Zinsen autmatisch aus Finanzplan buchen

  • Hallo,


    ich habe nichts passendes gefunden, ich haben einen Finanzierungsplan erstellt "Hypothek/Fest" jetzt erstelle ich eine Umbuchung von meinen Girokonto, damit sich der Betrag des Kredites verringert, leider ist da nur ein Problem ich bezahle ja meinen Kredit mit Zinsen, d. h. er verringert mir den Betrag mit Zinsen,


    Bsp. ich habe einen Kredit mit 10000 Euro und zahle im Monat 500 Euro, davon sind 5 Euro Zinsen, jetzt habe ich nach dem ersten Monat tatsächlich einen Restbetrag von 9505 Euro, wenn ich aber die Umbuchung des Betrages vom Girokonto erstelle habe ich einen Restbetrag von 9500 Euro was ja nicht stimmt, d. h. ich muss immer manuell eine Sollbuchung für die zinsen anlegen!


    Gibt es da eine automatische Lösung?

  • Wenn Du eien Regel aus der Buchung erstellst, dann gibt es den sog. Hypothekensplitt. Das Programm bucht dann genau die Werte die im Hypotheken / Finanzierungsplan hinterlegt sind.


    Du musst also zunächst den Finanzierungsolan erstellen.
    Hoffe das war nicht zu kanpp.
    LG
    Ralf

  • Das ist mir schon klar, nur bucht er mir den kompletten gesplitteten Betrag, d. h. 495Euro als Tilgung und 5 Euro als Zinsen, besser wäre es aber er bucht mir 500 Euro im Minus und 5 Euro im Plus, damit ich eine Gesamt-Tilgung von 495 Euro habe.