Passwort wird plötzlich abgefragt

  • Hallo,


    ich benutze seit längerem MeinGeld. Am Samstag wurde mir auf einmal nicht mehr meine Konten angezeigt, sondern das Anmeldefenster. Hier sollte ich mein Passwort eingeben. Leider bekomme ich nur noch die Fehlermeldung Passwort Falsch. Leider habe ich keine aktuellen unverschlüsselten Backups und komme nun nicht mehr an meine Daten ran.
    Betriebssystem WinXP SP3
    MeinGeld 2008 Standard


    Für Hilfestellungen bin ich sehr Dankbar.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Es wurde dann mit sicherheit auch ein Paßwort vergeben.
    Vielleicht hast Du ja die Feststelltaste an, oder der 10er Zahlenblock ist nicht mit der Num Taste aktiviert.
    Ich hatte dieses Problem auch mal, ich hatte immer eine Zahl falsch eingegeben.
    Unter den Optionen kann man das Kennwort aktivieren und deaktivieren.
    Wahrscheinlich hast Du aktivieren angeklickt und das Programm hat das alte Passwort übernommen.
    Das ist aber nur geraten.
    Probiere mal alle Möglichkeiten an Passwörtern durch. Eines wird richtig sein.
    Ralf

  • Geil, Danke Jürgen... nur .. kannst du mir nochmal irgendwie die Passwortphilosophie von MeinGeld erklären ?
    wie auch immer - ich mach jetzt erstmal noch ein Vollbackup..
    lg
    stephan

  • Ich hab jetzt ein Backup gemacht. Nachdem ich verscuht hab, das wieder zurückzulesen, will MeinGeld ein Passwort von mir.


    Der Inhalt des Datentresors ist mir herzlich egal. Alle Kontodaten samt pin hab ich zur verfügung.
    Ich würde aber gerne die Daten der Datenbank backuppen und kein passwort oder ein neues Passwort vergeben.
    geht das irgendwie ?


    lg
    stephan

    • Offizieller Beitrag

    Meine Anmerkungen beziehen sich im Detail auf MG 2009. Du müßtest prüfen, in wie weit das bei MG 2008 zutrifft.

    Ich hab jetzt ein Backup gemacht.

    Da ich mir nicht sicher, daß wir über dieselben Dinge reden: wie hast Du das Backup gemacht?

    Nachdem ich verscuht hab, das wieder zurückzulesen, will MeinGeld ein Passwort von mir.

    Wenn Du bei der Datensicherung kein PW vergeben hast, dann verlangt MG auch kein PW von Dir für das Zurücklesen der Datenbank.
    Wenn aber in Deiner gesicherten Datenbank ein PW gesetzt war (für die Datenbank, nicht für die Sicherung), so fragt MG nach dem Zurücklesen nach dem PW für die Datenbank.
    Man muß also unterscheiden zwischen dem PW für eine Sicherungskopie (=Datenbank, Dokumente, Datentresor) und dem für die Datenbank oder den Datentresor.

    Der Inhalt des Datentresors ist mir herzlich egal.

    Uns auch, aber was sollen wir mit dieser Info anfangen?

    Alle Kontodaten samt pin hab ich zur verfügung.

    Ah ja... ?( Oder redest Du jetzt von dem Sicherungs-Dialog?

    Ich würde aber gerne die Daten der Datenbank backuppen und kein passwort oder ein neues Passwort vergeben.
    geht das irgendwie ?

    Ja, allerdings ist das in meinen Augen grober Unfug (verzeih mir diese Spitze). Wenn Du aber unbedingt möchtest: in der geöffneten Datenbank auf Datei -> Kennwort ändern gehen, das bisherige KW eingeben und in den Feldern für Kennwort/Wiederholung nichts eingeben. Wenn Du jetzt MG startest, dann wird die zuletzt geöffnete Datenbank zum Öffnen benutzt. Hatte diese kein PW, so wird die Eingabemaske für das PW und der Auswahldialog der Datenbanken übersprungen.
    Wenn das bei Dir nicht der Fall war, dann würde ich vermuten, daß Du eventuell Datenbanken mit demselben Namen an unterschiedlichen Speicherorten miteinander verwechselt hast.
    Aber wie gesagt: prinzipiell ist zu unterscheiden zwischen dem PW für das Zurücklesen der Sicherung und dem PW für die anschließend zu öffnende Datenbank.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk, danke für deine Ausführliche Antwort.


