Wo kann ich die Kinderbetreuungskosten eingeben?

  • WISO Steuern 2009 gibt rot hinterlegt den Hinweis aus, daß die Angaben zu den Kinderbetreuungskosten fehlen. Das stimmt und ich würde es auch gern tun. Aber es erscheint kein (für mich sinnvoller) Dialog, bei dem ich das dann eingeben könnte:


    Auf der Seite "Kinder" erscheint also wie gesagt die Meldung:
    Die Angaben zu den Kinderbetreuungskosten für Kind ... fehlen!
    Angaben zu den Kinderbetreuungskosten 0,00€ :arrow:


    Nach Klick auf den Pfeil-Button kommt die Seite "Kinderbetreuungskosten". Und hier erscheinen nur folgende Zeilen:


    • Zeitraum, für den Kosten angegeben werden können. (Ist nur Text, den ich auf- oder zuklappen kann)
    • | | Es bestand kein gemeinsamer Haushalt der Elternteile. (Trifft nicht zu, also laß ich es unmarkiert)
    • Ansatz von Betreuungskosten ... ggf. möglich (wieder nur Text zum auf-/zuklappen)
    • Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse und Dienstleistungen :arrow: (soll es das sein!?)


    Wenn ich diesen (einzig möglichen) Pfeil-Button :arrow: anklicke, kommen die Punkte:

    • Nebenkosten (???)
    • Handwerkerleistungen (???)
    • Hilfen und Dienstleistungen im Privathaushalt (???)
    • |X| Es bestand ein gemeinsamer Haushalt mit einer anderen alleinstehenden Person (hier habe ich meine Lebenspartnerin eingetragen. Wir sind nicht verheiratet, leben mit unserem gemeinsamen Kind in einem gemeinsamen Haushalt)


    Wo bitte soll ich nun Kinderbetreuungskosten (Kita) eintragen ?(


    Gruß, Blockout

    • Offizieller Beitrag

    Die Stelle ist schon die Richtige. Noch ein paar Fragen um das besser einschätzen zu können.


    Welchen Programmstand nutzt du? Da gab es nämlich im Bereich Kinderbetreuungskosten gesetzliche Änderungen, die in ein Update eingeflossen sind. Aktuell ist das Update 16.07 online.


    Wie alt ist das Kind? Wie sieht der Familienstand aus? Verheiratet, leibliches Kind von beiden? usw.


    Gruß Haubi

  • Ich habe aktuell Update 16.06 installiert. Okay - ich werd natürlich das neueste Update laden, aber soll es daran liegen?


    Das Kind wurde im Dezember 2008 sechs Jahre alt. Familienstand eheähnliche Lebensgemeinschaft, aber nichts irgendwo amtlich eingetragen. Wir leben zusammen, das Kind ist unser leibliches Kind.


    Meine Partnerin erhält Kindergeld, sonst hat sie keine eigenen Einkünfte.


    Gruß Blockout

  • So, ich hab jetzt Update 16.07 drauf und es bleibt der gleiche Sachverhalt.


    Aber ich habe jetzt herausgefunden, dass ich Kinderbetreuungskosten eintragen kann, wenn ich das Kästchen "Es bestand kein gemeinsamer Haushalt der Elternteile" ankreuze. Dann erscheinen weitere Unterpunkte, darunter "Aufwendungen für die Betreuung von ...". Toll?!


    Wir haben aber einen gemeinsamen Haushalt der Elternteile. Was soll ich tun ?(


    Gruß Blockout

    • Offizieller Beitrag

    Die Version ist OK. Du mußt folgendes machen.


    1. Beim Kind das "Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen" erfassen.


    2. (Kindsname) hatte in 2008 nur einen Wohnsitz -> deinen auswählen


    3. WICHTIG -> Bei "(Kindsname) gehörte in 2008 zum Haushalt von" in der Box deinen Name und den Name der Mutter auswählen. Dort ist nämlich nur dein Name vorbesetzt.


    Das hat zur Folge, dass du jetzt bei den Kinderbetreuungskosten eine Option mehr hast:


    [ ] Es bestand ein gemeinsamer Haushalt der Elternteile -> auswählen und die Anspruchsvoraussetzungen und die Kosten eintragen -> fertig :thumbup:


    Gruß Haubi