Elster - Plausibilitätsprüfung - Berufsbezeichnung ist zu lang

  • Hallo,


    leider habe ich über die Suche keine passende Antwort gefunden.
    Ich würde gerne zum ersten mal meine Steuererklärung ( 2007, Wiso Sparbuch 2008 ) mit Elster abgeben, aber ich scheitere an der Plausibilitätsprüfung.


    Fehlermeldung:


    Allgemeiner Fehler
    (Formaler Fehler bei Feld: Steuerpflichtige Person: Ausgeübter Beruf) Die maximal für dieses Feld vorgesehene Größe wurde überschritten.weniger...

    • Name des Feldes : Steuerpflichtige Person: Ausgeübter Beruf
    • Betroffene Feldkennung : 100403
    • An ELSTER übergebener Wert: Mediengestalterin Digital-& Printmedien

    Beim normalen Ausdruck hatte ich nie Probleme mit der Berufsbezeichnung. Leider finde ich auch nirgends eine Angabe wieviele Zeichen in das Feld eingegeben werden können. Normalerweise habe ich immer Mediengestalterin für Digital- und Printmedien geschrieben.


    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?


    Grüße, maka

  • Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?




    ?( Gib doch einfach kürzer ein ?( +Mediengestalterin+ genügt, :P auf die Steuerberechnung hat das keinen Einfluss


    Das Problem liegt an der Übergabe nach Elster (Eingabefelder beschränkt)


    MfG Günter

  • Hi Günter,


    an kürzer hatte ich auch schon gedacht :D aber ein Arbeitskollege meinte das wäre dann nicht die richtige Berufsbezeichnung. Die müsse immer vollständig sein.


    Mit der kürzeren Variante habe ich jetzt auch abgegeben.


    Danke für die schnelle Antwort.