Aktueller Monatsabschluss berücksichtigt Eröffnungssaldo

  • Hallo,


    Wenn ich unter Auswertung - Monats- /Jahresabschluss meinen Monatsabschluss bzw. Jahresabschluss ansehe, wird bei den Ausgaben alle Konten inkl. meinem Hypotheken Konto dazugezählt. Hinzu kommt, dass auch das Eröffnungssaldo meines Hypotheken KOnto mitzu den Ausgaben gezählt wird.


    Da ich den Kredit systemseitig im März eingerichtet habe liegt mein Eröffnungssaldo (ohne Kategorie) im März.
    Somit sind meine Ausgaben total verfälscht werden. Zumindest bei diesem Report.


    Bisher habe ich keinen Weg gefunden bei diesem Report die relevanten Konten zu wählen? Hat jemand ne Idee? Oder gibt es eine Möglichkeit dem system zu sagen, dass das Eröffnungssaldo nicht inkludiert werden soll. Dieses Verhalten habe ich bisher nur bei diesem Report entdecken können. Die anderen Reports machen das nicht.

  • Oder gibt es eine Möglichkeit dem system zu sagen, dass das Eröffnungssaldo nicht inkludiert werden soll.


    *Der* Eröffnungssaldo wird nicht *inkludiert* :) allerdings darf er auch keiner Kategorie zugeordnet werden, also *Keine*


    MfG Günter

  • Hallo,


    der Eröffnungssaldo in meinem Hypotheken Konto hat die Kategorie "Keine" zugeordnet.


    In den anderen Reports klappt das auch. Hier wird der Eröffnungssaldo nicht mit einbezogen.


    Bei diesem Report leider nicht. Jedenfalls bei mir :S


    Fakt ist das meine Ausgaben für den März sehr sehr hoch sind...die summe entspricht meinen normalen bisherigen Ausgaben + Eröffnungssaldo Hypotheken Konto.


    Schade das man unter Anpassungen keine Möglichkeiten hat, Report Details bzgl. Konten / Depots auszuwählen.


    Für mich schaut es so aus, dass dies ein Fehler ist.


    Grüße


    Tobi

  • Bei Auszahlung der Hypo wird der Betrag doch dem laufenden Girokonto gutgeschrieben und Gegenkonto ist das Hypothekenkonto. Der Saldo beider Buchungen ist doch null (0). Also muss sich das doch bei Einnahme/Ausgabe wieder ausgleichen, Jedenfalls war das bei mir so. Ansonsten Gegenbuchung manuell herstellen, dann stimmts doch auch wieder.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    der Eröffnungssaldo in meinem Hypotheken Konto hat die Kategorie "Keine" zugeordnet.
    In den anderen Reports klappt das auch. Hier wird der Eröffnungssaldo nicht mit einbezogen.
    Bei diesem Report leider nicht. Jedenfalls bei mir
    Fakt ist das meine Ausgaben für den März sehr sehr hoch sind...die summe entspricht meinen normalen bisherigen Ausgaben + Eröffnungssaldo Hypotheken Konto.
    Schade das man unter Anpassungen keine Möglichkeiten hat, Report Details bzgl. Konten / Depots auszuwählen.
    Für mich schaut es so aus, dass dies ein Fehler ist.

    Nö, eine fehlende Funktionalität. Denn der Eröffnungssaldo als solcher ist nun mal formal eine Einnahme oder Ausgabe (muß ja von irgendwoher kommen). Bei den anderen Reports kann man einstellen, ob Eröffnungssalden mit berücksichtigt werden sollen. Das wäre hier in solchen Fällen vielleicht auch ganz nützlich. Du kannst ja mal einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag im dafür vorgesehenen Unterforum posten.
    Aber als Workaround könntest Du den Eröffnungssaldo umbuchen (ggf. ohne Gegenbuchung). Umbuchungen werden da nämlich nicht mit eingerechnet.
    Gruß
    Dirk

  • Danke für die Antworten.
    Du hast Recht. Ist kein Fehler, sondern eher eine fehlende Funktionalität.


    Die anderen Reports bieten hier einfach mehr Flexbilität bei den Anpassungen. (Kontoauswahl, Kategorienauswahl, etc.)


    Ich werde einen Punkt bei den Verbesserungsvorschlägen aufmachen.
    Der Workaround Tip mit dem Umbuchen ist prima. So wird es zumindest nicht mehr hineingerechnet. :)


    Grüße
    Tobi