Wiso 2006 / Profilwechsel auf RdH-10 Verschlüsselung

  • Hallo,
    meine Bank teilte mir mit, dass der RDH-1 Schlüssel abgeschaltet und durch einen mit einer höheren Schlüssellänge ausgetauscht wird. Meine Frage: Wo kann ich ersehen, dass das Programm (Wiso mein Geld 2006) für den Profilwechsel zu RDH-10 geeignet ist ?
    Danke für Rückmeldungen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo drego-morn,
    da von Mein Geld 2006 die ddbac der Firma B+S Banksysteme AG verwendet wird sollte das funktionieren.
    Zumindest gibt es hier eine Info dazu.


    Wie man diesen Beiträgen entnehmen kann musst du wohl noch unterscheiden, ob deine Volks-/Raiffeisenbank am Rechenzentrum GAD oder Fiducia angeschlossen ist.
    Das kannst du hier feststellen.
    Ich würde an deiner Stelle auch noch die aktuelle ddbac 4.3.9.0 installieren und es dann nach der Anleitung versuchen.
    Eine Garantie kann ich dir nicht geben, da ich nicht mehr mit Mein Geld 2006 sondern 2009 arbeite.

  • Hallo Polle01,
    vielen Dank für die schnelle Info. Eine Frage noch. Kann der Profilwechsel schon vorher umgestellt werden, oder muss ich warten bis die Bank den 'alten' Schlüssel zuvor abgeschaltet hat ?
    Ich benutze weder eine Diskette noch einen USB Stick, sondern die Wiso MeinGeld Passwort Abfrage. Ich hoffe ich kann dennoch den Profilwechsel so wie beschrieben vornehmen ?
    Danke und Gruss
    Drego

  • Hallo Polle01,
    der Mitarbeiter meiner Bank sagte, ich könne jederzeit den Sicherheitsprofilwechsel vornehmen (also schon vor der Umstellung). Da sie allerdings keine Erfahrungen mit Wiso Mein Geld haben, können sie leider auch keinen Support dazu geben.
    Deine zur Verfügung gestellte Anleitung ist sehr hilfreich, ich bin aber etwas verunsichert. Wie oben erwähnt, benutze ich keine Diskette (die neuen PCs haben so was ja nicht mehr) oder USB Stick, sondern gebe über die Passphrase von WMG 2006 meinen PIN (Passwort) ein. Die Aktualisierung auf ddbac 4.3.9.0 verlief problemlos (Danke für Hinweis, war tatsächlich eine ältere Version installiert)


    Nun zu meinen Fragen. In der Anleitung soll die Datei mit einem Dateinamen abgespeichert werden (z. B. auf Diskette, USB etc.)
    a) auf welchem Verzeichnis sollte diese Datei xxx.key auf dem PC gespeichert werden ?
    b) muss ein bestimmter Name gewählt werden ? D.h. muss er identisch sein mit der 'alten' Schlüssel-Datei (wenn ich sie denn auf dem PC finden konnte), damit WMG 2006 wie gewohnt auf Anforderung (Online-Banking) darauf zugreifen kann ?
    Vielen Dank für Hinweise
    Drego

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Drego,
    zu a) das ist dir überlassen (falls Diskette nicht geht würde ich aus Sicherheitsgründen einen USB-Stick nehmen)
    zu b) der Standardname für die Datei war für RDH-1 KEYS.RDH . Diese Datei würde ich vor dem Profilwechsel sichern.
    So wie ich das verstanden habe muss der Name nicht identisch sein (also z. B. KEYSRDH10.key).
    Bei den neueren Schlüsseln lautet die Dateiendung .key.


    Viel Erfolg.

  • Hallo,


    Da ich gewisse Probleme in einem anderen Beitrag beschrieben hatte bin ich nun auch vor der Umstellung auf RDH10.


    Der nette Verantwortliche der Bank war auch gleich begeistert und da haben wir das live probiert mit dem Sicherheitsprofilwechsel. Er wollte das gleich mit der maximalen Keylänge probieren (4096), was mit der Erzeugung beider Keys auch klappte, wenn auch ne Ewigkeit dauerte (gute 20 Min pro Key mit Core2Quad-Prozessor).


