Artikelimport

  • Hallo wer kann helfen. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein csv (Artikelimport) einspielen (Wiso Kaufmann). Jetzt fragt er


    1.Daten neue einfügen alte ignorieren


    2.Daten komplett ersetzen


    3.Daten einfügen alte aktualisieren


    4.Daten nur alte aktualisieren


    Ich wollte nun nur bestehende aktualisieren (Preise neu, ansonsten keine Änderung) habe 4. gewählt und nun kommt Fehler.


    Datensatz konnte nicht eingelesen werden. Schon vorhanden oder doppelt ....


    Gestern hatte ich mit 1. hochgeladen, da waren es nur 10 neue Artikel, der Import ging


    Jetzt habe ich 2. alle komplett neu ersetzen, ging auch, aber nun ist auf den 1.Blick die Lagerstatistik weg (Bestand)


    Also 3. und 4. führen zur Fehlermeldung 1. und 2. gehen (obwohl 2.Statistik entfernt hat)


    Es wäre schön wenn dies einer wüßte.

  • Hallo U.S.,


    na klar ist bei 2. alles weg.
    Der Import erfolgt, wie man deutlich sieht in zwei Schritten, erste, alle vorhandnen Artikel (mit allem was daranhaengt) werdne geloescht und zwitens die neuen Artikel werden importiert.
    Also ganz Vorsichtig mit dieser Importmoeglichkeit.


    3. und 4. sind ok fuer Deinen Zweck


    Kennst Du die Anleitung auf meiner homepage? Verfahre einmal danach.


    Gibt es die Artikelnummer zweimal in einen Datensatz , sodass die zweite die erste ueberschreiben will?


    mache vor dem Import mal eine Reorganisation der Artikel.


    Falls die Artikelnummern fuehrende Nullen haben (sich unterscheiden) ueber > Datei > DB manager > Datenbank Artikel > Taste Bearbeiten > Struktuer aendern einstellen.


    Wenn es dann noch nicht funktioniert, den Buhl Support fragen.

  • Hallo Franco, keine "Artikelnummer" doppelt und auch nicht mit führenden Nullen. Alle 3 stellig kleinste ist 100. Bei den Lieferantenartikelnummern sind schon welche mit führendenden Nullen? Und die Warengruppennummern sind 01, 02, 03 ....


    Hier mal die Fehlermeldung beim Einlesen "Neue dazu alte aktualisieren".
    Ein Fehler ist aufgetreten!Ein Datensatz konnte nicht importiert werden, da dieser Datensatz bereits vorhanden ist; Wahrscheinlich ist dieser Datensatz in diesem Import mehrfach enthalten, oder die Datensatznummer ist nicht eindeutig (z.B.: weil die Datensatznummer mit einer "0" anfängt).Überprüfen Sie dahingehend die Importdaten.Fehlerposition:Datenzeile 1.



    Hier mal die 1.Zeile


    600
    DOTRA
    01
    Hilfe fuer Badewannen
    Hilfe fuer Badewannen weiss, Hoehe 605 mm
    Stk
    Stk
    4
    47,00
    0001WG31PM
    32,63
    800101
    32,63
    1
    0001WG31PM
    Ja

  • Verzeihung, ich weis gerade nicht was Du mit "Datenfilter" meinst. Habe es mal in die "Hilfe" eingegeben - "kein Thema". Hab dies mal angehängt und hoffe Du meinst dies.


    «Art.ArtNr»
    «Art.SuchBeg»
    «Art.WgrNr»
    «Art.KuBez1»
    «Art.Bez1»
    «Art.Einh»
    «Art.Lief.Einh»
    «Art.StSchl»
    «Art.Vk0.Preis»
    «Art.LiefNr»
    «Art.Lief.Ek0.Preis»
    «Art.Lief.AdrNr»
    «Art.EkMitt»
    «Art.Lief.MindBMge»
    «Art.Lief.Ek0.BstNr»
    «Art.SktoKz»


    600
    DOTRA
    11
    Hilfe fuer Badewannen
    Hilfe fuer Badewannen weiss, Hoehe 605 mm
    Stk
    Stk
    4
    87,00
    COR0001WG31PM
    32,63
    800101
    32,63
    1
    COR0001WG31PM
    Ja



    Übrigens, was ist ein Datensatz, die gesamte csv Datei oder nur eine Zelle ?

