Zinserträge steuerfrei oder nicht steuerbar?

  • Hallo Zusammen,


    Zinserträge, die man auf vorhandene Geldeinlagen welcher Art auch immer von Banken erhält, sind die nach dem UStG steuerfrei oder nicht steuerbar?


    So wie ich das Gesetz verstanden habe sind die aufgrund fehlender Eigenschaften eines Leistungsaustausches nicht steuerbar.


    Danke für eure Hilfe.


    Kris

  • So wie ich das Gesetz verstanden habe sind die aufgrund fehlender Eigenschaften eines Leistungsaustausches nicht steuerbar.

    Bei einer Geldanlage besteht meine Leistung darin, dass ich mein Geld für einen gewissen Zeitraum meiner Bank zur Verfügung stelle. Als Gegenleistung erhalte ich hierfür von meiner Bank ein Entgeld, auch Zinsen genannt.
    Ist das kein Leistungsaustausch?
    Trifft nicht eher § 4 Ziffer 8. Buchstabe d) UStG zu?

  • aber danke für den tip, hab daraufhin folgendes gefunden:


    UStR 2008 zu §1 (3) Satz 7


    Die Unterhaltung von Giro-, Bauspar- und Sparkonten stellt für sich allein keine Leistung im wirtschaftlichen Sinn dar.