"xxx wohnte im Jahr 2008 im Ausland"

  • Bei der Eingabe der persoenlichen Daten fuer den Ehemann habe ich die Option, fuer meine Ehefrau anzugeben, dass sie 2008 im Ausland lebte. Bei uns ist es aber leider genau andersrum - ich (Ehemann) habe 2008 im Ausland gelebt. Wie kann ich Wiso Sparbuch 2009 diese Fakten beibringen? Ein einfacher Austausch der persoenlichen Daten funktioniert leider nicht, da das Programm darauf beharrt, dass auf dem ersten Formular bei verheirateten der EheMANN eingetragen wird...

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte



    Der Potsdamer

    Nein, leider nicht. Mittlerweile befindet sich in der Tat unser beider Wohnsitz im Ausland, aber 2008 habe eben nur ich (Ehemann) ununterbrochen im Ausland gelebt. Mir ist immer noch nicht klar wie ich diesen Sachverhalt eingeben kann.

    • Offizieller Beitrag

    aber 2008 habe eben nur ich (Ehemann) ununterbrochen im Ausland gelebt.


    Und welche Einkünfte sollen dann in der Einkommensteuererklärung, die für einen unbeschränkt Steuerpflichtigen gedacht ist, getätigt werden?


    Hauptwohnsitz in Deutschland: ja oder nein?
    Art der Einkünfte?

  • Und welche Einkünfte sollen dann in der Einkommensteuererklärung, die für einen unbeschränkt Steuerpflichtigen gedacht ist, getätigt werden?


    Hauptwohnsitz in Deutschland: ja oder nein?
    Art der Einkünfte?


    Einkuenfte aus Zinseinkuenften.


    Und: Was ist mit den Einkuenften meiner Frau (nichtselbstaendige Arbeit)?


    Ueber den Hauptwohnsitz laesst sich streiten. Meine Ansicht waere: Nicht in Deutschland (meine Frau hat nur 5 Monate in D gelebt; wir hatten unseren Hausstand in D bereits vorher aufgeloest und ins Ausland verlegt; ich habe in der Zeit nur wenige Tage in D (im Hotel!) verbracht).

  • Die Frage ist ja zunächst erst mal-ist denn dann überhaupt noch eine Zusammenveranlagung möglich?


    Denn-wenn im Inland kein Wohnsitz + kein gewöhnlicher Aufenthalt + § 1 (2) EStG oder § 1(3) EStG nicht erfüllt==> keine Zusammenveranlagung==> Ehemann gibt Erklärung f beschränkt Stpfl ab, Ehefrau gibt Erklärung f unbeschränkt StPfl ab, aber ohne die Zusammenveranlagung.