Anlage FB - Anzahl der Ausfertigungen

  • Ich habe die Gesonderte und einheitliche Feststellung für eine Gbr erstellt.
    Diese hat 3 Gesellschafter.


    Ich benötige dazu also 2x die Anlage FB, da diese jeweils nur 2 Gesellschafter aufnimmt. Soweit OK, dies wird auch in Zeile 34 der ESt1B eingetragen.
    Das Sparbuch möchte allerdings beim Ausdruck nur für das FA die Anlage FB 4x ausgeben, immer als 1. und 2. Ausfertigung (s. Screenshot).


    Habe schon überall gesucht, aber nirgends einen Hinweis gefunden, wie oft man diese Anlage FB abgeben muss.
    Weiss dies jemand?


    [Blockierte Grafik: http://www.architekt-th.de/temp/capture_20090323.jpg]


    Gruß Thomas

  • Mit WISO kenne ich mich nicht aus, aber das liegt vermutlich daran, dass das FA immer zwei Ausfertigungen benötigte.


    Also bei 2 Anlage FB brauchte das FA bis vor kurzem 2 x 2.


    Die Zeiten sind aber vorbei.....

    Was heisst, die Zeiten sind vorbei? Braucht das FA jetzt nur noch 2 x 1?


    Danke.
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Die Computertechnik hält doch tatsächlich im FA Einzug.


    Zumindest in NRW werden die Feststellungsbescheide mittlerweile im maschinellen Verfahren erlassen und die entsprechenden Grunddaten sind gespeichert und die aktuellen Falldaten werden manuell hinzugefügt. Bei anderen undesländern wird es, wenn auch vielleicht mit anderer Software, genau so sein. Also dürfte dem FA eine Ausfertigung reichen. Ansonsten werden die sich schon melden (oder den Kopierer bemühen).

    • Offizieller Beitrag

    Hier scheint ein kleines Missverständnis vorzuliegen...


    Da ja in der Anlage FB nur die Möglichkeit besteht, höchstens 2 Gesellschafter/Beteiligte einzutragen und keine 3 oder noch mehr, ist somit folgendermaßen vorzugehen:


    Die 1. Ausfertigung des Programms mit den Beteiligten Nr. 1 und 2 ausdrucken und dann die 2. Ausfertigung mit dem Beteiligten Nr. 3 hinzunehmen.


    Das ergibt halt insgesamt 2 Formulare FB, die an das FA zu übermitteln sind.


    So jedenfalls habe ich den Fragesteller verstanden. Könnte mich aber auch irren, oder?

  • Das Programm erkennt schon von sich aus, dass man das Formular 2x benötigt, wenn 3 Beteiligte im Spiel sind. Die Anlage FB wird dann direkt durchnummeriert:
    1. Anlage FB (für Beteiligte 1 + 2)
    2. Anlage FB (für Beteiligten 3 + leer)


    siehe dazu den Screenshot in meinem ersten Beitrag.


    Von beiden Anlagen werden dann allerdings je 2 Ausfertigungen generiert, also wie oben geschrieben 2 x 2.


    Ich danke allen Antwortgebenden. Ich schicke dies jetzt alles in 1 Ausfertigung los. Werde sehen, ob sich das FA noch mal meldet.


    Gruß Thomas