Anlagen KAP und R

  • hallo und guten tag,


    als nichtcomputermensch habe ich mir nun die steuererklärung 2009 in der version Steuer mit steuererklärung 2008 und den anlagen n und kind nach intensiver beratung zugelegt. leider hab ich hinterher erst begriffen, das mir die oben genannten anlagen fehlen. daraufhin hab ich dann eine aktualisierung abgeschlossen bei buhl data und bekam eine CD/DVD? "alles für ihre steuerklärung 2008" leider kann ich auch nach installation derselben, die oben genannten anlagen immernochnicht finden bzw öffnen.


    was mache ich falsch?? kann mir jemand helfen?


    ;( danke im voraus frdl dewitt

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist es nicht schlecht, auf das kostenlose Elster-Programm umzusteigen.


    Da heißt Anlage KAP Anlage KAP und die Anlage R heißt Anlage R.


    Es kann alles so einfach sein.....


    Aber Hermann oder G. Horn hier aus dem Forum helfen dir bestimmt weiter.....

  • was mache ich falsch?? kann mir jemand helfen?


    Du hast das falsche Programm gekauft ?(


    Zitat aus der Produktbeschreibung----------------------


    Alles, was Sie als Arbeitnehmer mit und ohne Kinder für die Steuererklärung 2008 brauchen, wenn Sie nur Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit haben.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, so ist das mit den "abgespeckten" Programmen (ich selbst kenne diese Software auch nur hier aus dem Forum).


    Die Anlagen KAP bzw. R sind dort halt nicht abrufbar.


    Man kann aber auch von einem Verkäufer des freien Marktes (z.B. Lidl, Aldi usw.) nicht verlangen, die genauen Eigenschaften solcher Programme den Kunden zu erklären, weil sie es selbst nicht verstehen.


    Trotzdem kann ich mir aber vorstellen, dass auf der Verpackung genau aufgelistet ist, was man damit machen kann oder nicht. Muss mir das doch mal bei Gelegenheit anschauen.


    dewitt: Um nun noch mehr Unkosten zu vermeiden, sollte der Vorschlag von Petz befolgt werden. Das Elster-Programm gibt`s beim FA kostenlos.

  • guten morgen,


    so blauäugig war ich ja denn doch nicht. die erste version hab ich nach eingehender beratung bei einem großen fachmarkt gekauft, leider ohne zu gucken was noch alles auf der verpackung steht. aber nach 20min erläuterung dachte ich halt..... . naja!


    und die ergänzung kam nach tel- beratung durch den hersteller selbst , und das auch noch als abo natürlich kostenpflichtig. und wenn da dann auch noch als untertitel draufsteht "alles für ihre steuererklärung" dann denke ich als normalsterblicher eben, das dort auch "alles" beinhaltet ist.und wenn selbst die hotlinie des herstellers nicht weiss was beinhaltet ist, dann find ich das schon traurig. worauf kann man sich denn dann noch verlassen?


    leider ist meine frage noch nicht beantwortet worden: gibts die beiden anlagen garnicht zu diesem programm, oder bedarf es einer anderen programmversion oder eines downloades?


    würde mich über eine ergänzende antwort sehr freuen. danke in jedem fall fürs lesen


    frdl. dewitt

  • leider ist meine frage noch nicht beantwortet worden: gibts die beiden anlagen garnicht zu diesem programm, oder bedarf es einer anderen programmversion oder eines downloades?


    Du musst dir WISO Sparbuch kaufen, deine Version ist nur für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (Arbeitnehmer), das steht aber auch eindeutig überall, nur man muss es eben lesen.


    MfG Günter