Offline-Buchungen als Standard setzen

  • Hallo,


    Ich habe mehrere verschiedenartige onlinegeführte Konten.


    Die meisten meiner Buchungen sind jedoch Offline-Buchungen, da vieles per Lastschrift eingezogen wird (bspw. Zahlungen mit Maestro etc.). Beim eintragen dieser Buchungen ist immer "online bei der Bank hinterlegen" als Standard definiert. So passiert es hin und wieder, das die Voreintragungen dieser Buchungen, welche eigentlich Offline-Buchungen sind, online rausgehen. Klar, eindeutig mein Fehler. Daher möchte ich eigentlich, das trotz onlinetauglichem Kontos, die Voreinstellung "offline im Konto anlegen" ist. Kann man das irgendwo einstellen?


    Bei Kartenzahlungen könnte ich mir zwar vorstellen, das ich es über ein eigens angelegtes KartenKonto und dann mit internen Umbuchungen lösen kann (was mir jedoch eigentlich den Aufwand nicht wert ist), aber bei anderen Lastschriften etc. schaut es schlecht aus.


    Das Konto auf "Offline" stellen bringt mir nix, da ich dann ja die Umsätze nicht abrufen kann.


    Gruß Mazecke

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten meiner Buchungen sind jedoch Offline-Buchungen, da vieles per Lastschrift eingezogen wird (bspw. Zahlungen mit Maestro etc.). Beim eintragen dieser Buchungen ist immer "online bei der Bank hinterlegen" als Standard definiert. So passiert es hin und wieder, das die Voreintragungen dieser Buchungen, welche eigentlich Offline-Buchungen sind, online rausgehen.

    Das kann ja nur passieren, wenn Du die Überweisungen direkt ausführen läßt und PIN bzw. TANs im Datentresor hinterlegt hast und das Tresor-PW in MG hinterlegt hast. Sonst müßtest Du ja spätestens an der Stelle grübeln, warum MG das Tresor-PW haben will.

    Daher möchte ich eigentlich, das trotz onlinetauglichem Kontos, die Voreinstellung "offline im Konto anlegen" ist. Kann man das irgendwo einstellen?

    Nein, das kann man nicht. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich dafür oder degegen sein soll. Ich verstehe aber Dein Problem sehr gut. Nicht, weil ich aus Versehen derartige Buchungen an die Bank abschicke, sondern weil ich auch oft "erwartete Buchungen" im Giro- und anderen Konten vorbuche und dann auch immer umstellen muß zwischen online- und offline-Buchung. Aber ich wäre dann eher für eine neue separate Funktion "erwartete Buchung" erzeugen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    Das kann ja nur passieren, wenn Du die Überweisungen direkt ausführen läßt


    Nicht nur, da dann die eigentlichen Offlinebuchungen in der Onlinezentrale landen. Und wenn da mehrere (korrekte Online-) Vorgänge drin sind und man das nicht noch mal kontrolliert sind solche schnell mal mit übermittelt. Klar, Anwenderfehler, aber schnell passiert.

    Aber ich wäre dann eher für eine neue separate Funktion "erwartete Buchung" erzeugen.


    Ja, sagen wir mal, mit getrennten Button "Online buchen" und "Offline buchen" statt "OK" wär ich sowas von happy 8o Aber man kann ja net alles haben ;(


    Danke für die Antwort


    Bis zur nächsten Frage allen ein paar schöne Tage


    Mazecke

  • Bei der Suche im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen und, bevor ich einen neuen aufmache, antworte ich hier mal.


    Ich würde das genannte Feature unbedingt begrüßen und mir wünschen - nicht nur aus den genannten Gründen, sondern auch für diese Beispiel:


    LBB-Kreditkarten (ADAC, AirBerlin, Amazon, usw.) sind als online-Konto eingerichtet, damit die Umsätze abgerufen werden können. Da dies über den Screenparser läuft und die Konten das generell nicht anbieten, ist es nicht möglich, Online-Buchungen zu machen. Die Software schlägt aber immer direkt die Online-Buchung vor und wenn man vergisst, diese auf Offline umzustellen, dann meckert das Programm gleich, dass Online-Zahlung nicht möglich ist.