Elster Plausibilitätsprüfung, Reisekosten

  • Hallo,


    ich möchte meine Steuererklärung per Elster mit Signatur abgeben, scheitere aber an der Plausibilitätsprüfung. Bei Reisekosten für beruflich veranlasste Auswärtstätigkeit habe ich u.a. gesammelt Kilometer für verschiedene Dienstreisen mit meinem Wagen im Jahr 2008 angegeben, so habe ich das die vergangenen Jahre auch getan. Bei Abgabe bzw. Plausibilitätsprüfung erscheint folgende Meldung:
    Angaben zu Fahrten mit eigenem Fahrzeug bei Auswärtstätigkeit getroffen, die Fahrtkosten mit eigenem Fahrzeug bei Auswärtstätigkeit wurden jedoch nicht erklärt (1. Angabemöglichkeit; Stpfl./Ehemann). Bei den Angaben zu Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeit müssen die Strecke für den selbst ermittelten Kilometersatz und der selbst ermittelte Kilometersatz gemeinsam angegeben werden (1. Angabemöglichkeit, Stpfl./Ehemann). weniger... · Name des Feldes : Auswärtstätigkeit: Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten: Fahrtkosten für Strecken ohne Sammelbeförderung: Kilometersatz Fahrzeug (selbst ermittelt) (1. Eintragung)· Betroffene Feldkennung : 251220
    An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung




    Wo soll ich denn diese Erklärung angeben? Auch den Kilometersatz habe ich nicht selbst ermittelt, die 0,30 Cent pro Kilometer werden doch vom Programm eingetragen. Nun hatte ich die Befürchtung, dass ich die gesammelten Kilometer für das gesamte Jahr so nicht angeben kann, sondern jede Fahrt einzeln eingeben muss. Habe ich probehalber mal mit einer Fahrt getan, es kommt aber die gleiche Fehlermeldung.


    Hat jemand einen Rat?


    Vielen Dank, W. Hofmann