Summe (Betrag) aller Artikel der Warengruppe 3 im Angebot berechnen

  • Hallo Fachleute,


    ich möchte in meinem Angebot dem Kunden anbieten, dass er für die Summe X (X = Summe aller Artikel, die im Angebot zur Warengruppe 3 gehören) Fördergelder erhalten kann. Ich dachte mir, dass ich am Ende aller Positionen, anstelle der Positionsnummer "Fö" eingebe und im ArtikelBezeichnungsfeld den Text erhalte "Für 6.380,00 EUR können Fördergelder... bewilligt werden.
    Das wollte ich im Layoutgestalter in der Zeilendefinition1 hinterlegen, bei der ich überprüfe, ob VPo.Pos = "Fö" ist - und die Berechnung im ArtikelBezeichnungsfeld ausgeben. Aber, wie erhalte ich die Summe der Artikel, die zur Warengruppe 3 gehören?


    Gibt es da eine andere Lösung?
    Vorab schon mal vielen Dank fürs Kopf zerbrechen.


    Euer Peter


  • Hallo Peter,


    na klar geht das.
    Im Layoutgestalter > Projekt > Summenvariablen legst Du eine eigene Summenvaraible eine und gibst ihr z.B. den Namen
    foerderung


    in den Formelbereich gibst Du
    if(VPo.Pos = "Fö",VPo.PrNt)
    ein.
    Alternativ kannst Du natuerlich auch auf die Warengruppe fragen (ist beim Artikel, nicht bei den Positionen)


    Die Variable selbst steht Dir dann nach Neustart des Gestalters zur Verfuegung als
    @foerderung


    Wenn Du diese in der Fusszeile der Tabelle einfuegst steht hier dann die Summe aller Postionen mit "Fö".
    Damit die Formatierung stimmt, fuege die Summenvariable in die folgende Formel ein.


    External$('AuftBetrag(@foerderung)')


    Eine andere Moeglichkeit ist, dass Du eine gesondert Datenzeile definierst mit Darstellungsbedingung auf die Warengruppe, die dann automatisch z.B. ueber der Artikelbeschreibung den titel "Förderungsposition" druckt. Damit ersparst Du Dir das manuelle Aendern in der Spalte Positionen.


    Vergiss dann aber nicht, bei der Standard-Positonsziel die Darstellungsbedingung auf "not Warengruppe" zu setzen, sonst hast Du immer zwei Positionszeilen.