Rückerstattung geldwerter Vorteil bei Firmenwagen mit WISO Sparbuch

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich besitze einen Firmenwagen, der pauschal mit 1,0% vom Listenpreis plus zusätzlich 0,03% pro Kilometer Weg zur Arbeit monatlich als geldwerter Vorteil versteuert wird.


    Als Angestellter habe ich im letzten Jahr mehrere Monate bei Kunden vor Ort gearbeitet. Dennoch wurden mit meinem Gehalt automatisch auch die Wege zur Arbeit (Arbeitgeber-Büro) mit 0,03% pro Kilometer versteuert, obwohl ich ja nicht ins Büro, sondern zum Kunden gefahren bin.


    Nun möchte ich die zuviel gezahlten Steuern (geldwerter Vorteil) mit meiner Steuererklärung zurückfordern.


    An welcher Stelle des Wiso-Sparbuch kann nun die Rückerstattung geltend gemacht werden?


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Mopri

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte mich gleich mal an diesen alten Thread heften. Folgendes Szenario:


    Ich habe seit April letzten Jahres einen Firmenwagen. Für diesen wird der geldwerte Vorteil sowohl nach der 1%-Methode als auch nach der 0,03%-Methode versteuert. Für die 0,03%-Methode wird ja pauschal davon ausgegangen, dass an mindestens 180 Tagen im Jahr der Firmenwagen zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte (RAST) genutzt wird.


    Da ich aber zum Einen ein Jahresticket des ÖPNV habe und zum Anderen meine Frau den Wagen nahezu täglich dazu nutzt, um unsere Kinder in die KiTa zu bringen, habe ich ihn nur an ca. 12 Tagen in 2012 für die Fahrten zwischen Wohnung und RAST genutzt.


    Nach Ansicht der Finanzverwaltung kann man die zuviel gezahlten Steuern gemäß der 0,03%-Methode zurückerstattet bekommen. Ein Nachweis für den gezahlten, geldwerten Vorteil kann ich leicht über meine Gehaltsabrechnungen vorbringen. Mein Problem ist jedoch, dass ich keine geeignete Maske im WISO-Sparbuch finde, in die ich die Angaben eintragen kann. Hat da evtl. jemand einen Tipp? Oder genügt es, den Antrag einfach formlos beizufügen?


    Es wäre aber natürlich schon hilfreich, wenn mir das WISO-Sparbuch vor Einreichung der Unterlagen ausrechnen könnte, wie groß die Rückerstattung in etwa sein dürfte.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    dtp