Unterbrechungsmeldung Mutterschaft

  • Hallo das Programm hat beim Eintritt in die Mutterschutzfrist Meldung 51 erstellt, die Mitarbeiterin ist danach direkt in Elternzeit, die Daten sind bei den Stammdaten hinterlegt, aber die Meldung 52 wird nicht erstellt, somit habe ich jeden Monate für diese Mitarbeiterin 0 EUR Beitragsmeldungen an die Krankenkasse. Eine Neuregenerierung der Meldungen half nix. Habe ich irgendwo was vergessen?

  • Hallo Coschu,
    ich hatte einen ähnlichen Fall, als ich eine Mutterschaft abgerechnet habe.
    Zur Sicherheit hatte ich bei der KV nachgefragt: Es ist tatsächlich so, dass die KV nach einer Meldung 51 keine weitere Meldung mehr erwartet.


    Mich irritierte aber auch, dass im Kaufmann für diese Mitarbeiterin die Nachricht ... wird ohne Bezüge abgerechnet... erscheint.
    Ist etwas lästig, aber wohl auch nach Aussage von Buhl kein Fehler.


    Du kannst aber zur Sicherheit bei der KV und bei Buhl nachfragen.

  • Hallo,
    die KV hätte es lieber wenn nicht jeden Monat 0 EUR Meldungen kämen, Buhl meinte mit der Regenerierung wäre es erledigt.
    Naja lästigt du sagst es, so als würde man einen beim Lohn vergessen...

  • Hat vielleicht noch jemand eine Idee zur Abhilfe?
    Das Programm ist jetzt auf dem neuesten Update-Stand. Wie bekomme ich es hin, das die Elternzeit die Meldung 52 erfolgt und die Abrechnung stimmt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls eine Frage zur Meldung 51 bzw. Unterbrechung der Beschäftigung wegen Erziehungsurlaub.
    Ich habe einen Mitarbeiter der von 03.02 bis 03.04 in Erziehungsurlaub gegangen ist. Ich habe bei der KV nachgefragt, wie ich die Meldung 51 zu erstellen habe. Mir wurde gesagt, ich brauche nur eine Unterbrechungsmeldung für den Zeitraum 01.02. bis 03.02 erstellen, da der Mitarbeiter danach anderweitig versichert ist (fällt mir grade nicht mehr ein wie).
    Diesen Zeitraum (01.02. - 03.02) habe ich in den Fehlzeiten von Kaufmann eingetragen. Am Monatsende wird mir nun allerdings keine Meldung 51 erstellt. Kann es sein, dass ich doch die Zeit 03.02. bis 03.04. eintragen muss, da die SV-Meldungen erst mit Abschluss des Monats erstellt werden und im anderen Fall die Fehlezit ja schon beendet ist?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo,
    wenn du auf der Seite Fehlzeiten die Fehlzeit 51 anwählst, siehst du im Text die Erklärung + 1 vollen Monat, dann Abmeldung.
    Also erkennst du, dass das Programm erst nach einem vollen Monat Fehlzeit die Unterbrechungsmeldung erstellt.
    Unabhängig davon, wo der Mitarbeiter versichert ist, gibst du die komplette Fehlzeit ein und kannst nach dem Monatsabschluss März die Unterbrechungsmeldung verschicken.