Unterstützung des nichtehelichen Lebenspartners

  • Vor ca. 5 Jahren hat meine Lebenspartnerin einen Antrag auf staatliche Unterstüzungsleistungen gestellt. Er wurde aufgrund meiner Einkünfte abgelehnt. Danach hat sie keinen Antrag mehr gestellt. Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass ich Kosten für ihre Unterstützung steuerlich geltend machen kann, auch ohne dass meine Partnerin jedes Jahr neu einen (sinnlosen) Antrag stellen muß.


    Wenn ich nun in WISO Steuern die Angaben dazu eintragen möchte, fragt mich das Programm auf der Seite "Weitere Angaben zur unterstützten Person" nach dem "Betrag, um den die öffentlichen Mittel in diesem Zeitraum gekürzt wurden". Was soll ich hier eingeben? Ich hab hier monatlich 640 €, also in Summe 7.680 € eingegeben, weil ich im Gegenzug diese 7.680 € erstattet bekommen möchte. (Hab irgendwo in der Hilfe diesen Betrag als Obergrenze gelesen.)


    Und eine weitere Frage: In der WISO Hilfe steht beim Thema Einkommensteuererklärung :arrow: Außergewöhnliche Belastungen :arrow: Unterstützung bedürftiger Personen :arrow: am Ende von Punkt 1.4 Unterstützung des nichtehelichen Lebenspartners:


    Der Bundesfinanzhof hat sogar mit Urteil vom 29.05.2008, Az. III R 23/07 sogar entschieden, dass ein Lebenspartner, der seinem unterhaltsbedürftigen Partner Unterhalt gewährt, weil dieser auf Grund des Zusammenlebens keine Sozialhilfe beanspruchen kann, die Hälfte des ihm zur Verfügung stehenden Nettoeinkommens als außergewöhnliche Belastung abziehen kann. Die Opfergrenze ist in diesen Fällen nicht zu beachten.


    Wie gehe ich hierfür vor? Irgendwie erwartet das Programm auf der Seite "Unterhaltsaufwendungen" geleistete Zahlungen im Sinne von monatlichen Überweisungen. Diese gibts bei uns nicht, stattdessen ein gemeinsames Konto mit zwei EC-Karten.


    Ich hab auf der Seite 12 Zeilen (für 12 Monate) nach folgendem Muster eingegeben:
    Zeitraum=01.01.-31.01.
    Zeitpunkt=
    Kommentar=Pauschalbetrag
    Betrag=640 € (macht also fürs ganze Jahr 7.680 €)


    Gruß Blockout ?(