Umsatzsteuererstattung Vorjahr

  • Hallo,


    ich mache EÜR, also Ist-Versteuerung.
    Auf welches Konto buche ich denn z.B. in der EÜR 2006 eine erhaltene USt.-Erstattung (z.B. aus Jahres-USt.-Erklärung 2004) als Einnahme? In der EÜR erscheint unter "A. Betriebseinnahmen" als letzte Einnahmeposition "Umsatzsteuererstattungen 0,00". Das scheint mir die richtige Hauptposition, aber welches Konto muß hier angezogen werden?


    Danke!

  • Zitat von "HHi"

    Hallo,


    ich mache EÜR, also Ist-Versteuerung.
    Auf welches Konto buche ich denn z.B. in der EÜR 2006 eine erhaltene USt.-Erstattung (z.B. aus Jahres-USt.-Erklärung 2004) als Einnahme? In der EÜR erscheint unter "A. Betriebseinnahmen" als letzte Einnahmeposition "Umsatzsteuererstattungen 0,00". Das scheint mir die richtige Hauptposition, aber welches Konto muß hier angezogen werden?


    Danke!


    Hallo HHi,
    bei SKR03 ist es 1790 oder 1791 wenn Du bilanzierst.
    Bei EÜR ist es 1780. Dort werden sowohl Erstattungen als auch Zahlungen gebucht. Pruefe in der Gliederungszuordnung beim Konto einmal nach.

  • Hallo Franco,


    Danke für Deinen Hinweis. Das Konto 1780 taucht (SKR03 EÜR) im Gliederungsabschnitt "Umsatzsteuererstattungen" unter den verfügbaren Konten nicht auf. Es ist bei den Betriebsausgaben im Gliederungsabschnitt "Umsatzsteuervorauszahlungen" ja bereits verfügbar. Hier buche ich die von mir überwiesene USt. im Voranmeldungsverfahren.
    Ich habe also dem Gliederungsabschnitt "Umsatzsteuererstattungen" ein anderes (von mir nicht verwendetes) Konto zugewiesen: 1782 (ehemals benannt als "Nachsteuer, UStVA KZ 65") habe ich umbenannt in "Umsatzsteuer Vorjahr(e)". Hier kann ich dann erhaltene USt.-Nachzahlungen aus dem/n Vorjahr/en als Betriebseinnahme buchen.


    Danke und Gruß
    HHi

  • Hallo Franco,


    ich habe das Ganze doch nochmal geändert und denke, es ist damit formal übersichtlich und korrekt:


    Die Konten 1790 und 1791 (wie von Dir erwähnt) sind ja für meine Fragestellung bereits exakt vordefiniert. Die Salden beider Konten erscheinen in der EÜR jetzt unter der Position "Umsatzsteuer Vorjahre" und sind (da Zugänge) als positive Beträge unter "Betriebsausgaben" ausgewiesen.


    So macht das dann Sinn.


    Gruß
    HHi


  • Hallo HHi,
    gut so :)