Bankdienste Norisbank Tagesgeldkonto

  • Hallo,


    ich habe mal grundsätzliche eine Frage bzgl. den Bankdiensten.
    In der Kontoverwaltung wird bei zu meinem Tagesgeld Konto der Norisbank angezeigt, dass die Bank u.a. folgende Geschäftsvorfälle anbietet:
    - Terminüberweisung einrichten
    - Dauerauftrag einrichten
    - Dauerauftrag ändern
    - Dauerauftrag löschen...


    In der Spalte für mein Konto sind diese Dienste mit dem roten / weissen Minus versehen.


    Heisst das nun das die Bank es zwar anbietet, es aber für mein Konto noch nicht aktiviert ist?


    Das würde ich jetzt darunter verstehen....


    Die Kundenbetreung von der Norisbank hat jedoch auf meine Nachfrage nur gesagt, dass sie nichts freischalten können. Dies müsse immer gehen. Weiter wurde gesagt, dass dies ein Fehler von Wiso Mein Geld sein muss.


    Bin jetzt etwas verwirrt und weiss nicht weiter.


    Oder könnte es sein, dass die Noris es generell anbietet, jedoch nicht beim Typ Tagesgeldkonto?


    Hoffe jemand von euch kann mir einen Tip geben.


    Danke


    Tobi

  • Also die Norisbank läuft problemlos.
    Vielleicht das Konto noch mal neu einrichten.


    Ansonsten mal über Extras --> Aktualisieren --> Online-Banking-Komponenten prüfen, ob ein Update verfügbar ist.
    LG
    Ralf

  • Online auf der Homepage kann ich Terminaufträge für mein Tagesgeldkonto einrichten.
    Aus Wiso mein Geld leider nicht. Aus der Software heraus kann ich lediglich Sofort Überweisungen ausführen.


    Wenn ich es versuche einen Terminauftrag zu buchen, kommt immer die Meldung, dass dieser Geschäftsvorfall von der Bank nicht unterstützt wird. Ich kann zwar auswählen, "Fortfahren und die Meldung ignorieren".
    Jedoch verschwindet dann meine geplante Überweisung aus der Zahlungsverwaltung.
    Im Online Center ist sie auch nicht aufgeführt...einfach weg


    Die Online Komponenten sind auf dem neusten Stand. das habe ich gerade überprüft.


    Grüße
    Tobi

  • norisbank hat hbci plus , das muss gehen.
    Bei mir ist es auch ein Tagesgeldkonto.


    Übrigens bei der Credit Euope gibt´s 4,5 % mit abgesicherter Einlage bis 100.000 Euro
    Die geht nur offline.
    Ralf

  • man muss Filiale + Haupt + Unterkonto eingeben:


    also:
    neues Konto Tagesgeld anlegen ( ich würde das über Girokonto anlegen, damit es als Bargeldonto geführt wird )
    BLZ z.B. 10077777 weiter
    Pin/Tan Web auswählen
    bei der nächsten Meldung auf ja klicken
    dann Kontonummer eingeben


    - jetzt wirds kompliziert -
    Filialnummer+ Haupt + Unterkonto:
    Filiale = 431
    Hauptkonto = 431501772800
    Unterkonto Tagesgeld = 10


    schreibt sich dann wie folgt: 431413150177280010
    dann auf weiter , den Pin eingeben und dann sollte es laufen.
    mal melden ob es geklappt hat.
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    norisbank hat hbci plus , das muss gehen.


    Die Norisbank bietet kein HBCI an.
    Falls die Norisbank auf Ihrer Webseite tatsächlich mit "HBCI Plus" werben sollte ist das eine eigene Schöpfung und bedeutet nichts anderes als Banking über Ihre Online Seite.


    Zitat von kanral

    Pin/Tan Web auswählen


    Hier schreibst du es ja selber.
    Das funktioniert nur über Screenscraping.

  • Hallo,


    HBCI bei der Norisbank wäre mir auch neu gewesen ;)
    Soweit so gut, richtig weiter bin ich jetzt nicht.


    Hat jemand von euch ein Tagesgeld Konto bei der Noris, bei dem er Terminierte Überweisungen aus MG ausführen kann? Was wird bei euch unter Bankdienste angezeigt?


    Ich würde jetzt gerne einen Screenshot einfügen, aber das klappt irgendwie nicht.
    Nun habe den Screenshot in den Anhang hochgeladen. Somit ist es auch sichtbar.


    Noch eine andere Frage:
    Soweit ich verstanden habe, wird in sog. UPD Dateien die möglichen Geschäftzsvorfäle für die versch. Banken hinterlegt.
    Gilt dies nur für Konten mit HBCI, oder auch für die Screenparser Konten?
    Bei mir sind unter ....DataDesign\DDBAC nur für meine beiden HBCI Konten entsprechende UPD Dateien abgelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand von euch ein Tagesgeld Konto bei der Noris, bei dem er Terminierte Überweisungen aus MG ausführen kann? Was wird bei euch unter Bankdienste angezeigt?


    Im Screenshot ist zu erkennen, dass du das Tagesgeld als "Tages-/Festgeldkonto" eingerichtet hat. Was wird denn in den Bankdiensten angezeigt, wenn du das Tagesgeld mal versuchsweise in einer neuen Datenbank anlegst und dafür den Kontotyp "Girokonto" wählst?


    Gruß
    Jürgen


  • Im Screenshot ist zu erkennen, dass du das Tagesgeld als "Tages-/Festgeldkonto" eingerichtet hat. Was wird denn in den Bankdiensten angezeigt, wenn du das Tagesgeld mal versuchsweise in einer neuen Datenbank anlegst und dafür den Kontotyp "Girokonto" wählst?


    Gruß
    Jürgen


    Hallo,


    den Gedanken hatte ich auch schon. Habe es auch gleich mal ausprobiert.


    Leider ohne Erfolg. Die Bankdienste bei einem Girokonto sehen genauso aus wie beim Tagesgeldkonto.




    Grüße


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Tja, dann geht es nicht.


    In der Spalte für mein Konto sind diese Dienste mit dem roten / weissen Minus versehen.
    Heisst das nun das die Bank es zwar anbietet, es aber für mein Konto noch nicht aktiviert ist?


    Das kann auch bedeuten, dass die Geschäftsvorfälle nicht vom Screenparser unterstützt werden.


    Gruß
    Jürgen