Programmupdate Wiso-Sparbuch 2008/2009 funktioniert nicht

  • Hallo an die Runde,


    kennt jemand eine Lösung für die Meldung beim Programmupdate über's Internet/Elstermodul über's Internet "Lizenzdaten konnten nicht auf Ihrem System geschrieben werden" ? Auch die Empfehlung der Überprüfung Benutzerrechte und ggf. Anmeldung als Systemadministrator hilft nicht weiter. Das Problem besteht nach einer Reparaturinstallation des Betriebssystems. Das heißt, Programmkomponenten waren anschließend vorhanden. Allerdings fehlen seitdem die Einträge unter "Installierter Software" in der Systemsteuerung. Ich kann auch nicht "Ändern/Reparieren" aufrufen, weil die Einträge fehlen. Deinstallation funktioniert demnach auch nicht. Was ist zu tun? Hat da irgendwer einen Tip? Ansonsten die üblichen Probleme, wie die hier Beschriebenen.


    Mein Betriebssystem:


    Windows XP Professional SP 3. ?(

  • Guten Abend,
    also folgende Meldung:
    "Das Setup hat im gewählten Installationsordner eine WISO Sparbuch-Programmkomponente gefunden ! Es wird dringend davon abgeraten, WISO Sparbuch 2008 in diesem Ordner zu installieren.
    Um Konflikte zu vermeiden, entfernen Sie bitte erst die dort vorhandene Installation oder wählen Sie einen anderen Installationspfad".


    Das Programm läßt sich aber nicht deinstallieren, weil wie schon im ersten Beitrag beschrieben, die Einträge in der Systemsteuerung fehlen und die Deinstallationsroutine fehlt.
    Ich könnte die Programmsymbole entfernen, das wird aber sicherlich keine "klassische" Deinstallation und außerdem habe ich keine Lust, die Steuererklärung 2008 noch mal "einzutippen".
    Wenn ich einen anderen Installationspfad wähle, kann ich dann wenigstens meine fertige Steuererklärung dahin "exportieren" ? ;(

    • Offizieller Beitrag

    "Das Setup hat im gewählten Installationsordner eine WISO Sparbuch-Programmkomponente gefunden ! Es wird dringend davon abgeraten, WISO Sparbuch 2008 in diesem Ordner zu installieren.
    Um Konflikte zu vermeiden, entfernen Sie bitte erst die dort vorhandene Installation oder wählen Sie einen anderen Installationspfad".
    Das Programm läßt sich aber nicht deinstallieren, weil wie schon im ersten Beitrag beschrieben, die Einträge in der Systemsteuerung fehlen und die Deinstallationsroutine fehlt.

    Was ist denn in dem Ordner noch drin?

    Ich könnte die Programmsymbole entfernen, das wird aber sicherlich keine "klassische" Deinstallation

    Das ist überhaupt keine Deinstallation, sondern das ordinäre Löschen von Icons. Wobei noch zu klären wäre, welche Programmsymbole Du jetzt meinst: auf dem Desktop oder im Startmenü oder wo?

    Wenn ich einen anderen Installationspfad wähle, kann ich dann wenigstens meine fertige Steuererklärung dahin "exportieren" ?

    Sofern Du Deine Steuerdatei ([von Dir gewählter Dateiname].s09) nicht löscht, kannst Du sie im Sparbuch auch jederzeit aus einem anderen Quellverzeichnis heraus öffnen. Du mußt allerdings wissen, was Du machst und Dich etwas in Deinen Ordnern auskennen.
    Außerdem sollte man grundsätzlich getrennte Verzeichnisse für Programme und Daten wählen, dann kommt man auch nicht durcheinander und kann bei einer Deinstallation auch nicht aus Versehen ungewollt seine Daten löschen.


    Gruß
    Dirk

  • In dem Ordner ist nur WISO-Sparbuch 2008 drin.In einem separaten Ordner Version 2009. Aber alles im bei Erstinstallation vorgeschlagenen Installationspfad.


    Ich habe vor ca. 15 Minuten Programmupdates sowohl für die 2007/2008-Version und die Version 2008/2009 incl. Elsterupdate durchgeführt. Hat alles wie von "Geisterhand" geklappt ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Wie ist das passiert!?


    Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen hier im Forum.


    Schönen Abend noch.