Zweites Konto laesst sich nicht korrekt einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich habe in Wiso MG ein Girokonto eingerichtet. Das war in Ordnung und die Umsaetze wurden abgerufen und verarbeitet.
    Dann wollte ich das zweite Girokonto bei der selben Bank einrichten. Dann bekomme ich den Hinweis, dass das Konto fuer Onlinebanking freigeschaltet sein muss und er fordert mich erneut auf, die Kontonummer einzugeben. Versuche ich ein weiteres mal das Konto zu erzeugen, bringt er den Hinweis "Die Kontonummer xxxx mit der Bankleitzahl yyyy ist im HBCI-Kontakt nicht enthalten.", legt das Konto aber an. Nur die Umsaetze kann ich nicht abrufen.


    Wenn ich eine weitere Datenbank erzeuge und dieses Konto dann als erstes anlege, wird es ohne zu zucken angelegt und die Daten werden abgerufen.
    Gibt's dafuer eine Erklaerung ??


    Das Konto ist bei einer Volksbank und die Zugangsart ist FinTS (HBCI) Pin/TAN.


    Vielen Dank schon mal fuer eure Tipps


    btg

  • Das Thema hatte ich vor kurzem auch. Einrichten eines zweiten Kontos auf online wenn dieses für online Bankseitig freigeschaltet ist!


    Habe ich mit der Hotline geklärt. Wie war das doch gleich ??


    Konto offline angelegt. Dann in der Kontenübersicht (Konto) erstes Konto (das schon online ist) markiert (grau hinterlegt) und Synchronisieren wählen. Es werden die verfügbaren Konten der Bank im Hintergrund geladen. Dann das offline-Konto anwählen (markieren) und auf der Karteikarte "Bank und Kontodaten" die Zugangsart auf online (passendes Verfahren) ändern. Dann in dem entsprechenden Dialog irgendwann die Kontodaten einfügen und dann sollten auch die zugehörigen Online-Daten erscheinen. Das sollte es gewesen sein.


    Keine Gewähr für die Richtigkeit. Ist schon ein paar Tage her und man macht das ja nicht laufend.

  • Hallo Falk1,


    ich habe deine Loesung versucht, hat aber leider nicht funktioniert.
    Ich hab noch ein bisschen probiert und jetzt geht's.
    Ich habe in der Kontenverwaltung das erste Konto ausgewaehlt.
    dann Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI-Kontaktübersicht
    Den einzigen HBCI-Kontakt anklicken und bearbeiten
    Kontodaten->Konten verwalten
    Ein neues Konto ablegen.
    Bei der VR-Kennung habe ich den Vorschlag, die Kontonummer des ersten Kontos, bestaetigt.
    Danach ließ sich das Konto in der Kontoverwaltung problemlos anlegen.


    Vielen Dank
    btg