Manuelle Auswahl des Kontos wenn kein Standardkonto gesetzt ist.

  • Ist kein Standardkonto gesetzt, so wird einfach das erste Konto verwendet, ohne dass der Benutzer zur Auswahl eines Kontos aufgefordert wird.
    Dadurch kann es leicht zu Verwechslung der Konten kommen. Es wäre besser den Benutzer zur Auswahl eines Kontos aufzufordern, am Besten gleich
    zu Beginn der Überweisung die Kontoauswahl einblenden. Eventuell könnte man auch versuchen das Konto anhand eines Vergleichs der Buchungsdaten mit früheren automatisch zu ermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Ist kein Standardkonto gesetzt, so wird einfach das erste Konto verwendet, ohne dass der Benutzer zur Auswahl eines Kontos aufgefordert wird.
    Dadurch kann es leicht zu Verwechslung der Konten kommen. Es wäre besser den Benutzer zur Auswahl eines Kontos aufzufordern, am Besten gleich
    zu Beginn der Überweisung die Kontoauswahl einblenden.


    Eine solche Nachfrage halte ich persönlich für überflüssig. Zum einem ist das Standardkonto ja extra dazu da, damit man eine Möglichkeit hat, eine solche Verwechslung auszuschließen (normalerweise hat man ja sein Standardgirokonto zur Überweisung). Wobei ich mich frage, wie man etwas verwechseln so, wenn der Kontoname im Auftragsforumular steht...
    Davon abgesehen kommt es ganz auf die genauen Umstände an, welches Konto genommen wird, wenn kein Standardkonto gesetzt wurde. Klickt man z.B. auf der Startseite auf das entsprechende Symbol in einem Kontoblock, so wird das Konto gezielt benutzt. Oder wenn man sich in der Buchungsliste eines Kontos befindet, so wird beim Klick auf den Icon "Überweisung" in der Symbolleiste auch das betreffende Konto ausgewählt. Oder aus der Kontoverwaltung heraus...

    Zitat

    Eventuell könnte man auch versuchen das Konto anhand eines Vergleichs der Buchungsdaten mit früheren automatisch zu ermitteln.

    Was meinst Du genau damit? Wenn ich eine Buchung aus einer bestehenden erzeuge, so wird doch das betreffende Konto mitgenommen.


    Gruß
    Dirk