Stick-Version: Nach Neuinstallation wird nicht mehr auf die Chipkarte zugegriffen

  • Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein Rechner ist mir am Wochenende abgeschmiert. Ich habe dann Windows XP neu installiert.


    Hinterher habe ich dann die Software für den Chipkartenlesen auch neu installiert. Dieser wird auch vom System beim Testen erkannt. Da ich nun die Stick-Version habe brauchte ich ja da nichts zu installieren.


    Jedoch wird auf die HBCI-Karte nicht mehr zugegriffen Ich bekomme jetzt dann nur die Fehlermeldung:


    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Object reference not set. Fehler to an instance of an object".


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    In der Systemsteuerung ist der Chipkartenleser einwandfrei zu erkennen.

  • Hallo, habe das Problem jetzt doch selbst lösen können-


    Ich habe in der Kontenverwaltung den Punkt "Administration" "Chipkartenleser einrichten" gefunden. Dort war der Leser nicht eingetragen. Nach dem dann eine Suche stattgefunden hat wurde er erkannt und jetzt funktioniert alles anscheinend wieder. :) :)

  • Hallo, habe das Problem jetzt doch selbst lösen können-


    Ich habe in der Kontenverwaltung den Punkt "Administration" "Chipkartenleser einrichten" gefunden. Dort war der Leser nicht eingetragen. Nach dem dann eine Suche stattgefunden hat wurde er erkannt und jetzt funktioniert alles anscheinend wieder. :) :)


    Das war interessant zu lesen! Das würde heißen, daß auf dem Stick passend für den jeweiligen PC hinterlegt ist, wie der Chipkartenleser zu finden ist.
    Gut, daß ich für meine Banken bisher keinen Chipkartenleser brauche. Denn beim Rumwandern mit dem Stick von einem PC zum anderen muß ja auch der Chipkartenleser mitwandern und, selbst wenn schon überall ein passender Chipkartenleser installiert sein sollte, muß zumindest jeweils auf dem Stick umkonfiguriert werden. Geht, muß man nur wissen, können und dran denken! Alles Gute :)


    Michael