Rätselhafte Zahlen nach Neuinstallation

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem meine Festplatte formatiert. Vorher habe ich über Extras -> Datensicherung meine Daten gesichert. Heute habe ich sie wieder zurückgeladen.
    Nun musste ich feststellen dass gewisse Daten falsch bzw. verschwunden sind. Das Bargeldkonto fehlt z.B. vollständig. Ebenso sind alle eingegebenen Tankbelege und angelegte Fahrzeuge weg. Von mir selbst erstellte Kategorien fehlen, die Hälfte aller Buchungen hat jetzt keine Kategorie mehr (oder falsche). Meine Regeln sind auch weg.


    Passiert das bei jedem Backup oder habe ich bei der Datensicherung was falsch gemacht? Ich benutze Mein Geld erst seit ein paar Monaten, deshalb ist das noch nicht so schlimm. Aber wenn ich mir vorstelle dass mir das mit einer ordentlich gepflegten Datensammlung von mehreren Jahren passiert wäre.... immerhin sind alle eingebenen Belege vollständig weg! Es wäre jedenfalls sehr beruhigend zu wissen, dass man diese Daten irgendwie auch sichern kann und das Problem eigentlich vorm Rechner sitzt. ;)


    Nun aber zu dem, was mich am meisten wundert: Seit dem Backup stimmt das Kontosaldo nicht mehr mit dem Banksaldo überein, es liegt um ungefähr 300€ unter dem Wert, der sich tatsächlich auf meinem Konto befindet. Ich habe hier schon öfter gelesen dass das manchmal daran liegt, dass Buchungen in Mein Geld schon mit einberechnet sind, die Bank aber quasi hinterherhinkt. Wenn ich jedoch per Browser mein Konto auf der Seite meiner Bank ansehe finde ich dort die gleichen zuletzt ausgeführten Buchungen wie auch in Mein Geld. Desweiteren habe ich das Gefühl, als wären SÄMTLICHE Salden in Mein Geld um exakt diesen Wert falsch.


    Wenn ich eine Kontenüberprüfung durchführe bekomme ich nur das Ergebnis, dass mit meinem Konto wohl alles in Ordnung ist.


    Ich habe das Gefühl als wären die Daten irgendwie alle total falsch und als könnte ich Mein Geld nicht mehr trauen. Das wäre echt schade weil mir das Programm bisher immer gute Dienste geleistet hat.


    Falls mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben kann wäre ich sehr dankbar. :)


    Gruß,
    Tristan

  • Das kommt davon wenn man sich abends noch mit wichtigen Dingen beschäftigen will :D


    Alle von mir geschilderten Probleme hab ich tatsächlich selbst verursacht, da ich ein falsches Backup eingeladen habe.
    Nachdem jetzt das richtige drin ist stimmt alles wieder. Und meine Regeln und sonstigen Daten sind auch wieder da.


    Es darf gelacht werden. :rolleyes: :S

  • Hallo,
    ich habe bisher damit kein Problem gehabt (PC total neu aufgesetz), es waren alle Daten vorhanden. Bist Du sicher, das Du die richtige Sicherungsdatei bei der Rücksicherung/Wiederherstellung benutzt hast?

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du sicher, das Du die richtige Sicherungsdatei bei der Rücksicherung/Wiederherstellung benutzt hast?

    Ich vermute(!) mal, daß Du tt83 meinst (bin mir aber nicht sicher, da Du nichts zitiert hast und also auch tdarauhut meinen könntest). Jedenfalls hat tt83 in seinem zweiten Beitrag ja bereits klargestellt, daß genau das (das Laden des falschen Backups) die Ursache seines vermeindlichen Problems war. Und deshalb auch das Thema als erledigt markiert. :whistling:


    Gruß
    Dirk

  • Ein Homer? Zwei Homer?


    @ AIAndi4: Nimm es mir nicht böse, aber kannst du dir bitte einen anderen Avatar aussuchen? Ich hab mich jetzt so dran gewöhnt, dass Dirk Homer ist und ein zweiter sorgt da eher für Verwirrung


    ich bin erstmal verwirrt, aber ich gehe auch mal davon aus, dass ich nicht gemeint bin, sehe die Frage aber auch als erledigt an.

    • Offizieller Beitrag

    @ AIAndi4: Nimm es mir nicht böse, aber kannst du dir bitte einen anderen Avatar aussuchen? Ich hab mich jetzt so dran gewöhnt, dass Dirk Homer ist und ein zweiter sorgt da eher für Verwirrung

    Aber nicht daß hier das Gerücht aufkommt, daß der Moderator einen Avatar für sich alleine beansprucht. ;)
    Vielleicht lege ich mir auch mal einen eigenen zu. Dann müßtest Du Dich noch einmal umgewöhnen, aber dann gäbe es damit kein "Problem".


    Gruß
    Dirk