Duplexdruck

  • Liebe Sparbuch-User,


    ich habe mit dem Sparbuch 2009 folgende Probleme beim Drucken mit der Duplexeinheit:


    a) Bei der Übertragung per Elster wird trotz Duplexeinstellung jede Seite einzeln gedruckt!!!


    b) Sowohl beim Formulardruck wie auch bei der Übertragung per Elster werden beim gleichzeitigem Druck für das Finanzamt und die eigenen Unterlagen die Hauptformulare und Anlagen durchgängig, d.h. es wird z.B. auf die Rückseite der 3. Seite der Anlage N gedruckt!!!


    Wer hatte ähnliche Probleme?


    Vielen Dank für Eure Lösungen!


    Freundliche Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    habe genau die selben Probleme wie Du. Der von mir genutzte Drucker unterstützt den Duplexdruck und sollte das auch automatisch hinbekommen, jedoch wird auch bei mir trotz Duplexeinstellung jede Seite einzeln und bei den mehrseitigen Anlagen auf dem Kopf gedruckt.


    Lösungen habe ich bisher keine, werde also die Seiten (ohne diese doppelt bedruckt zu haben) beim Finanzamt einreichen...


    Viele Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das mit dem Duplex scheint ja offenbar nicht wie gewünscht zu funktionieren; selbst kenne ich mich damit auch nicht aus.


    Vorschlagen kann ich deshalb nur den Einzeldruck, den auch ich praktiziere. Beispiel:


    Seite 1 des Hauptvordrucks anzeigen lassen. Dann auf "Drucken" gehen und dort gleich auf "Drucke aktuelle Seite" klicken. Nach dem Ausdruck der 1. Seite diese wieder in den Papierschacht legen (aber richtig) und danach die Seite 2 des Hauptvordrucks anzeigen lassen und so verfahren, wie mit der Seite 1 usw usw.. Mit den anderen Formularen ebenfalls so verfahren.


    Das Ganze ist zwar etwas mühsam, erspart einem aber den "Formularsalat", den das FA u.U. ablehnt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem beim Duplexdruck liegt i.d.R. an dem Druckertreiber. Bei meinem Epson Duplexdrucker wird der Druck von leeren Seiten unterdrückt. Das bedeutet, dass WISO Sparbuch erzeugt eine leere Seite in dem Druckjob (z.B. die Rückseite der Seite 3 von der Anlage N) und der Drucktreiber erkennt das als leere Seite und entfernt bzw. beachtet diese überhaupt nicht. Kann man einfach mit einem Word-Dokument ausprobieren. Leere Seite eins, auf Seite 2 Text und dann doppelseitig ausdrucken.


    Bei meinem Treiber kann man in der neusten Version das unterdrücken von "leeren Seiten" abgestellt werden. Aus Interesse, was für ein Duplexdrucker wird denn benutzt?


    Gruß Haubi

  • Das Problem beim Duplexdruck liegt i.d.R. an dem Druckertreiber.


    :) Genau so ist es.


    Man muss seinen Druckertreiber kennen und wissen, wie er auf Einstellungen reagiert, dann kann man Ausdrucke je nach Wunsch herstellen.


    MfG Günter


    NB / Manche Druckertreiber sind aber von Hause aus dumm, und können nur einfach vorne und hinten. Aber was wollt ihr bei Druckerpreisen von 50 Euro auch verlangen.