Pfade merken

  • Hallo, es wäre toll, wenn sich die Dialoge zum Speichern von Angeboten, Rechnungen, Mahnungen merken würden, in welche Verzeichnisse diese PDF-Dokumente bislang gespeichert wurden.


    Vielleicht könnte man dort auch ein Dateinamensformat vorgeben? Ich schreibe immer gerne noch den Kundennamen mit rein für den schnellen Zugriff. Wenn das implementiert ist, wäre es eigentlich nur noch ein kleiner Schritt zum "Scnellexport"-Button... :)

  • ich speichere alle Documente auf einer Netzwerkfestplatte, muss für jedes Document 11 klicks machen vor dem Speichern. Es müsste ein leichtes sein, im Vorfeld die Pfade unter "Einstellungen" festzulegen.


    Gruß
    Thomas

  • Steht das schon auf der To-Do-Liste der Entwickler?


    Wäre doch simpel: ein Click auf einen "Speichern in DMS"-Button speichert die Datei nach einem vorzugebenden Format im dafür vorgesehenen Default-Verzeichnis. Ein Click auf "Speichern unter" öffnet den bisherigen Dialog.


    Die Formatfrage wäre mir auch wichtig: ich würde die Dateien gerne "[RNr] [Firmen- oder Nachname].pdf" nennen.

  • Dieses Anliegen muss auch nich nochmal nachhaltig unterstützen!


    Es kann doch nicht sein, dass mein Büro immer noch in den Eigenen Dateien (bzw. in Vista unter den Dokumenten) speichern will und sich das nicht ändern lässt. Das trifft auch auf die Anpassung der Rechnungsbennung durch, wer kann denn schon auf den ersten Blick zuordnen, dass Rechnung Nr. 184 für den Kunden X ist?


    Das diese (kleineren) aber trotzudem höchst nervigen Fehler immer noch nicht behoben sind, kann ich nicht verstehen. Das ist doch bestimmt nur Programmierarbeit für eine Stunde oder? Da bitte ich meine investierten 250 Euro dafür zu verwenden, die Fehler schnellstmöglich zu beheben.


    Grüße

  • Zitat von "cre8tive"

    wer kann denn schon auf den ersten Blick zuordnen, dass Rechnung Nr. 184 für den Kunden X ist?


    Dafür gibt es den Bereich :arrow: Stammdaten :arrow: Kunden :arrow: F2 Details auf gewünschten Kunden gehen. Jetzt sieht man alle Rechnungen, die jemals zu dem Kunden geschrieben wurden. Doppelklick auf die Rechnung, dann öffnet sich die Rechnung.
    Die Einstellung F2 Detail kann auch voreingestellt bleiben, so dass man dieses zusätzliche Fenster immer beim Öffnen der Kundenkartei mit angezeigt bekomme.


    Das zusätzliche Abspeichern der Rechnung als pfd.-Datei im Rechnungsarchiv ist lediglich als zusätzliche Sicherung gedacht und erfolgt automatisch im Hindergrund. Insoweit wäre hier die Wählbarkeit des Dateinamens ein Feature, das das Erstellen einer Rechnung bzw. ausdrucken unnötig verlangsamen würde.
    Wenn man die Rechnung anstelle auszudrucken als pdf-Export speichern möchte, dann hat man die Möglichkeit, den Dateinamen und den Speicherort frei zu wählen.


    Was MB allerdings nicht anbietet, ist die Möglichkeit, den Speicherpfad voreinzustellen. Das ist ein wünschenswertes Feature.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Auch ich Unterstüzte diesen Verbesserungsvorschlag !


    Ebenso den Vorschlag die PDF Namen zu modifizieren - [RNr] [Firmen- oder Nachname].pdf
    Das ist schon sehr lästig....


    Als kleinen Tip. Um den momentanen Zustand etwas zu erleichtern, schlage ich vor im Ordner "Eigene Dateien" einen verknüpfungsordner zum gewünschten Rechnungsordner zu erstellen. Dann muss man nur noch 1x klicken ;)