Frage: Von der Rechnung zur Umsatzsteuererklärung?

  • Ok -- auf die Gefahr hin, daß ich als Newbie hier total geflamed werde für meine doofe Frage... :oops: :oops:


    Ich habe ein Gewerbe, verkaufe Leistungen, wofür ich mit WBK Rechnungen für meine Kunden schreibe. So, mehr habe ich noch nicht gemacht (habe leider keinen Plan bisher von kaufmännischen Angelegenheiten). Jetzt möchte mein Finanzamt Umsatzsteuer-Voranmeldungen.


    Wenn ich diese mir anzeigen lasse, sind die - trotz Einnahmen - komplett leer. Wie kommen denn die Rechnungen/Ausgaben in meine Buchhaltung und damit in die Umsatzsteuer-Voranmeldungen?


    Ich finde die Hilfe von WBK nicht besonders hilfreich, wobei kaufmännisch ausgebildete Leute wahrscheinlich kein Problem damit haben?!


    Vielen Dank!


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo spacerider28,


    puh, du wünschst eine ganz schön umfassende Anleitung. :wink: Das wird, ohne konkrete Fragen, etwas schwierig, aber ich will versuchen dir hier einen kurzen Abriss zu geben.


    Wenn du Rechnungen schreibst, druckst und verbuchst werden diese in die Archiv Vorgänge verschoben und mit einem Druckersymbol und einem grünen Haken markiert.


    Nun wurden die Aufträge und Rechnungen erzeugt, aber noch nicht buchhalterisch erfasst. Hierzu sind die Daten erst in die Finanzbuchhaltung zu übernehmen. Dazu wählst du Buchhaltung - Geschäftsvorfälle - Hauptbuch und klickst hier auf Plus - Buchungssätze einlesen - von Auftrag einlesen. 'Jetzt werden die Aufträge als Buchung ins Hauptbuch eingelesen, wo du sie noch verändern kannst. Erst durch einen Buchungslauf werden diese endgültig verbucht und dadurch auswertbar. Einen Buchungslauf startest du über Buchhaltung - Geschäftsvorfälle - Hauptbuch - Buchungslauf.


    Über Buchhaltung - Abrechnung / Abschluss - Umsatzsteueranmeldung kannst du die Umsatzsteuer auswerten und drucken. Hierbei ist zu beachten, dass der ElStEr-Versand der Umsatzsteuervoranmeldung derzeit für WISO Büro komplett noch nicht funktioniert. Wir empfehlen daher die Verwendung des kostenlosen Elsterformulars.


    Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich. Sollte ich etwas vergessen haben oder etwas unklar sein, frag einfach nach. :)

  • Zitat von "peters"

    schöne Anleitung!
    aber Umsatzsteuervoranmeldung ohne Vorsteuerberücksichtigung ist wenug Sinnvoll also bitte jetzt noch schnell die Kurzanleitung für Eingangsrechnungen, Bitte!!


    Hallo spacerider28, hallo peters,


    zur guten Anleitung von kleines Helferlein hier noch ein Ergaenzung fuer die Buchung von Zahlungseingaengen, wenn Du IST-Versteuerung (in Mandanteneinstellungen) verwendest.


    Hier musst Du, wenn die Zahlung des Kunden erfolgt, in der Buchungserfassungsmaske im Hauptbuch dem "Gegenkonto" dass ist das Kunden oder auch Debitorenkonto den gleichen Steuerschluessel zuordnen, den Du auch in der Rechnung verwendet hast. Erst hierdurch wird die USt aus dem Konto "nicht faellige USt 16%" in das Konto "Umsatzsteuer 16%" automatisch umgebucht und erscheint dann auch in der USt-Voranmeldung. Vorher wird diese dort nicht ausgewiesen.
    Wie gesagt, dieses betrifft nur das Vorgehen bei IST-Versteuerung, wenn die USt erst nach Zahlungseingang vom Kunden an das Finanzamt faellig wird.



    Jetzt noch zum Rechnungseingang.
    Fuer den Rechnungseingang, also zur Buchung von Lieferanten (Kreditoren)rechnungen hast Du zwei Moeglichkeiten:


    1. im Modul Auftrag eine "Eingangsrechnung" erfassen und in die Fibu genau so, wie Ausgangsrechnungen einlesen, und den Buchungslauf durchfuehren (siehe oben von kleines Helferlein).


    Vielleicht solltest Du in den Parametern, Vorgaenge Buchungsparameter, Eingangsrechnung (Taste aendern) im Register "fuer das Buchen dieses Vorgangs" pruefen, dass: "in offenen Posten eintragen" und "in Fibu Protokoll eintragen" "Sammelbuchung" angehakt sind.


    2. die Eingangsrechnung kannst Du natuerlich auch direkt im Hauptbuch ueber den Buchfuehrungshelfer erfassen und dann den Buchungslauf durchfuehren.


    Bei beiden Moeglichkiten wird die Vorsteuer direkt nach dem Buchungslauf in der USt-Voranmeldung ausgewiesen, unabhaengig von IST-Versteuerung.