Verlustvortrag, Verluste aus Aktien und Zertifikaten

  • Guten Tag,


    ich habe folgende Frage. Im Jahr 2008 habe ich Kursverluste, sowohl aus Aktien-, als auch aus Zertifikaten realisiert. Die Verluste wurden komplett innerhalb der Spekulationsfrist realisiert. Ich habe dies nun im WISO-Programm eingegeben. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich meine Verluste bis zum Jahr 2013 mit Kursgewinnen der gleichen Anlageklasse verrechnen. Wo muss ich einen solchen Verlustvortrag eingeben? Oder muss dies nicht angegeben werden? Erkennt vielleicht das WISO-Programm im nächsten Jahr automatisch, falls ich Gewinne realisiere und rechnet es gegen die Verluste?


    Ich freue mich auf die Antworten. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    In 2008 erklärst du die einfach, vom FA bekommst du dann einen Verlustfeststellungsbescheid.


    Dieser festgestellte Verlust wird vom FA automatisch in den Folgejahren berücksichtigt, wenn denn Spekulationsgewinne angefallen sind.

  • Nachfrage:


    Ist es richtig, dass im Mantelbogen auf Seite 2 Zeile 55 für 2008 hier kein Eintrag gemacht wird?




    In 2008 erklärst du die einfach, vom FA bekommst du dann einen Verlustfeststellungsbescheid.


    Dieser festgestellte Verlust wird vom FA automatisch in den Folgejahren berücksichtigt, wenn denn Spekulationsgewinne angefallen sind.