Problem bei Kontoprüfung

  • Nachdem ich jetzt bereits die FAQ und dutzende Beiträge zu dem Thema gelesen habe und trotzdem keine Lösung auf mein Problem gefunden habe, schreibe ich mal hier.


    Ich habe auf einem Konto eine Differenz der Kontostände von Programmm und Bank von 29,99. Wie schon vielfach vorgeschlagen wurde gehe ich daher auf "Kontoprüfung". Dabei bekommme ich die Meldung: "Beim Buchungsabgleich wurden fehler festgestellt". Deswegen gehe ich dort auf "Details". In der sich dort öffnenden Liste steht dann auch eine Buchung über 29,99 vom 2.3.09 drin, die in "Mein Geld" nicht existiert. Also klicke ich hinter der Buchung auf "Ins Konto übernehmen". Danach verschwindet zwar der Link, aber die Buchung ist trotzdem nicht in meinem Programm.


    Kann mir jemmand verraten, woran das liegt? Ich habe auch schon sämtliche Optionen in der Kontenprüfung ausprobiert und auch schon mehrmals das Konto versaut (doppelte Buchungen) was ich anschließend wieder manuell bereinigt habe.


    Ich hab "Mein Geld 2009" Version 10.01.00.78. Das Problem tritt bei einem Konto der Volksbank auf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal so frei und habe den Titel geändert. Es geht hier ja um ein Kontoprüfungsproblem und nicht um die Differenz (deren Ursache durch die fehlende Buchung geklärt ist). Bei dem von Dir gewählten Titel habe ich mir sofort gedacht: "Alter Hut, warum benutzt er nicht die Forumssuche?". Dein Problem ist aber doch etwas komplizierter.

    Ich habe auf einem Konto eine Differenz der Kontostände von Programmm und Bank von 29,99. Wie schon vielfach vorgeschlagen wurde gehe ich daher auf "Kontoprüfung". Dabei bekommme ich die Meldung: "Beim Buchungsabgleich wurden fehler festgestellt". Deswegen gehe ich dort auf "Details". In der sich dort öffnenden Liste steht dann auch eine Buchung über 29,99 vom 2.3.09 drin, die in "Mein Geld" nicht existiert. Also klicke ich hinter der Buchung auf "Ins Konto übernehmen". Danach verschwindet zwar der Link, aber die Buchung ist trotzdem nicht in meinem Programm.
    Kann mir jemmand verraten, woran das liegt?

    Das Verschwinden ist höchst ungewöhnlich. Was ist mit der Differenz zwischen Bank- und Kontensaldo? Ist die nach der Kontoprüfung/Übernahme der Buchung verschwunden? Wenn ja, so müßte die Buchung ja im Konto sein. Du könntest mal die Ansicht der Buchungsliste zurücksetzen (Ansicht -> Filter/Zeitraum -> Zurücksetzen).
    Was hast Du nach dem Übernehmen gemacht?

    Ich habe auch schon sämtliche Optionen in der Kontenprüfung ausprobiert und auch schon mehrmals das Konto versaut (doppelte Buchungen) was ich anschließend wieder manuell bereinigt habe.

    "Versaut" habe ich mir mit der Kontoprüfung noch nichts.
    Man kann sich das Löschen der doppelten Buchungen aber auch sparen und statt dessen einfach das Backup der Datenbank vor der Kontoprüfung schnappen.
    Oder man aktiviert den Ansichtsfilter "Nur ungelesene Buchungen" und markiert die Buchungen dann alle betreffenden Buchungen und löscht diese auf einmal.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ansonsten leg doch einfach die eine Buchung für den 2.3.09 über 29,99 Euro manuell an, damit solltest du dann auch den richtigen Kontostand im Programm haben.


    Alternativ hab ich schon dran gedacht, ob bei dir vieleicht das Wertstellungsdatum in der Zukunft ist, aber 3 Wochen wäre für sowas schon extrem heftig, aber kann ja mal im Webbanking nachschauen, ob es das ist, aber dann sollte die Kontoprüfung nicht ein solches Ergebnis liefern. ?(


    LG
    Thorben

  • Ja, der Titel war wahrscheinlich ungünstig gewählt. Sorry.


    Nach der Kontoprüfung ist die Differenz zwischen Bank und Programm immer noch vorhanden. Sonst hätte ich mir da auch keinen Kopf weiter gemacht.
    Filter zurücksetzen hab ich nicht gefunden. Aber ich hab in den Buchungen Filter auf gesamten Zeitraum gesetzt. Was ja eigentlich den gleichen Effekt haben sollte. Die Buchung ist aber weiterhin nicht da.
    Nach dem "ins Konto übernehmen" hab ich normalerweise "Fertigstellen" geklickt. Hab auch schon "Automatisch beheben" probiert.


    Wegen dem versauten Konto: Ja, Sicherheitskopie einspielen wäre sicher das günstigste gewesen, hatte ich leider nicht gemacht.


    Manuell anlegen hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber wie mache ich das? Wenn ich ein Buchung anlege erscheint sie ja nur unter "erwartete Buchungen". Ansonsten würde ich das als Notlösung machen.


    Wertstellungsdatum und Buchungsdatum sind laut Onlinebanking beide der 02.03.09.

    • Offizieller Beitrag

    Filter zurücksetzen hab ich nicht gefunden


    Gehe einfach in der Buchungsliste links auf Filtern/Zeitraum und dann unten rechts.


    Manuell anlegen hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber wie mache ich das? Wenn ich ein Buchung anlege erscheint sie ja nur unter "erwartete Buchungen".


    Ganz einfach. Rechtsklick auf die Buchung und dann "Übernehmen".


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Filter zurücksetzen hab ich nicht gefunden.

    Ich kann mich nur wiederholen: Ansicht -> Filter/Zeitraum -> Zurücksetzen ;) Damit sind die Einträge der oberen Menüleiste gemeint. ;)

    Aber ich hab in den Buchungen Filter auf gesamten Zeitraum gesetzt. Was ja eigentlich den gleichen Effekt haben sollte.

    Nein, der Effekt ist nicht derselbe. Bei zurücksetzen werden alle eigenen Filter zurückgesetzt (die Du unter Umständen nicht bemerkst) und dadurch alle Buchungen des aktuellen Jahres angezeigt. "Alle Buchungen" hebt nur die zeitliche Beschränkung auf.

    Nach dem "ins Konto übernehmen" hab ich normalerweise "Fertigstellen" geklickt.

    Wenn Du die Buchungshistorie aller Konten auswählst, ist dann vielleicht die Buchung dabei?
    Probiere mal folgendes: lösche in einer Testdatenbank eine Buchung der letzten Woche und probiere mit der aus, ob Du über die Kontoprüfung die "kontrolliert gelöschte" Buchung bekommst.
    Gruß
    Dirk

  • Tut mir leid, der Button Zurücksetzen dort in der Ecke ist mir nicht aufgefallen. Jetzt hab ich ihn aber. Hat aber auch nichts gebracht.


    Ich hatte von Jürgen den Ratschlag mit dem "Übernehmen" der geplanten Buchung genommen, da so das Konto erst mal in Ordnung ist.


    Als ich jetzt das ganze noch mal ausprobieren wollte habe ich diese übernommene Buchung per Hand gelöscht. Danach "Kontoprüfung" - "Details" - "Ins Konto übernehmen" - "Fertigstellen" und es ging sofort. Kann mir auch nicht erklären wieso es nah dem Anlegen und Löschen der Buchung auf einmal klappt, aber es funktioniert wieder alles.