10-Tage-Regelung und WISO EÜR & Kasse

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade an meiner EÜR des letzten Jahres, damit ich meine Daten seit Unternehmensgründung komplett in WISO EÜR & Kasse erfasst habe.


    Nun taucht folgendes Problem auf: ich würde gerne eine am 01.01.2007 erfolgte Abbuchung von meinem Geschäftskonto als dem Jahre 2006 zugehörig buchen (Stichwort "10-Tage-Regelung" / Abflussprinzip).


    Leider erlaubt der Kalender bei "Zahlungsdatum" keine Buchung später als 31.12.2006.


    Gibt´s hier einen Trick?


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Liebe Grüße,


    Schreiberlein

  • Hallo Pinky,


    nein, an den Support habe ich mich noch nicht gewendet.


    Von einem Programm, welches "EÜR" im Titel trägt, erwarte ich eigentlich automatisch, dass es die 10-Tage-Regelung unterstützt. :!:


    Ich habe mir damit beholfen, als Buchungsdatum den 31.12.2006 anzugeben und im Buchungstext auf das richtige Datum zu verweisen.
    Das ist zwar nicht ganz vorschriftsgemäß, aber na ja.


    Danke Dir für Deine Antwort. :)

  • Hallo Schreiberlein,


    Ja, die Lösung ist halt "eine Krücke" um das richtige Ergebnis zu erreichen. Zum 31.12. Stimmt aber dann sicherlich auch der Kontostand der Bank / Kasse halt nicht. Aber das ist bei der EÜR ja nicht zwingend nötig. Da gehts ja nur um die Aufwands- und Ertragskonten.


    Müsste eigentlich einfach so gehen, das man die Buchung mit richtigem Datum erfaßt und dann irgendwo drauf klickt, wo man der Buchung die Zuordnung in das entsprechende Jahr gibt. Also Beispielsweise Zahlung 05.01.08 Zuordnung zum Jahr 2007. Aber diese Funktion hab ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht kennt aber doch der Support eine Lösung, oder Deine Anfrage bringt die Programmier vielleicht dazu für die 2008 Version mal über diese "kleine" Programmerweiterung nachzudenken.


    Ciao