Verlustrücktrag 2007, Daten auf Mantelbogen und/oder Anlage SO

  • Hallo Allerseits, zunächst einmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch diesen Eintrag anschaut und vielleicht auch eine Lösung für mein Problem habt ;-).


    Ich strauchle mit der Erfassung des "Verlustrücktrags nach 2007". Obwohl wie unten beschrieben erfasst, ist der "Verlustrücktrag für 2007" auf dem Mantelbogen (Zeile 56) nicht ausgewiesen, er taucht jedoch (nur?) in der Anlage SO (Zeile 61) auf. Ist dies so korrekt oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Bögen?


    Vorgehensweise bei der Erfassung des Verlustrücktrags für 2007:
    Im Dialog Verlustausgleich - Ehemann habe ich die Checkbox "Verlustrücktrag nach 2007" gewählt und den Betrag sagen wir auf 1000€ beschränkt. Die Einkünfte aus private Veräußerungsgeschäften 2008 sind negativ (ca. 4000€) und wurden zuvor im Dialog Wertpapiergeschäfte - Ehemann erfasst und werden als Betrag jetzt im Feld "Einkünfte aus priv. Veräußerungsgeschäften" dargestellt. Das Feld "Anzusetzende priv. Veräußerungsgeschäfte vor Verlustausgleich" bleibt gesperrt und zeigt einen Betrag von 0€ (Welche Geschäfte sollen dies sein und wo wären diese zu erfassen?). Verlustvorträge aus 2008 nund auch Rücktrag aus dem Folgejahr nach 2008 gibt es nicht.


    Bei Abschluss des Dialogs Verlustausgleich mit OK wird im Feld "Verlustausgleich" der übergeordneten Maske Private Veräußerungsgeschäfte - Ehemann ein Betrag von 0 € angezeigt. Ist dies korrekt so? Müßte hier ein Wert <> 0€ stehen?


    Beste Grüße


    WestCoastler

    • Offizieller Beitrag

    Ich strauchle mit der Erfassung des "Verlustrücktrags nach 2007". Obwohl wie unten beschrieben erfasst, ist der "Verlustrücktrag für 2007" auf dem Mantelbogen (Zeile 56) nicht ausgewiesen, er taucht jedoch (nur?) in der Anlage SO (Zeile 61) auf. Ist dies so korrekt oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Bögen?


    Ja, da ist korrekt.


    Die Angaben auf dem Mantelbogen sind für den Verustrücktrag der anderen Einkunftsarten.


    Die Angaben auf der Anlage SO eben nur für Spekulationsverluste.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......