Problem mitDresdner Bank Multikanalbanking

  • Bei der Einrichtung eines Homebanking-Kontaktes findest du bei der Eingabeaufforderung der Bankleitzahl für das HBCI Banking klar und deutlich den Hinweis, dass die von deiner regulären Bankleitzahl abweichen kann. Daraus folgt, dass dieser Fall durchaus vorgesehen ist und eventuell auch bei anderen Banken auftreten kann.

  • dann ist aber nichtsdestotrotz nur diese _eine_ BLZ zu verwenden. Du hast beim Einrichten des Kontakts auch nicht die Möglichkeit 2 BLZn zu verwenden.


    Auch auf einer HBCI-Chipkarte ist je Konto jeweils nur _eine_ BLZ drauf, normalerweise. Bei einer personalisierten sowieso nur eine - da auch nur ein Kontakt drauf sein kann. Auf der unpersonalisierten können es ja bis zu 5 Kontakte sein.


    Wie schon mehrfachst gesagt: mit der Bank klären! Der einfachste, sinnigste Weg - der vielleicht auch mal beschritten werden sollte...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Aber diese _eine_ funktioniert NUR mit Mein Geld, NICHT mit Mein Büro, aber man kann nicht sagen, dass sie garnicht funktioniert. Ich glaube, das habe ich schon mehrmals betont.


    Ich hatte die Bank schon angerufen, aber wie erwartet - bankseitig funktioniert die Karte (ist ja auch so) und ich soll mich an den Hersteller der Software wenden.


    Das ist plausibel, wenn sie mit der einen Software geht, müßte sie auch mit der anderen gehen. Ansonsten obliegt es dem Softwarehersteller, bei dem es nicht funktioniert, zu schauen, warum das so ist. Und genau dabei wollte ich helfen.


    Ist das nicht logisch und einleuchtend?

  • Zitat von "Lukator"

    ...Vermutlich sind auf der HBCI Chip Karte auch 2 BLZ eingetragen, eine Haupt BLZ und eine Filial BLZ, beim Einrichten des HBCI Kontaktes fragt der Manager ja 2x die BLZ ab und betont, dass die eine von der anderen abweichen kann. Die in manchen Fällen abweichende "Haupt BLZ" wird in der Kontoübersicht übrigens dann als BLZ angezeigt.....


    soviel zu deiner _einen_ blz, und ich weiß nicht wie du in der Systemsteuerung / Homebanking Kontakte 2 BLZ für 1 Kontakt eingeben kannst, da wird eigentlich nur _eine_ BLZ abgefragt.


    Hast Dir schon mal die Info's besorgt was auf Deiner HBCI-Chipkarte steht?


    Und nochmals: ein Programm wie "Mein Geld" kann viel lockerer mit solchen Daten umgehen wie ein Programm wie "Mein Büro". Schon allein aufgrund gesetzlicher Vorgaben.


    Und nochmals: es gibt vor allem (eigentlich fast nur) Probleme mit der Dresdner Bank - warum sollte es dann unbedingt am Programm liegen? Weil man im Forum häufiger und mehr schreiben kann als an die Bank?


    Und auch nochmals: dann wende Dich doch mal an den Support - sowohl Buhl als auch Bank. Dafür hast Du gezahlt (hast Dich ja mehrfach auch schon drüber "beklagt") und zahlst ja auch regelmäßig an die Bank dafür, dann nutze es doch auch! Geh es doch mal mit Buhl durch, z.B. auch mit der Fernwartung. Vielleicht hast Du ja auch wirklich nur irgendwo was falsches Eingegeben - aber ich bin atm immer noch davon überzeugt das dieses Problem ein Dresdner Bank-seitiges ist, und ich hab meine Gründe für. Aber vielleicht hast ja Glück und bei Dir ist dann auch bald mal die Umstellung die die Dresdner atm durchführen und es klappt dann wie von Geisterhand bei Dir.


