Riesterfond verluste absetzbar?

  • Guten Tag.


    Habe ein Riesterfond bei "Union Investment" wo ich Monatlich einzahle und auch Zulagen bekomme.


    Diese hat in Jahr 2007 und 2008 Verluste gemacht. Kann ich diese Steuerlich absetzen? Und wenn ja, wo muss ich die in Steuererklärung eintragen?


    Außer dem fallen Kosten für Verwaltung des Fonds. Auch die kann man doch absetzen? Wohin eintragen?


    Als Dokumente habe ich Bescheinigung nach §10a Abs. 5 EStG. (Das bekommt das Finanzamt) Da steht aber nichts über die Kosten und Verluste.


    Und dann ein Blatt von auf der Vorderseite die Bescheinigung nach § 92 EStG. (Diese ist doch für meine Unterlagen)
    Auf der andere Seite ist die Jahresinformation nach §7 Abs.4 der Gesetzes über die Zertifizierung von Altersvorsorgeverträgen. Dort stehen die Verluste und Verwaltungskosten.


    Soll ich die Seite Kopieren? Und reich eine Kopie oder muss ich das Original einreiche?


    Vielen Dank voraus für die Antworten.

  • Das verstehe ich nicht. ?( Die Riesterente wird doch am Schluss versteuert. Oder fallen mindesten Steuer drauf. Und die Aufwendungen kann ich nicht absetzen? Das widerspricht doch der Steuergerechtigkeit. Gewinne versteuern aber Verluste nicht absetzen. Das ist aber merkwürdig. Jeder der mit Aktien spekuliert kann die Verluste absetzen und ich, wenn ich was für meine Altervorsorge mache, kann nicht machen. X(

  • Das verstehe ich nicht. ?( Die Riesterente wird doch am Schluss versteuert. Oder fallen mindesten Steuer drauf. Und die Aufwendungen kann ich nicht absetzen? Das widerspricht doch der Steuergerechtigkeit. Gewinne versteuern aber Verluste nicht absetzen. Das ist aber merkwürdig. Jeder der mit Aktien spekuliert kann die Verluste absetzen und ich, wenn ich was für meine Altervorsorge mache, kann nicht machen. X(

    Mit der Riesterrente kannst Du keinen Verlust machen. Du bekommst am Ende mindestens den eingezahlten Betrag ausgezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Riesterrente kannst Du keinen Verlust machen. Du bekommst am Ende mindestens den eingezahlten Betrag ausgezahlt.

    Wer garantiert das?


    Ich habe jetzt eine Werbung vom Union-Investment-Fonds ("Garantiefonds")gelesen. Da haben die auch die Aussage getätigt, dass sie die Auszahlung des eingezahlten Kapitals garantieren. Allerdings mit einem kleinen Sternchen (*) für das kleingedruckte Versehen:


    * eingezahltes Kapital abzüglich mögliche jährliche Fondskosten abzüglich Ausschüttungen, Steuerabzüge und fiktiver Erträge


    Sprich: nach 20 Jahren mit laufenden Kosten und Erträgen bleibt da nichts mehr übrig für eine Garantiesumme!


    Kann natürlich bei Riester anders sein. Kenne ich mich nicht aus. Gibt da vielleicht andere Spezialisten. Ichwürde mir aber schnellstens noch einmal das kleingedruckte in meinem Vertrag durchlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miwe4,


    Doch, alle Anbieter einer sog. Riester-Rente sind gesetzlich dazu "verdonnert", am Ende der Laufzeit zumindest die eingezahlten Beiträge und die staatlicherseits gewährten Zulagen auszuzahlen.


    Was später aber in Sachen "Rendite" (z.B. bei fondsgebundenen Anlagen) noch zu erwarten ist, bleibt vorerst weitestgehendst im Dunkeln. Nach der Finanzkrise warnen jetzt sogar schon die Verbraucherzentralen vor dem Abschluss solcher fondsgebundenen Verträge. Man rät dazu, eher einen Riester-Sparvertrag abzuschließen und die schon laufenden Fondsverträge nicht zu kündigen, sondern beitragsfrei stellen zu lassen.