    Offensichtlich muss ich etwas weiter ausholen:


    Ich habe MeinGeld auf meinem Laptop installiert. Am Samstag wurde ich dann spontan von MeinGeld nach einem Passwort gefragt, um meine Daten anzuzeigen. Dieses Problem habe ich mit der Hilfe von Jürgens Idee erfolgreich gelöst.


    Demnach bin ich jetzt wieder in der Lage, mit dem System, was ich gerade habe, zu arbeiten.


    Dann habe ich jetzt LEsefehler auf der Festplatte gehabt. Um trotzdem weiterarbeiten zu können, Möchte ich die Festplatte austauschen, windows XP ( und MeinGeld 2009 ) auf der neuen Festplatte installieren und wieder in Betrieb nehmen.


    Dazu muss ich von dem alten System ein Backup machen. Dieses hat KEIN Passwort vergeben.


    somit kann ich es auch ohne Passwort im neuen system einlesen.
    zum Öffnen der DATENBANK im neuen system wird ( ich nehme an das alte ) DATENBANKPASSWORT gefordert.


    Dieses ( siehe Post 1 ) funktioniert aber nicht .


    Deswegen möchte ich eine Möglichkeit finden, (k)ein Passwort zu setzen, mit dem das dann funktioniert.


    Ich hoffe, das war jetzt verständlicher ..


    vlg
    stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt ein Backup gemacht. Nachdem ich verscuht hab, das wieder zurückzulesen, will MeinGeld ein Passwort von mir.


    Dann könnte es - wie im Thread "Kennwort geht nicht" - an einem Registrierungsfehler der dao360.dll liegen.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=32298


    Gruß
    Jürgen

  • Hab ich schon versucht, hat leider nichts gebracht ... entweder hab ich dann doch nen ganz groben Fehler in meinem erinnerungsvermögen - den ich leider nicht 100% ausschliessen kann - oder es ist ein anderer Fehler. Gibts irgendeine möglichkeit, ein Backup *ohne* jedes Passwort zu machen ?


    lg
    stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich schon versucht, hat leider nichts gebracht ... entweder hab ich dann doch nen ganz groben Fehler in meinem erinnerungsvermögen - den ich leider nicht 100% ausschliessen kann - oder es ist ein anderer Fehler. Gibts irgendeine möglichkeit, ein Backup *ohne* jedes Passwort zu machen ?

    Das habe ich doch bereits beschrieben!
    Wenn Du nach Jürgens Hilfestellung eine Datenbank geöffnet hast, das PW wie gezeigt entfernen. Zur Sicherheit DB schließen und wieder öffnen. In der geöffneten Datenbank über Extras - Datensicherung selbige machen. Auch dabei kein PW vergeben (also nichts eintragen). Aber: merken, wie diese Sicherung heißt und wo sie steht. Diese Sicherungsdatei auf das Zielsystem (neue Festplatte) überführen. Dort MG öffen und eine neue Datenbank anlegen. Dann bei geöffneter DB die Sicherung (keine Backup-Datei) über Extras - Datensicherung wieder einlesen und unter gewünschten Namen speichern. Dabei wieder merken, wie diese Datei heißt und wo sie steht. Diese und nur diese Datei in MG öffnen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Dazu muss aber das alte Passwort eingegeben werden ... ???
    irgendwie versteh ich dich grade nicht..

    Wenn Du nach Jürgens Anleitung eine Datenbank geöffnet hast und dafür kein PW notwendig war, dann brauchst Du auch kein PW zu ändern/entfernen. Wo nichts ist, kann auch nichts entfernt werden.


    Gruß
    Dirk

  • Wenn Du nach Jürgens Anleitung eine Datenbank geöffnet hast und dafür kein PW notwendig war, dann brauchst Du auch kein PW zu ändern/entfernen. Wo nichts ist, kann auch nichts entfernt werden.



