ELSTER-Schnellabgabe(Übermittlung) funktioniert nicht

  • Hallo,


    habe heute für meine Eltern die Steuererklärung mit dem Programm "WISO 2009" erstellt. Zum Schluss wollte ich das jetzt per ELSTER übermitteln. Leider funktioniert dieser Schritt nicht. Bekomme dauernd diese Fehlermeldung:


    "Bitte prüfen Sie ob ein Update von Elster vorliegt. Falls nicht, installieren Sie das Elstermodul neu. Zu dem Fehler liefert das ELSTER-Modul keine Klartextfehlermeldung."


    Habe aber alle Updates durchgeführt:
    Meine Version: 16.06
    Elster Version: vom 09.03.09


    Benutze selber das Betriebssystem Vista und habe alle Firewalls,Antivirenprogramme für die Übermittlung abgeschalten.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank im Vorauss.


    Michael R.

  • Update auf die 16.07 durchführen. Dann müßte es gehen.

    Leider nicht. Das Problem bleibt hier auch nach Update auf 16.07 bestehen. Der sogenannte WiSo Buhl Support tappt wie üblich m Dunkeln und gibt per E-Mail unsinnge Ratschläge, die darauf schließen lassen, das E-Mails nicht richtig durchgelesen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du versucht mit oder ohne Signatur zu versenden?


    Bei Versand per Elster hat wohl schon folgender Eintrag in der Registry geholfen:


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\DllNXOptions]
    "mingwm10.dll"=dword:00000001


    Gruß Haubi

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem.


    Wenn ich auf Elster Schnellabgabe mit Signatur gehe, kommt folgende Fehlermeldung:


    "Es ist ein Fehler beim Laden des ELSTER Telemoduls C:\Programme\WISO\Sparbuch 2009\TM98.DLL aufgetreten. Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden. (RC:127)


    Es sind alle Updates installiert Version: 16.07 (Build 6317) Elster Version 09.03.2009.


    Kann mir einer helfen???


    Gruß Andre

  • Hallo,ich habe das gleiche Problem.Ich habe alle neuesten Updates und trotzdem kann ich meine UsSt 1/09 nicht abschicken.Das Programm fragt mich ,ob nach neuesten Updates im Internet gesucht werden soll.Ich klick ja an und dann kommt die Fehlermeldung:Ein Fehler ist im Zusammenhang mit dem on4u3 Webservice aufgetreten .Versuchen Sie es später noch einmal. Lass ich ihn nicht nach den neuesten Updates suchen geht gar nichts auch die Firewall hab ich schon ausgeschaltet,auch nichts.Und bei der Buhl -Technikhotline ist immer besetzt.Da kann man ganz schön verzweifeln.Ich hab hier schon einiges durchgestöbert aber anscheinend hat niemand dieses Problem bis jetzt gehabt.

  • Ich versuche auch schon seit Tagen, über Elstermodul die Daten zu übermitteln. Aber schon die Elster Plausibilitätsprüfung konnte nicht abgeschlossen werden wegen irgendeinen Fehlers. Ich hatte bisher die Updates selber heruntergeladen und manuell installiert. Dabei habe ich versucht zuerst das Telemodul zu akutalisieren und dann das Sparbuch Update und auch umgekehrt. Nichts hat geholfen, sogar teils unterschiedliche Fehlermedlungen.


    Aber nun: Ich habe Sparbuch wieder deinstalliert (Reparatur hilft nicht). Anschließend neu installiert, und nun der Clou: Update -> Elster-Modul-Update über das Internet. Dabei werden die Sparbuch-Updates automatisch mitgezogen. Alles wird anscheinend in der nötigen Reihenfolge installiert, und nun konnte ich die Daten auch an das Finanzamt übermitteln.


    Viellecith klappt's auch bei dem ein oder anderen bei Euch...!?


    Grüße