Wann Kontoprüfung und wann "nur" Aktualisieren?

  • Hallo,


    mir ist noch nicht ganz klar, wann man die Funktion Kontoprüfung und wann nur Aktualisieren verwenden soll, va. im Zusammenhang, mit "Erwartete Buchungen". Kann es sein, dass die autom. Zuordnung in MG von erwarteten Buchungen zu den tatsächlich von der Bank gelieferten Umsätze nur bei der Funktion Kontoprüfung funktioniert? Bei menen ersten Versuchen erschienen meine erwarteten Buchungen und die dann tatsächlich von der Bank durchgeführten Buchungen beide in der Buchungsliste oben, so dass sie doppelt vorhanden waren und zu einem entspr. falschen Saldo führten. Dem Ganzen ging ein "nur Aktualisieren" voraus ...


    Auch im Handbuch ist bei erwarteten Buchungen nur von der Kontoprüfung die Rede (siehe Seite 57) .......


    Auch würde mich interessieren, ob MG von selbst merkt, wenn die Salden im Programm mit denen von der Bank nicht übereinstimmen oder muss ich hin und wieder das selbst überprüfen, in dem ich mich auf der Website der Bank einlogge ...?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    die einfachste Antwort vorweg: Du brauchst eigentlich nur aktualisieren


    Sollte bei dir ein Saldo differieren wird dir das rot unten rechts angezeigt.


    Wird dies angezeigt, dann kann eine Kontoprüfung bei der Klärung helfen.


    Ansonsten bekommst du alle Daten, Umsätze und und auch erwartete Buchungen über das aktualisieren. Auch die Zuordnung klappt automatisch.


    LG
    Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass die autom. Zuordnung in MG von erwarteten Buchungen zu den tatsächlich von der Bank gelieferten Umsätze nur bei der Funktion Kontoprüfung funktioniert? Bei menen ersten Versuchen erschienen meine erwarteten Buchungen und die dann tatsächlich von der Bank durchgeführten Buchungen beide in der Buchungsliste oben, so dass sie doppelt vorhanden waren und zu einem entspr. falschen Saldo führten. Dem Ganzen ging ein "nur Aktualisieren" voraus ...

    Nein, eine erwartete Buchung kann nur manuell von Dir in die Buchungsliste übernommen werden.



    Die Kontoprüfung würde höchstens diesen Fehler von Dir korrigieren.
    Wenn nötig, müßte man genau schauen, was Du in welcher Reihenfolge bei welcher Datenlage gemacht hast.

    Auch würde mich interessieren, ob MG von selbst merkt, wenn die Salden im Programm mit denen von der Bank nicht übereinstimmen oder muss ich hin und wieder das selbst überprüfen, in dem ich mich auf der Website der Bank einlogge ...?

    Wie mein Vorredner schon sehr richtig anmerkte, entgeht so etwas MG nicht und auch der User kann es nicht übersehen:



    Es wird in roter Schrift rechts unter der Buchungsliste darauf hingewiesen, daß es Differenzen und man sieht die unterschiedlichen Salden gegenübergestellt. Darüber hinaus kann man mit der Maus über diesen Eintrag gehen, um zusätzliche Informationen zu bekommen.


    Den Rest hat Thorben ja sehr schön zusammengefaßt. 8o


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich für mich irgendwie nach einem Widerspruch an ...?? Bitte lasst mich jetzt nicht mit noch mehr Rätseln "so im Regen" stehen!!!

    Sorry, Du hast Recht - schlecht formuliert. Was ich sagen wollten: eine erwartete Buchung kann
    - entweder automatisch vom Programm / manuell von Dir mit einer Bankbuchung abgeglichen werden (dann gibt es nur eine Buchung danach in der Buchungsliste)
    oder
    - nur manuell von Dir in die Buchungsliste (zusätzlich) übernommen werden (ohne Abgleich; danach sind zwei Buchungen in der Buchungsliste).


    Hoffe, das ist klarer jetzt.


    Gruß
    Dirk