MB 2008 Rückschritt!

  • Hallo,


    soweit ich in der Liste von den Funktionen von Main Büro 2008 gelesen habe, sind manche
    Funktionen die in der Version 2007 vorhanden wahren in die teure Version aufgenommen
    worden. Es ist wohl nicht mehr möglich die Vorlagen frei zu gestalten und einen Lieferschein
    kann man wohl auch nicht mehr drucken. Es kann wohl auch nur noch ein Onlinekonto
    verwaltet werden. Es ist schon schwach das man in einer neuen Version weniger Funktionen
    hat. Was mein Buhl dazu??


    Gruß Stephan

  • Eine bodenlose Frechheit.


    Es werden Funktionen, die in MB 2007 vorhanden waren, in die Pro Version verschoben.


    In anderen Worten, wenn jemand diese Funktionen aus MB 2007 benötigt, muss er auf die Pro bzw. die Mittelstandsversion umsteigen. Kostenpunkt: Mindestens 170€ zusätzlich zu den bekannten 79,95€.


    Jetzt habe ich mich in das Program eingearbeitet, alles darauf umgestellt und werde gezwungen auf die Pro Version umzusteigen.


    Wenn das nicht geändert wird, und nicht sichergestellt wird, dass man alle Funktionen, die man in MB2007 zur Verfügung hatte, auch in MB2008 Standard vorhanden sind, seid Ihr mich als Kunden los.


    Sowas ist mir echt noch nicht untergekommen.

  • Ich habe soeben eine "Beschwerdemail" an den Produktmanager Markus Neuroth geschrieben (die Adresse, die in dem Anschreiben genannt war, lautet "action03 at buhl.de", wenn jemand seine direke eMail Adresse bekannt ist... bitte mir mitteilen).

  • Werd' mich von diesem Programm wohl ebenfalls trennen.


    Gekauft habe ich MB2007 aus der naiven Meinung, für moderates Geld ein Allzweck-Produkt für mein Nebengewerbe zu bekommen.
    Von den Funktionen her hat mir MB gereicht, wobei sinnvolle Features gefehlt haben (und wohl auch in der 2008 fehlen).
    Bsp. Outlook-Anbindung: Klar hat nicht jeder Outlook bzw. Office, aber schaut doch mal auf den Handy/PDA-Sektor! Jedes Symbian/WinMobile-Gerät kann mittels ActiveSync die Outlook-Kontakte abgleichen - also warum sollte ich zwei Datenbanken verwalten?
    Unverschämt finde ich - wie nikster - die "abgespeckte" Standard-Version.
    Meine EÜR werde ich zukünftig wieder mit dem Sparbuch machen (brauch ich ja sowieso für meine ESt), und die Rechnungen in MS Office schreiben (da hab ich gleich meine aktuellen Adressen drin)!


    Gruss, thommy

  • Zitat von "thommy75"

    Werd' mich von diesem Programm wohl ebenfalls trennen.


    Gekauft habe ich MB2007 aus der naiven Meinung, für moderates Geld ein Allzweck-Produkt für mein Nebengewerbe zu bekommen.


    Dito.



    Zitat

    Meine EÜR werde ich zukünftig wieder mit dem Sparbuch machen (brauch ich ja sowieso für meine ESt), und die Rechnungen in MS Office schreiben (da hab ich gleich meine aktuellen Adressen drin)!


    Auf gar keinen Fall werde ich bei der Firmenpolitik bei irgendeinem WISO Produkt bleiben. Ich werde auch die Steuererklärung zukünftig mit einem anderen Programm erledigen... von einem Anbieter, bei dem ich auch Planungssicherheit habe.

  • Zitat von "thommy75"

    Wie wär's eigentlich, wenn wir einen neuen Thread öffnen mit dem Thema:


    "Alternativen zu MB2008" ? :lol:


    Tja Leute, dazu kann ich euch auch eine ganz traurige Geschichte erzählen, ich will mich kurz fassen:


    Ich habe meine Fa. Mitte der 80er Jahre gegründet und damals mit einem kleinen aber feinen Proggi von Gandke & Schubert begonnen. Erst mit GS-Auf für die Aufträge, dann mit GS-EAR für die Buchhaltung erweitert, dann kam auchnoch GS-ADR für die Adressenverwaltung hinzu.


    Alles war wunderbar, man konnte alles einstellen was man brauchte, auch ein Update für das neue Windows war sehr preiswert und stellte alle bis heute benutzbaren Features zur Verfügung.


    Soweit könnte jetzt die Geschichte zu Ende sein.