    Und ich hab jetzt die Benachrichtigung für diesen Thread ausgeschaltet, mach was Du meinst.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Zitat

    Und nochmals: ein Programm wie "Mein Geld" kann viel lockerer mit solchen Daten umgehen wie ein Programm wie "Mein Büro". Schon allein aufgrund gesetzlicher Vorgaben.


    Die HBCI Funktionen (Kontoumsätze abholen) haben überhaupt nichts mit irgendwelchen gesetzlichen Vorgaben für Datenverarbeitung zu tun. Sowohl MG als auch MB nutzen dafür das selbe externe Programm - LetsTrade. Der Umgang mit den Daten beginnt erst NACH dem Abholen der Umsätze.


    Logischen Denken: Wenn es mit EINER Software funktioniert, liegt es definitiv NICHT an der Bank, sonst würde es garnicht funktionieren.


    Falls jemand Mein Büro UND Mein Geld mit Dresdner Bank HBCI Chipcard benutzt und ebenfalls solche Schwierigkeiten hat - hier ein Lösungsweg:


    1. Erst das Konto in MG mit der Hauptbankleitzahl einrichten, so wie es eigentlich von der Dresdner Bank vorgesehen ist.


    2. Danach über den HBCI Manager (Systemsteuerung) den Kontakt auf die Filial BLZ umstellen, synchronisieren. HBCI Manager offen lassen.


    3. Das Konto in MB einrichten, nun kann man das Konto aus den HBCI Kontakten auswählen (das würde mit der anderen BLZ zum Fehler und Abbruch führen)


    4. Wenn dann die Haupt BLZ abgefragt wird, wechselt man erneut zum HBCI Manager und stellt den HBCI Kontakt wieder auf die Haupt BLZ um, synchronisieren. Nun die Haupt BLZ in das Feld eintragen, weiter -- fertig.


    Nun funktioniert die Kontoabfage in beiden Programmen.


    @ MB TEAM: Wäre schön, wenn das auch ohne solche Tricks gehen würde.

  • Hallo,
    habe mich heute auch den ganzen Tag mit diesem Problem beschäftigt.
    Zunächst war es nicht möglich, über die Systemsteuerung die Online-Banking-Verbindung überhaupt herzustellen, also update runtergeladen.


    Dann funktionierte es nicht in MB.


    Zahlreiche Telefonate.
    Ergebnis:
    Update von LetsTrade.


    Jetzt konnte ich die Bankverbindung einfügen, aber keine Auszüge abrufen.


    Das Problem wurde hier ja schon ausreichend beschrieben:
    Irgendein Programm (letztlich über MB) ändert die Angaben die man in der Systemsteuerung vorgenommen hat.
    Zum einen ist es eben nicht HBCI 2.2, zum anderen stimmt die Internetadresse der Dresdner-Bank dort nicht.


    Die Mitarbeiter bei der Dresdner-Bank haben mir das gut und ausführlich erklärt. Also ganz klar: Es liegt NICHT an der Dresdner Bank.


    Zunächst war es bei der Eingabe der Bankverbindung bei MB so, daß automatisch in die falschen Angaben geändert wurde.
    Jetzt bei der Kontoabfrage.


    Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum man da nicht ein entsprechendes update machen kann, um das Problem zu lösen.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls Probleme mit dem Abruf der Umsätze der Dresdner Bank...


    Die Konfiguration hat funktioniert, allerdings muss man von Hand Auf FinTS 3.0 umstellen und die URL in <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci.dresdner-bank.de">https://hbci.dresdner-bank.de</a><!-- m --> ändern.


    Also Benutzerkennung nimmt man die Mulitkanal Banking ID - der Rest bleibt frei. Damit funktioniert es zumindest in soweit, dass kein gelbes Ausrufezeichen mehr sichtbar ist und die Verbindung zustande kommt.


    Allerdings schmiert jetzt die Abrufenfunktion mit einer Fehlermeldung ab, da 0 von 0 Umsätzen geladen werden.


    Der Mitarbeiter der Dresdner Bank, übrigens sehr freundlich und kompetent, hat mir mitgeteilt, dass die Verbindung mit dem Server der Bank zustande gekommen ist, aber das Programm nicht den benötigten Befehl gesendet hat um die Daten abzurufen.


