Kreditzahlung aufsplitten bei Splittbuchungen

  • Ich habe einen Kredit, welcher in zwei Teile aufgeteilt ist (wegen den Zinsen). Das Kreditinstitut bucht monatlich eine Gesamtsumme von meinem Konto ab. Das heist, ich gehe auf die Gesamtsumme, wähle bei Kreditzahlung aufsplitten einen der beiden Bausteine meines Finanzierungsplanes aus. Für den ausgewählten Baustein wird der Kredit richtig aufgesplittet, für den zweiten Baustein eine Ausgleichsbuchung erstellt. Wenn ich jetzt in der Splittbuchung die Ausgleichsbuchung über Kreditzahlung aufsplitten den zweiten Baustein meines Finanzierungsplans auswähle, wird eine weitere Buchung mit dem gleichen Betrag wie die Ausgleichsbuchung erstellt. Das ist so nicht richtig. Mit der zweiten Ausgleichbuchung wird die Gesamtsumme sogar überbucht. Bis zur Version WISO Mein Geld 2007 konnten auch Splittbuchungen über Kreditzahlung aufsplitten richtig verbucht werden. In Version 2008 wurde der Fehler nicht behoben. Nun benutze ich schon die Version 2009 (incl. aller bereits erschienenen Updates) und auch in dieser ist der Fehler immer noch vorhanden. Immerhin bezahle ich jährlich meinen Beitrag und das nicht zu knapp. Liebe Programmierer, es kommt nicht darauf an, dass Programm immer bunter zu gestalten, sondern bewährtes zur erhalten, Fehler zu beseitigen und natürlich weiterzuentwickeln. Man soll bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben, zum Ende des Jahres erscheint Version 2010.


    Gruß allefuenfe