    Der Ansicht war ich auch. Nach dem ( ja, ich habs wie beschrieben gemacht ) Backup und dem Wieder einlesen soll ich aber ein Passwort eingeben, ohne geht es nicht .. ??


    deswegen ja auch die Frage nach der Passwortphilosophie ..:-)


    Danke :)
    vlg
    stephan

    • Offizieller Beitrag

    Der Ansicht war ich auch. Nach dem ( ja, ich habs wie beschrieben gemacht ) Backup und dem Wieder einlesen soll ich aber ein Passwort eingeben, ohne geht es nicht .. ??

    Tut mir leid, kann ich weder in MG 2008 noch in MG 2009 nachvollziehen. Wenn ich eine Datenbank ohne Passwortschutz sichere und auch für die Sicherung kein PW vergebe, so kommt zwar die Eingabemaske für die (möglichen) PW, aber es wird anstandslos akzeptiert, daß es keines gibt. Deshalb ist entweder Deine Datenbank defekt oder Du machst methodisch etwas falsch (was ich aus der Ferne nicht beurteilen kann).
    Ich würde daher empfehlen, daß Du mal den Support kontaktierst und die ggf. mal per Fernwartung Dir über die Schulter schauen.
    Vielleicht vorher noch ein letzter Versuch: setze doch mal in der geöffneten DB ein PW, z.B. auf "heute" und versuche es damit.


    Gruß
    Dirk

  • weder - noch :)
    ich glaube wir reden nur an einander vorbei:


    Ich habe eine Datenbank - die hat ein Passwort.


    Um Sie zu öffnen soll ich eben dieses Datenbankpasswort eingeben - funktioniert nicht.


    Um das Automatische Backup zu öffnen, brauche ich kein Passwort - warum auch immer.


    Um das aktuelle Passwort der offenen Datenbank zu ändern, muss ich das alte Passwort eingeben - und hier, genau hier ist der knackpunkt: es geht auch nicht!
    Es Scheitert nämlich daran, dass ich auch das Passwort nicht ändern kann!


    Also sind alle weiteren Schritte doch - logischerweise - erfolglos... oder ?




    vlg
    stephan

    • Offizieller Beitrag

    weder - noch :)
    ich glaube wir reden nur an einander vorbei:

    Den Eindruck habe ich.

    Ich habe eine Datenbank - die hat ein Passwort.
    Um Sie zu öffnen soll ich eben dieses Datenbankpasswort eingeben - funktioniert nicht.

    Schon klar.

    Um das Automatische Backup zu öffnen, brauche ich kein Passwort - warum auch immer.

    Weil in dem Backup kein PW gestzt war, in Deiner Arbeitsdatenbank aber schon (warum auch immer ;) )

    Um das aktuelle Passwort der offenen Datenbank zu ändern, muss ich das alte Passwort eingeben - und hier, genau hier ist der knackpunkt: es geht auch nicht!

    Ich bin immer davon ausgegangen, daß Du eine Datenbank geöffnet hast. Und zwar ein Backup, in dem kein PW gesetzt war. Zumindest habe ich Dich hier so verstanden.
    Und nur von dieser Datenbank rede ich. Wenn in der kein PW gesetzt ist, so brauchst Du auch keines ändern, wenn Du kein PW haben möchtest. Willst Du aber eins setzen, so mußt Du nur das neue eingeben, das Eingabefeld für das alte bleibt logischerweise leer.
    Wo ist also noch das Problem? ?(


    Gruß
    Dirk

  • Nein, hab MeinGeld 2009 installiert, beide ein bisschen nebeneinander her betrieben und jetzt umgestellt auf 2009 und halt den Datenverlust hingenommen ... bin halt selber schuld, wenn ich das passwort nicht mehr weiss .. fürs nächste hab ichs mir aufgeschrieben und wenn dass dann auch nicht mehr gehen sollte, werd ich mich damit nochmal an WISO wenden :)


    Danke trotzdem für eure hilfe



    lg
    stephan