    Letztendlich scheiterte es jedoch, da es trotz eigentlich intern bekannt gemachter Verfügbarkeit noch nicht unterstützt wird und erst in den nächsten Wochen tatsächlich zur Verfügung stehen wird. Ob da dann die Keylänge von 4096 unterstützt wird konnte er aber auch noch nicht rausfinden, aber er will das nochmal mit mir probieren.


    Die Umstellung selbst ist eigentlich selbsterklärend gestaltet. Allerdings kommt man da über:


    Konten -> Administration -> HBCI-Kontaktübersicht -> richtiges Konto auswählen -> Bearbeiten


    da hin.


    Der neue Keyname kann frei ausgesucht werden. Der alte wird natürlich wie gewohnt abgefragt.


    Gruß Mazecke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mazecke,

    Letztendlich scheiterte es jedoch, da es trotz eigentlich intern bekannt gemachter Verfügbarkeit noch nicht unterstützt wird und erst in den nächsten Wochen tatsächlich zur Verfügung stehen wird. Ob da dann die Keylänge von 4096 unterstützt wird konnte er aber auch noch nicht rausfinden, aber er will das nochmal mit mir probieren.

    es wäre natürlich schön, wenn du uns dann noch mal berichten könntest. :thumbup:

  • Polle01,
    vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Habe die *.rdh Datei gefunden. :)
    Habe ddbac 'upgedated' (eigentlich mag ich dieses Denglisch nicht) :)
    Werde mich in einer ruhigen Minute an den Profilwechsel heranmachen.


    Mazecke,
    die Version finde ich (in XP) z.B. in Systemsteuerung -> Homebanking Kontakte (Link ..Über DateiDesign Banking.... Oder dort wechseln zur Klassischen Ansicht, Reiter Herstellerhinweis. Dort ist dann auch ein Link zu www.datadesign......Man kann aber auch einfach den Link, den Polle01 oben angegeben hatte, verwenden . Die exe Datei herunterladen und ausführen.


    Gruss
    Drego

    • Offizieller Beitrag

    Mazecke,

    Dumme Frage, wo finde ich die aktuell installierte Version der DDBAC bzw. wo ist die überhaupt oder gilt das für die beschriebene Version 2006? Ich hab sowas net ?( 8|


    Das oben geschriebene gilt nur für die älteren Versionen von MG.
    Bei MG 2009 wird die ddbac.net verwendet und die taucht nicht mehr in der Systemsteuerung auf und kann nicht über die hier gennannte Update-Schiene aktualisiert werden.
    Die Updates in MG 2009 laufen nur über das Programm selber.
    Man muss warten bis Buhl ein Update für die Online-Banking Komponenten zur Verfügung stellt.

  • Hallo,
    habe den Profilwechsel versucht. Hat auch alles prima geklappt bis auf den Punkt, bei dem die Hash-Werte kontrolliert werden. Da sie (für mich erstaunlicherweise) nicht übereinstimmten, habe ich Vorgang abgebrochen (Empfehlung des Programms). Da ich nun auch nicht mehr mit meiner alten Schlüsseldatei (Sicherungskopie !) mit der Bank Verbindung aufnehmen konnte, habe ich das Servicetelefon der Bank angerufen. Dort teilte man mir mit, dass das HBCI 3.0 Protokoll für höhere Schlüssel angewendet wird (in meinem Anschreine stand noch HBCI 2.x oder FinTS 3.0) und ich einen neuen ini Brief zugestellt bekomme. So schön, so gut.
    Weiss jemand, ob MG 2006 überhaupt für HBCI 3.0 Protokoll tauglich ist ?
    Danke und Gruss
    Drego

  • Hallo,



    mit meiner alten Schlüsseldatei (Sicherungskopie !) mit der Bank Verbindung aufnehmen konnte, habe ich das Servicetelefon der Bank


    War bei mir auch, wurde aber nach erneutem synchronisieren des alten Keys wieder nutzbar



    Weiss jemand, ob MG 2006 überhaupt für HBCI 3.0 Protokoll tauglich ist ?


    Ich gehe mal davon aus, da es ja über DDBAC abgewickelt wird, und das kann es ja.


    Gruß Mazecke

  • Hallo,
    hier kurze Rückmeldung: Habe Konto neu eingerichtet, mit den neuen Hash-Werten der Bank abgeglichen (stimmten diesmal überein ), INI Brief ausgedruckt, an Bank versendet. Konto wurde freigeschaltet, nun funktioniert Kommunikation wieder.
    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
    Gruss
    Drego