Abholen des elektronischen Steuerbescheids in Wiso 2008 nach Update nicht möglich

  • Ich bin heute (14.03.2009) nach Start von Wiso 2008 der Aufforderung des Programms gefolgt und habe nach Updates suchen lassen. Hierbei wurde mir mitgeteilt, dass ein Update gefunden wurde und ich habe mich dazu entschlossen, das Update installieren zu lassen. Das Update konnte ohne Fehler erfolgreich installiert werden.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich meinen elektronischen Steuerbescheid für 2007 nicht abholen kann.


    Nach Aufruf des entsprechenden Navigationspunktes wird mir mitgeteilt, dass hierfür immer die aktuellste Version des Elster-Telemoduls installiert sein muss. Wenn ich auf die Frage "Soll im Internet nach einer neueren Version gesucht werden" mit "JA" antworte, passiert nichts mehr.



    Wiso 2008 läuft bei mir unter Windows Vista Home Premium 32bit

  • Nach Aufruf des entsprechenden Navigationspunktes wird mir mitgeteilt, dass hierfür immer die aktuellste Version des Elster-Telemoduls installiert sein muss. Wenn ich auf die Frage "Soll im Internet nach einer neueren Version gesucht werden" mit "JA" antworte, passiert nichts mehr.

    Der Dialog ist meiner Ansicht nach unglücklich gewählt (hatte ich kürzlich schon hier angemerkt), war auch darauf hereingefallen. Das Sparbuch meint damit nicht, daß es automatisch nach Updates sucht, sondern daß Du das jetzt machst (muß man ja auch zwingend, sonst kann man keinen Bescheid abholen). Also einfach nach der "Ja"-Antwort manuell nach ELSTER-Updates suchen (Update - ELSTER-Modul-Update über's Internet) und danach kann man den Bescheid abholen bzw. prüfen, ob einer vorliegt.
    Gruß
    Dirk