Umsatzsteuererklärung 2008

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Feld bei der Umsatzsteuererklärung, wo ich bereits geleistete Vorsteuer eintragen kann. Weder in WISO noch in ELSTER habe ich entsprechendes gefunden, dass kann daran liegen das solch ein Feld nicht existiert ;) und ich gar nicht die bereits geleisteten Umsatzsteuer-Voranmeldungsbeträge erfassen brauch/kann oder ich den entsprechenden Wortlaut der das Feld beschreibt nicht kenne.


    Vielen Dank im Voraus


    starr

    • Offizieller Beitrag

    Im WISO Sparbuch im Programmteil "Umsatzsteuererklärung" links auf den Punkt "Umsatzsteuererklärung -> Umsatzsteuererklärung -> Berechnung der zu entrichtenden Umsatzsteuer" und dann im Dialog ziemlich weit unten "Vorauszahlungssoll 2008 (einschließlich Sondervorauszahlungen)"


    Im Formular auf der Seite 4 Zeile 108


    Gruß Haubi