    Info:
    Programm: Kaufmann 08 & Mein Geld 08 "Testversion"
    Updates: Alle runtergelden & installiert
    OS: Win XP 32 Bit
    Inet: DSL
    Firewall: Kaspersky Inet Security 7 - testweise deaktiviert --> kein Änderung


    Abruf via Consors Konto funktioniert wie gewünscht.

  • Meine Haupt-BLZ und die Filial-BLZ sind identisch!


    Ich konnte das Problem bisher nicht lösen. Spätestens beim Abruf der Umsätze kommt die "9050" Fehlermeldung.


    Jedenfalls schreibt MB2007 wohl immer wieder in die HBCI-Kontakte was rein, denn beim Abruf der Umsätze erscheint ein Dialogfeld, in welchem von einer erneuten Synchronisation die Rede ist.


    Danach erscheint die benannte Fehlermeldung und in den HBCI-Kontakten sind die falschen Daten enthalten. Ich habe auch alle Updates installiert und die Bankkonten zwischenzeitlich gelöscht.


    Das kann doch nicht wahr sein!!! :evil:

  • Habe die Antwort absolut per Zufall im Bereich "WISO Mein Geld 2008" unter folgendem Link gefunden:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/detail.html?id=0&sticky=f&page=0&sid=F2C8A18B037CC676256236398931A835&query=110080">http://support.buhl.de/support/detail.h ... ery=110080</a><!-- m -->


    Habe die ersten sieben Punkte in dem Dienstprogramm der Systemsteuerung "Homebanking Kontakte" durchgeführt.


    Die Umstellung auf die Zugangsart "FinTS (HBCI) Chip/Disk" - entsprechend dem letzten Punkt - habe ich dann schließlich in "Mein Büro 2007" vorgenommen.


    Voila! Es funktioniert...

  • Da habe ich 1.5 Stunden :oops: mit DB telefoniert, diverse Supporter dort "verbraucht", knapp 10 EUR :shock: vertelefoniert, alles nix genutzt.
    Die Schuld wurde dann auf Buhl geschoben. Dort habe ich mehrere E-Mail-Anfragen gestartet ... außer der automatisch generierten Eingangsbestätigung nichts, null, nada, das Schweigen im Walde ... und dafür bezahle ich 74,95 EUR :evil: für die Premiumversion, die nach einem automatischen Update wieder nur als Testversion läuft ... unglaublich, was hier abläuft, gell?


    Zitat von Seite <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=3749&p=15223&hilit=9050#p15320">viewtopic.php?f=13&t=3749&p=15223&hilit=9050#p15320</a><!-- l -->
    Hab ne Lösung
    von Mr_Ros am Mi 10 Okt, 2007 09:22

    Nach vielen lesen und rumprobieren läuft die sache nun bei mir. Wollt das Konto ja über HBCI PIN/TAN nutzen. hab dies dem Programm auch immer gesagt leider ohne Erfolg. Nun bin ich auf einen Beitrag gestossen wo jemand sagt man müsste HBCI FinTS mit Chipkarte anklicken. und siehe da es funtioniert jetzt.
    Also zusammengefasst:
    HBCI Kontakt ganz normal Einrichten als HBCI PIN/TAN mit der ganz normalen BLZ die euer Konto hat. Dann beim vorhandene Konto in MB auf bearbeiten gehen oder halt nen neues einrichten. Dann die benötigten daten eingeben. Als nächstes fragt das Prog. ob ihr HBCI PIN/TAN oder HBCI FINTS Chipkarte macht. einfach Chipkarte ankreuzen. daten kontrollieren auf OK und dann könnt ihr die Umsätze Abrufen. Zumindest gehts bei mir.


    ACHTUNG !!! :idea: Das ging dann allerdings erst, nachdem noch der Kontakt-Administrator umgestellt wurde!!!


    Trotzdem vielen Dank :D an Mr_Ros


    Gruß Nordmaus

    Wer einen Freund sucht ohne Fehler, er bleibt ohne Freund