    Aaaaaber da kam die Fa. Sage daher und hat diesen Konkurrenten G&S einfach wechgekauft.
    Die haben dann die Proggies etwas umgekrempelt, aber nicht wesentlich. Das Wesentlichste war, habe ich leider zu spät gemerkt, dass sie die Möglichkeit den MwSt.-Satz selbst beliebig einstellen zu können, eliminiert und auf max. 16% begrenzt haben.
    Ein Schelm der Böses dabei denkt.
    Ende letzten Jahres musste ich mich also um neue Proggies umschauen. Erbost über diese Manipulation von Sage, wusste ich doch, dass diese Einstellmöglichkeit früher mal gegeben war, lehnte ich alle ihre Updateangebote ab, keinesfalls wollte ich mit solchen [ganz böse Bezeichnung] weiterarbeiten.
    Ich machte mich auf die Suche und fand nach vielen, vielen unzufriedenstellenden Tests von freier Software, den MS-Buchhalter von Cyberlabs. Der machte auf mich einen Supereindruck, gefiel mir und war schwupps für 49.- Eulen gekauft incl. 2 weiterer kostenloser Updates.


    Also gings am 1.Januar mit MS-Buchhalter los. Schwuppdiwupps hatte ich zwei Updates im kurzen Abstand hintereinander bekommen, weiss garnicht warum, nichts hat sich verändert, aber ich habe sie drübergebügelt.


    So jetzt kommts: am 1. Aug. d.J. komme ich plötzlich nichtmehr in das Proggi, es weigert sich und meint ich bräuchte unbedingt ein Update; natürlich jetzt kostenpflichtig. NACH GERADEMAL 7 MONATEN!
    Der Hammer war, man kommt garnichtmehr ins Programm, also auchnichtmehr an seine Daten!


    Nungut, für 49.- Eulen streite ich mich nicht lange, die Fa. ist für mich erledigt.


    Jetzt war ich erneut auf der Suche und fand dieses auf den ersten Blick wunderschöne WISO Proggi "Mein Office"


    Ich hatte schon fast den Mausclick getätigt das Proggie zu kaufen, da stiess ich auf dieses Forum. Sofort habe ich diese Absicht sausen lassen, kommt mir das alles doch sehr bekannt vor.


    Aus lauter Trauer über meine ehemals so wunderbar funktionierenden Gandke & Schubert Proggies kramte ich meine alte CD mit diesen Proggies heraus und zog einfach die alte Start.exe über die später upgedatete.


    Welch´ wunderbare Wandlung, plötzlich kann ich alle relevanten Parameter wieder einstellen, alles funzt wieder prächtig.


    ....und wenn mir nicht eine Bombe aufs Haus fällt, so werde ich die Proggies benutzen bis ans Ende meiner Firma.


    Die Moral aus dieser Geschicht´
    traue anderen Anbietern nicht.


    Gruß

    kaum macht man´s richtig, schon funktionierts…

  • Zitat von "nikster"


    Dito.




    Auf gar keinen Fall werde ich bei der Firmenpolitik bei irgendeinem WISO Produkt bleiben. Ich werde auch die Steuererklärung zukünftig mit einem anderen Programm erledigen... von einem Anbieter, bei dem ich auch Planungssicherheit habe.


    DITO


    Und dabei habe ich mir Mein Büro gerade erst zugelegt und bin dabei mich einzuarbeiten. :?

  • nikster

    Zitat

    Ich denke mal, es würde nicht lange dauern, bis solch ein Thread geschlossen werden würde.


    Ich glaube, da hast Du recht - lassen wir's lieber...


    heavybyte
    Du Glücklicher!


    Web Relax

    Zitat

    Und dabei habe ich mir Mein Büro gerade erst zugelegt und bin dabei mich einzuarbeiten.


    Dito. Geht mir genauso. Kundendaten einpflegen, Daten aus dem Vorjahr reinhacken, die Vorlagen so hingebastelt dass man sie auch an Kunden schicken kann usw.


    Schade eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die Administratoren melden sich hier seit geraumer Zeit nicht mehr, weil dieses Forum unmoderiert ist:


    Zitat

    Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert. Widerrechtliche Beiträge werden allerdings gelöscht.


    Dieses Forum dient allein dem Austausch von Nutzern und stellt weder einen offiziellen Supportweg noch ein Sprachrohr dar. Für Antworten und Stellungnahmen des Supports bitte ich die offiziell kommunizierten Supportwege zu nutzen. Seid versichert, auch wenn wir dieses Forum nicht moderieren, dass die einzelnen Beiträge nicht untergehen und wahrgenommen werden. Nichtsdestotrotz bitte ich für konkrete Anfragen an den Support die offiziellen Wege zu verwenden.