  • Hallo U.S.,


    genau das ist es. Nennt man auch Importvariablen etc etc.


    Ergebnis:
    ich habe es einmal bei mir eingegeben und probiert und kann alle Importmoeglichkeiten ohne Fehlermeldung durchfuehren und abschliessen.


    Dass einzige was mir auffiel ist
    «Art.Lief.AdrNr» ist mit 800101 belegt. Lieferantennummern sind Datevkonform (Kreditoren) 5-stellig. Du hast eine Stelle zu viel. Aber auch dieses ergibt keine Fehlermeldung.


    Lade Dir einfach mein Anleitung Import/Export von meiner homepage herunter und befolge sie genau.


    ansonten bitte beim Buhl Support anfragen.


    Der Import-/Exportfilter definiert die Feldanzahl, also auch die Satzlaenge und die Feldinhalte.
    Ein Datensatz ist eine Zeile in der csv, txt oder sonstiger Datei.



    Und das naechste Mal bitte so darstellen:


    «Art.ArtNr»;«Art.SuchBeg»;«Art.WgrNr»;«Art.KuBez1»;«Art.Bez1»;«Art.Einh»;«Art.Lief.Einh»;«Art.StSchl»;«Art.Vk0.Preis»;«Art.LiefNr»;«Art.Lief.Ek0.Preis»;«Art.Lief.AdrNr»;«Art.EkMitt»;«Art.Lief.MindBMge»;«Art.Lief.Ek0.BstNr»;«Art.SktoKz»
    600;DOTRA;11;Hilfe fuer Badewannen;Hilfe fuer Badewannen weiss, Hoehe 605 mm;Stk;Stk;3;87,00;COR0001WG31PM;32,63;800101;32,63;1;COR0001WG31PM;Ja


    Dann muss ich es nur kopieren, nicht selbst (richtig) eingeben und finde vermutlich den Fehler.

  • Hallo Franco, ich habe jetzt mal die gesamte Datei NEU eingespiel mit "Daten komplett ersetzen" Ging top. Jetzt sins alle Daten neu drin. Wenn ich jetzt die gleiche csv.Datei nehme und Bsp.in Zeile 35 einen Preis ändere, diese Datei dann wieder über "nur alte Datensätze aktualisieren" dann kommt die Fehlermeldung

    Ein Fehler ist aufgetreten!

    Ein Datensatz konnte nicht importiert werden, da dieser Datensatz bereits vorhanden ist; Wahrscheinlich ist dieser Datensatz in diesem Import mehrfach enthalten, oder die Datensatznummer ist nicht eindeutig (z.B.: weil die Datensatznummer mit einer "0" anfängt).

    Überprüfen Sie dahingehend die Importdaten.

    Fehlerposition:

    Datenzeile 1.


    Ich habe schon mehrmals die Zeilen hoch und runter recherchiert. Es ist weder eine Artikelnummer doppel noch fängt die Artikelnummer mit einer Null an.


    Sorry nochmal mit der Datenzeile, die hatte ich aus der exl Datei kopiert. Übrigens habe ich meine Artikel in einer exl und speichere unter csv ab ? Tschau U.S.

  • Hallo U.S.,


    versuche mal nur Artikelnummer und Preis (Filter entsprechend anpassen) zu importieren.
    Sonst leider keine Idee, da ich es nicht nachvollziehen kann.
    Frage bitte direkt den Buhl Support.

  • Moin zusammen!
    U. S., könnte es eventuell sein, dass in der ersten Datenzeile die Spaltenkopfbezeichnungen stehen? Falls das der Fall sein sollte, kopiere sie Dir mal unter Deine Artikelliste und starte dann den Import noch einmal.
    Ansonsten habe ich auch keine weitere Idee, als den Buhl-Support zu kontaktieren.


