Problem mit Elster und Anlage SO (Sonstige Einkünfte)

  • Hallo Forengemeinde!


    Lange schon lese ich im Forum mit, kann aber zu meinem aktuellen Problem keine Lösung finden:


    Ich habe unter "Zinsen und Kapitalerträge" gemäß Jahresbescheinigung auch Angaben zur Anlage SO (Sonstige Einkünfte) unter "Erträge aus privaten Veräußerungsgeschäften" angegeben.
    Dabei kann man für jeden Eintrag das Feld "Dieses Geschäft ist nicht steuerpflichtig" (z.B. bei Depot-Überträgen usw.) ankreuzen.


    Wenn ich jedoch nun das Elster-Formular ausdrucken möchte, werden ALLEE Einträge im Elster-Formular ausgedruckt und zur Gesamtsumme hinzugerechnet (auch die nicht steuerpflichtigen). Bei den zugehörigen Anlagen zur Formularseite SO sind die nicht steuerpflichtigen Veräußerungsgeschäfte jedoch nicht vorhanden.


    P.S.
    Im klassischen Steuerformular für Anlage SO ist alles OK. Hier sind die nicht steuerpflichtigen Veräußerungsgeschäfte auch nicht vorhanden.


    Wie bringe ich Elster dazu, die "nicht steuerpflichtigen Veräußerungsgeschäfte" auch wegzulassen bzw. nicht zur Gesamtsumme dazuzurechnen? ?(


    Für Tipps bin ich dankbar!


    Gruß

  • Indem man die nicht steuerpflichtigen nicht einträgt.....

    Danke, dass hab ich mir auch schon überlegt.
    ABER: In der Hilfe dazu steht, dass der Steuerpflichtige prüfen muss, ob es ein steuerpflichtiges oder steuerfreies Geschäft ist und entsprechend das Kreuzchen setzen muss oder nicht.


    Warum ist dann die Möglichkeit zur Auswahl vorhanden, wenn man es nicht braucht?
    Wird die Entscheidung dem Finanzamt übermittelt?


    Gruß