Kontoauszug abrufen aktivieren?

  • Hallo,
    ich bin neuer User von MeinGeld 2009 und habe eine Frage zu "Kontoauszug abrufen":
    wie kann ich den Button "Kontoauszug abrufen" aktivieren? Ich habe ein Konto bei der Commerzbank und bei der DKB, die diese Funktion unterstützen. Auch habe ich bisher mit StarMoney von diesen Banken die Kontoauszüge abrufen können. Bei MeinGeld finde ich aber nirgendwo die Einstellung zum Aktivieren. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp dazu geben.
    Gruß
    Paul D.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin neuer User von MeinGeld 2009 und habe eine Frage zu "Kontoauszug abrufen":
    wie kann ich den Button "Kontoauszug abrufen" aktivieren? Ich habe ein Konto bei der Commerzbank und bei der DKB, die diese Funktion unterstützen. Auch habe ich bisher mit StarMoney von diesen Banken die Kontoauszüge abrufen können. Bei MeinGeld finde ich aber nirgendwo die Einstellung zum Aktivieren. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp dazu geben.

    Mit Kontoauszug ist an dieser Stelle das Abholen der Kontoauszüge als PDF gemeint, was für diese Banken in MG nicht möglich ist, da diese den Typ 3 nicht unterstützen. Zu den Hintergründen kannst Du im Forum nachlesen (einfach mal über die Forumssuche gehen).
    Meinst Du selbiges oder geht es Dir vielmehr um die Abholung der Kontoumsätze? Dazu mußt Du auf "Aktualisieren" gehen.
    Gruß
    Dirk

  • Mit Kontoauszug ist an dieser Stelle das Abholen der Kontoauszüge als PDF gemeint, was für diese Banken in MG nicht möglich ist, da diese den Typ 3 nicht unterstützen. Zu den Hintergründen kannst Du im Forum nachlesen (einfach mal über die Forumssuche gehen).
    Meinst Du selbiges oder geht es Dir vielmehr um die Abholung der Kontoumsätze? Dazu mußt Du auf "Aktualisieren" gehen.
    Gruß
    Dirk

    Ja, ich meine die Kontoauszüge als PDF. Bei Starmoney ging das aber. Ist wahrscheinlich ein anderer Typ, oder?
    Gruß Paul

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich meine die Kontoauszüge als PDF


    Es gibt die Kontoauszugsformate Typ 1 (MT940), Typ 2 (ISO 8583) und den von MG unterstützen Typ 3 (PDF). Typ 3, also den elKa im PDF-Format gibt es bei der Commerzbank wenn du Banking mit HBCI Chipkarte machst. Bei der DKB sieht es dagegen eher schlecht aus. Diese Bank liefert den elektronischen Kontoauszug Typ 1 an. Den aber wird MG aus den in diesem Beitrag erwähnten Gründen aktuell und auch in naher Zukunft nicht anbieten.


    Gruß
    Jürgen