Buchungsübersicht gruppiert nach Kategorien

  • Hallo,


    gibt es in MG auch einen Bericht, bei dem man seine Buchungen gruppiert nach Kategorien ausdrucken kann. Habe bis jetzt nur Berichte gefunden, bei denen die Summe der Kategorie angedruckt wurde. Und beim Ausdruck der Buchungsliste, sortiert nach Kategorie, fehlt mir die Zwischensumme zu jeder Kategorie ...


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    gibt es in MG auch einen Bericht, bei dem man seine Buchungen gruppiert nach Kategorien ausdrucken kann.

    Nein, Gruppieren nach Kategorien mit Anzeige des Zwischenergebnisse und Anzeige der Einzelbuchungen in einem Bericht geht nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Wäre solch ein Bericht nicht aber einen Verbesserungsvorschlag an das Entwicklerteam wert ... ???


    Man kann zwar das Ganz auch etwas umständlich über Excel realisieren, indem man die Buchungsliste dorthin exportiert ... Aber aus meiner Sicht sollte eine solch wichtige Auswertung - Stichwort Kategorien - doch auch direkt über das Programm möglich sein!

    • Offizieller Beitrag

    Wäre solch ein Bericht nicht aber einen Verbesserungsvorschlag an das Entwicklerteam wert ... ???

    Du kannst gerne einen Verbesserungsvorschlag machen oder ich verschiebe auch gerne das Thema in den Bereich.

    Man kann zwar das Ganz auch etwas umständlich über Excel realisieren, indem man die Buchungsliste dorthin exportiert ... Aber aus meiner Sicht sollte eine solch wichtige Auswertung - Stichwort Kategorien - doch auch direkt über das Programm möglich sein!

    Na ja, ehrlich gesagt könnte ich persönlich damit nichts anfangen. Wenn ich mal wissen will, welche Buchungen sich hinter einer Summe verstecken, dann lasse ich mir die zu einer Summe dazugehörigen Buchungen als Detailmenge unter der Auswertung anzeigen.
    Aber eine endlos lange Liste mit Zwischensummen benötige ich persönlich nicht. Wie gesagt, meine rein private Ansicht. Also soll ich verschieben?


    Gruß
    Dirk

  • Der Bericht soll nicht aus einer endlosen Liste von Zwischensummen bestehen. Ich stelle ihm mir folgendermaßen vor:


    Überschrift Kategorie 1
    Buchung 1
    Buchung 2
    ...
    Summe Kategorie 1


    Überschrift Kategorie 2
    Buchung 1
    Buchung 2
    ...
    Summe Kategorie 2
    ...


    GESAMTSUMME


    Die Datenmenge sollte natürlich wie bei der Buchungsliste auf einen frei wählbaren Zeitraum (Monat, Quartal, Jahr ...) eingrenzbar sein. Sonst macht das Ganze in der Tat keinen Sinn und ergäbe nur eine endlose Liste ...


    Ja, schieb mich bitte in den Verbesserungsbereich :P


    Gruß Michael

  • Hab gerade in einer Testversion von Quicken gesehen, dass es dort in der Buchungsliste neben der Eingrenzung nach Konten, Datum auch ne Dropdown-Box für Zwischensummen gibt, u.a. eben auch nach Kategorien ... Vielleicht könnte man das "Problem" auch bereits im Programm, sprich Buchungsliste, lösen und dann die gewählte Gruppierung beim Ausdruck mit übernehmen!!

  • Bis zur Lösung im Programm habe ich mir nun ein AddIn für Excel gebastelt (Excelexport). Falls jemand Interesse haben sollte, stelle ich gerne das Teil zur Verfügung - einfach mich anmailen!


    Gruß Michael Kurz