Nach HBCI Sicherheitsprofilwechsel keine Verbindung mehr

  • Hallo


    meine Volksbank macht einen HBCI Sicherheitsprofilwechsel. Ich habe eine Anleitung bekommen nach der ich mir bei www.datadesign.de die aktuelle DDBAC Version runterladen und installieren soll.
    Das habe ich gemacht und dann über die Systemsteuerung - Homebanking-Kontakte den Sicherheitsprofilwechsel auf RDH-10 durchgeführt. Hat auch alles geklappt. Nur wenn ich jetzt in Mein Geld 2009 in der HBCI Kontaktübersicht die neue Key-Datei auswähle und dann versuche z.B. die Kontoauszüge abzurufen, dann bekomme ich die Meldung, dass die Sicherheitsdatei beschädigt ist. Ich kann aus WISO heraus auch keinen INI-Brief erstellen (gleicher Fehler).


    Gehe ich über die Systemsteuerung - Homebanking-Kontakte, dann kann ich ohne Probleme den INI-Brief erstellen.
    ALso scheint die Datei ja nicht beschädigt zu sein.


    Kann es sein, dass WISO nicht die DDBAC Version nutzt mit der ich in der Systemsteuerung die neue Sicherheitsdatei erzeugt habe und das WISO nun diese nicht lesen kann?


    Leider geht nun garnichts mehr. Inzwischen habe ich gesehen, dass ich den Wechsel auch im WISO hätte machen können.
    Nur das geht jetzt nicht mehr, da der alte Schlüssel (alte Sicherheitsdatei) nicht mehr akzeptiert wird.


    Wie komme ich nun wieder an meine Konten???
    Wollte dieses Wochenende ein wenig mein Büro leer bekommen und die liegengebliebenen Dinge erledigen.
    Ich weiss, selbst Schuld wenn man dann am Freitag abend sowas macht.


    Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee!?


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass WISO nicht die DDBAC Version nutzt mit der ich in der Systemsteuerung die neue Sicherheitsdatei erzeugt habe und das WISO nun diese nicht lesen kann?

    So ist es. MG2009 hat seine eigene Onlinebanking-Komponenten und greift nicht auf die in der Systemsteuerung zurück. Du mußt alles im Programm selbst in MG 2009 einrichten in der Kontoverwaltung - Online-Verwaltung - Administration - HBCI Kontaktübersicht.


    Gruß
    Dirk

  • Würde ich ja gerne. Nur wie gesagt, die alten Sicherheitsdatei funktioniert nicht mehr. Offensichtlich kann man den Wechsel nur einmal machen und dann ist Schluß.

  • Lösung war ganz einfach.


    Einfach einen neunen HBCI-Kontakt mit Mein Geld einrichten und dann die neue Schlüsseldatei auswählen.
    Offensichtlich kann Mein Geld sie dann lesen.
    Alten Kontakt löschen. Und alles funktioniert wieder.