Steuerfreier Verpflegungszuschuß

  • Hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!!!
    Ich habe meinen Steuerbescheid für 2008 bekommen so und nun das Problem ich arbeite auf Montage und erhalte Auslöse diese wurde auf der Lohnsteuerkarte in der Zeile 20 Steuerfreie Verpflegungszuschüsse aufgelistet jetzt habe ich in der Steuererklärung die Pauschalen für Verpflegungsmehraufwendung angegeben mit diesen Betrag aber nicht den Betrag der Auslöse erreicht laut Wiso Programm hat dies keine Auswirkung auf meine Fahrtkosten und Pensionkosten das Finanzamt hat aber die Differrenz zwischen den Betrag aus Zeile 20 und meinen angegebenen Vepflegungsmehraufwendung gegen meine Fahrtkosten gerechnet und somit haben sich meine Einkünfte erhöt.

  • Und wo ist die Frage?
    Ob das rechtens ist?


    Ja, das ist rechtens, weil der AG scheinbar zu viel steuerfrei ausbezahlt hat, und das wird jetzt nachversteuert.

  • Dann war halt im Vorjahr die tats bez "Auslöse" gleich hoch bwz höher als die Eingaben im Programm.
    Wie WISO rechnet-keine Ahnung, kenne das Programm nicht.


    Fakt ist: Sind die tatsächlich abzugsfähigen VerpflMA geringer als die tatsächlich ausbezahlten Beträge, muss die Differenz nachversteuert werden.
    Fragt sich nur: Hat der AG tatsächlich zu viel bezahlt oder liegt ein Eingabefehler vor.
    Das kann hier aber niemand beantworten.