Fehler in der einkommenerklärung.

  • Ich hoffe ihr kömnnt mir helfen.
    hatte mein Steuerbescheid per Wiso Sparbuch gemacht und auch online abgeschickt.
    Heute kam per post vom Finanzamt also der Bescheid.
    Naja fühle mich nun nicht mehr gut.
    Wiso hatte mir ausgerechnet das ich 837,43euro wieder bekomme.
    Laut den bescheid bekomme ich aber nur 95euro wieder.
    Laut wirso ist der Festgesetzte abzug vom lohn 21xx laut den bescheid aber 2912 genau da fehlen die fast 800euro unterschied.
    Dachte auf Wiso kann man sich verlassen aber irgedn wo stimmt da doch was nicht.
    Mein fahrtengeld wurde auch überhauptnicht mitberechnet ider den bescheid.


    Was nun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Problem scheint aber nicht am WISO-Programm oder beim FA zu liegen, sondern an Deinen Eingaben ins Programm.


    Wie weit ist denn z.B. die Entfernung zwischen Deiner Wohnung und der Arbeitsstätte?


    Was steht denn im Bescheid des FA unter "Erläuterungen" geschrieben?


    Ohne nähere Angaben kann man dazu als Außenstehender so gut wie nichts sagen.

  • 8KM hin und zurück
    habe da gar keiner Erläuterungen stehn.
    Ach hatte das per Wiso probiert ging auch nach mehreren wochen mail ans finanazamt war nix angekommen.
    Ich nochmal abgeschcikt und anderen tag aber dahin.
    Laut den war es dann da und auch OK das was von Wiso kam

    • Offizieller Beitrag

    Na also: Der Fehler liegt ganz eindeutig bei Dir. Es darf nämlich nur der einfache Weg zur Arbeisstätte angegeben werden, in dem Fall also nur 4 km; obwohl die 8 km auch nichts gebracht hätten. Das FA rechnet aber auf jeden Fall den Arbeitnehmer-Pauschbetrag in Höhe von 920 € an.


    Sicher steht im Bescheid des FA ein Text unter "Erläuterungen". Also nochmals nachschauen, denn irgend etwas scheint seitens des FA nicht anerkannt worden zu sein.

  • habe da wirklich kein feld mit erkläuterungen!
    Was noch komsich ist habe ein halbes kind das hatte ich erst ergessen bei wiso hatte so 400euro hatte es dann aber geamcht und kam damit auf 800euro.
    die 400euro müssen ja auch irgendwo hinsein.
    Habe gerade nochmal bei Wiso geguckt habe dort 4KM eingetragen