    LG Sabine

  • Vielleicht habe ich generell was falsch. Stimmt die Zuordnung zu den Spaltenbezeichnungen?


    Art.ArtNr,Art.SuchBeg,Art.WgrNr,Art.KuBez1,Art.Bez1,Art.Einh,Art.Lief.Einh,Art.StSchl,Art.Vk0.Preis,Art.LiefNr,
    Art.Lief.Ek0.Preis,Art.Lief.AdrNr,Art.EkMitt,Art.Lief.MindBMge,Art.Lief.Ek0.BstNr,Art.SktoKz


    meine Artikelnummer,Lieferant,Warengruppe,Bezeichnung1,Bezeichnung2,Einheit,Einheit,Steuerschluessel,mein Verkaufspreis,Lieferanten-Artikelnummer,Einkaufspreis beim Lieferanten,Lieferanten Kreditorennummer,Einkaufspreis beim Lieferanten,Mindestbestellmenge des Artikels,Artikelnummer des Lieferanten,Skontofaehig


    ?(

  • Sorry, ich bekomme es einfach nicht hin, habe keinen Kopf mehr dafür und sitze schon Stunden und nichts klappt. Würdest Du so lieb sein und mir die Variablen der Importzeile aufschreiben. Wäre sehr dankbar. Ich brauche im Programm folgende Felder.


    meine eigene Artikelnummer,Lieferant (Name),Warengruppe,Bezeichnung1,Bezeichnung2,Einheit,Einheit,Steuerschluessel,meinen Verkaufspreis,Artikelnummer, des Lieferanten,Einkaufspreis beim Lieferanten,Lieferanten Kreditorennummer,Einkaufspreis beim Lieferanten,Mindestbestellmenge des Artikels,Artikelnummer des Lieferanten,Skontofaehig


    In meiner Datei habe ich wie Du siehst 2x Art.Nr und 2x EK des Lieferanten drin. Weiss aber nicht mehr für was dies doppelt war. Habe ich vor ca. 1,5 Jahren so angelegt.


    Wie war das, muss ich dann die Zeile in der Exportdatei nicht auch so anpassen ?


    Als wäre schön wenn Du helfen könntest.



    Tschau U.S.

  • Hallo U.S.,


    die Anleitung Im-/Export (Download auf meiner homepage) hilf Dir nicht?


    Dann frage mich bitte per e-mail, die Deine vollstaendigen Firmendaten enthaelt, nach einem Angebot. Im Auftragsfall kann ich es gerne Online auf Deinem Rechner durchfuehren.

  • Ich weiss ja wie der Export geht, aber wenn ich im Exportfilter schon alles falsch eingebe dann stimmt das was exportiert wird ja auch nicht. Also muss ich prüfen ob die Variablen stinmmen.


    Schönes Wochenende

  • Ich weiss ja wie der Export geht, aber wenn ich im Exportfilter schon alles falsch eingebe dann stimmt das was exportiert wird ja auch nicht. Also muss ich prüfen ob die Variablen stinmmen.


    Schönes Wochenende


    Hallo U.S.,


    sorry fuer den harschen Ton nur
    fuer jemanden der schreibt "Ich weiss ja wie der Export geht" sind 2 Threads mit 30 Postings wirklich zuviel.


    ich wiederhole mich noch einmal:
    um dieses zu vermeiden, ringe Dich jetzt bitte endlich dazu durch meine Anleitung zu lesen und entsprechend dieser einen Musterexport zu erstellen.
    Dann weisst Du genau, welch Variable welchem Inhalten zugeordnet ist und jede weitere Frage hierzu ist ueberfluessig.


    Und wenn Du nicht weisst welche Variablen Du fuer den Musterexport auswaehlen sollst, nimm einfach alle "nur importierbare Felder zeigen" Variablen und dort wo Deine Werte der Mustereingabe stehen ist es die richtige.