Schnittstelle zum Datenaustausch zwischen Buhl-Produkten

    • Offizieller Beitrag

    Ein Vorschlag, der sich aus der Diskussion im Forum abzeichnet: Die Schaffung einer Schnittstelle zwischen den unterschiedlichen Produkten aus dem Hause Buhl. Beispielsweise wäre die Übernahmemöglichkeit der Daten aus der EÜR Mein Büro in das Wiso-Sparbuch eine durchaus wünschenswerte Sache.

  • Da ich genau vor diesem Problem stehe, kann ich mich hier nur anschließen. Hier sollte dringenst eine Änderung her


    "Die Kaufmanische Software für nicht-Kauflaute mit doppelten Pflegeaufwandt" ?(


    Nicht nachvollziehbar, auch für nicht-Kaufleute.


    Matthis

  • Das funktioniert so schon ganz angenehm, ...

    Das ist Ansichtssache.
    Eine elektronische Übermittlung via Elster ist aber nicht möglich. Dazu muss ich dann wieder alle bereits in MB erfassten Daten in WISO Sparbuch erneut erfassen. Wenn man sich die Leistungsbeschreibung von WISO Sparbuch anschaut, dann gibt es schon etliche Schnittstellen für WISO Produkte.

    Zitat von WISO Sparbuch Leistungsübersicht

    Import aus WISO Belegsammler, Import aus WISO Einnahmenüberschussrechnung, Import aus WISO Mein Geld und WISO HomeBanking, Import aus WISO Börse, Import aus WISO Hausverwalter, Import aus WISO Vermieter

    Selbst Konkurrenzprodukte wie StarMoney, Quicken, etc ... sind besser dran, als der Buhl Kunde und WISO MB Benutzer. Man muss also nur Wollen, aber wie Thargor uns ja wissen lässt, will man nicht.


    (Edit: ) Auch mit der WISO Einnahmeüberschussrechnung kann ich die EÜR erstellen und trotzdem wurde für dieses WISO Programm eine Schnittstelle zu WISO Sparbuch geschaffen. Während man für WISO MB genau diese Möglichkeit als NoGo für die Schaffung einer Schnittstelle aufführt.


    Offensichtlich ist der WISO MB Benutzer bei WISO Sparbuch nicht gern gesehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Schnittstelle zwischen den einzelnen Buhl-Produkten sollte dringend realisiert werden. Es liegt ja alles digital vor. Da sollte ein Transfer nicht so das Problem sein.

  • Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Schnittstelle zwischen den einzelnen Buhl-Produkten sollte dringend realisiert werden. Es liegt ja alles digital vor. Da sollte ein Transfer nicht so das Problem sein.


    Mal eine ganz vorsichtige Frage: Welche Daten wollt ihr aus Wiso MB ins Wiso Sparbuch eigentlich übertragen???
    Wiso MB erstellt eine EÜR auf amtlichem Formular inkl. Anlagenverzeichnis, und das Wiso Sparbuch benötigt für die Einkommensteuer-Erklärung nur eine Zahl davon, und das ist der Gewinn/Verlust, mehr nicht. Sehe ich etwas falsch?
    MfG Günter

  • Wenn ich richtig informiert bin, kann man mit dem Sparbuch die EÜR via Elster die EÜR an das FA übersenden. Diese Möglichkeit bietet MB nicht. Wenn ein WISO Kunde beide Programme im Einsatz hat, könnte er bei einer vorhandenen Schnittstelle die EÜR Daten zum Sparbuch übertragen und via Elster an das FA senden.

  • Mal abgesehen davon, dass, wenn in einer gemeinsamen Veranlagung der eine Ehepartner Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und der andere aus einer freiberuflichen Tätigkeit tätigt, die Einkommenssteuererklärung deutlich vereinfacht werden würde, wenn man aus MB Daten ins Sparbuch überführen kann.

  • Wenn ich richtig informiert bin, kann man mit dem Sparbuch die EÜR via Elster die EÜR an das FA übersenden.


    Ich glaube nicht, wenigstens geklappt hat es bisher nie (mein Wissensstand)
    Ansonsten einfach die EÜR zusammen mir der Mini-Erklärung und notwendigen Belegen ans FA schicken, denn schicken musst du meistens eh was.
    MfG Günter

  • die Einkommenssteuererklärung deutlich vereinfacht werden würde, wenn man aus MB Daten ins Sparbuch überführen kann.


    ...deine Einkommensteuer-Erklärung braucht eine Zahl aus der EÜR und das ist der Gewinn oder Verlust, mehr nicht.
    MfG Günter