    Um zum eigentlichen Punkt dieses Beitrags zu kommen, möchte ich konstatieren, dass wir keine in WISO Mein Büro 2007 implementierten Funktionen heraus nehmen werden und diese in die "großen" Versionen von WISO Mein Büro 2008 implementieren.


    Wir werden keine Funktionen kappen und diese für Geld in großen Versionen verkaufen. Ganz im Gegenteil. Die Standardversion von WISO Mein Büro 2008 wird weitere Funktionen erhalten.


    Leider bin ich mir nicht bewusst, wie dieses Missverständnis hier aufgekommen ist, doch ist es nicht mehr als ein solches. Der Funktionsumfang wird nicht beschränkt, sondern erweitert werden. alle aus WISO Mein Büro 2007 bekannten Funktionen bleiben auch weiterhin beinhaltet.


    Seid versichert, dass wir als Softwarehersteller bereits seit vielen Jahren auf dem Markt sind und selbstverständlich werden wir keine Funktionen kappen. Solch eine Maßnahme könnte kein Softwarehersteller verkraften, die Kunden wären zurecht bestürzt. Wenn dem so wäre, dann wäre der hier geäußerte Unmut selbstverständlich berechtigt. In diesem Fall ist er es nicht und es handelt sich nur um ein Missverständnis.



    Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt. Kritik, Unmut und Verärgerungen können hier selbstverständlich geäußert werden. Doch möchte ich empfehlen die Form zu waren.


    Dieses Forum dient der freien Meinungsäußerung und dem Austausch von Nutzern und doch stellt dieses Forum einen Teil der Firma Buhl Data Service dar. Dies bedeutet, dass das Unternehmen hier Hausrecht hat.


    Stellt euch einmal vor, einer eurer Kunden oder Geschäftspartner kommt in euer Geschäft, eure Werkstatt, in euer Unternehmen und beschimpft euch unsachlich und auf's Gröbste. Dies wäre niemandem recht.


    Gerne sprechen wir sachlich und ruhig über bestimmte Punkte, doch der hier herrschende Tonfall ist alles andere als moderat. Daher möchte ich im Sinne aller hier im Forum Lesenden und Schreibenden um einen moderaten Tonfall bitten. Kraftausdrücke, Fäkalworte und sonstige Beschimpfungen und Beleidigungen haben im Usenet nichts zu suchen.


    Daher möchte ich ausdrücklich um die Einhaltung von Höflichkeit, Sachlichkeit und der Netiquette bitten. Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Mit Unsachlichkeiten und Unhöflichkeiten trefft ihr also zu allererst diejenigen, die euch hier Hilfestellung bieten können.


    Hinter jedem Nutzer hier steckt ein Mensch. Überlegt euch vor euren Posts bitte, wie ihr euch dem Menschen gegenüber verhalten würdet, stünde er euch vis-à-vis gegenüber. Stellt euch vor, einer eurer Geschäftspartner ließt unsachliche Ausbrüche hier mit. Der bleibende Eindruck wäre nachhaltig geschädigt.


    Daher meine ausdrückliche und nachhaltige Bitte um Höflichkeit und Sachlichkeit. Vielen Dank.

  • Da habe ich ja drauf gewettet, daß irgendwann der "supporter aus Leidenschaft" kommt und wieder einen Link zur "Netiquette" legt ...


    Zitat

    Der bleibende Eindruck wäre nachhaltig geschädigt.

    sic!
    Er ist! Diese Firma, dieses Gebaren und diese Moderatoren/Admins sind wirklich eine Katastrophe.


    Ich verabschiede mich hiermit von allen Forenteilnehmern. MB ist schon gelöscht, die Kündigung als Brief raus.


    Was für eine Verschwendung von Zeit und Energie.

  • *****Wir werden keine Funktionen kappen und diese für Geld in großen Versionen verkaufen. Ganz im Gegenteil. Die Standardversion von WISO Mein Büro 2008 wird weitere Funktionen erhalten
    "Stellt euch vor, einer eurer Geschäftspartner ließt unsachliche Ausbrüche hier mit. Der bleibende Eindruck wäre nachhaltig geschädigt."******




    Aber Neue Funktion für viel Geld verkaufen!!!!!


    Die Neuerungen für die Standartversion sind ja nur fehlende Standartsachen.


    Wo ist syn. mit Outlook und freie Briefgestaltung zb.

  • hmmm... ein kleiner Teil des Admin-Posts weist auf Missverständnisse hin, ohne jedoch die Gelegenheit zu nutzen auf selbige einzugehen und zurechtzurücken. Welche Sachverhalte Missverständnisse sein sollen, bleibt weiterhin im Dunkeln.


    Der grösste Teil des Postes jedoch bezieht sich auf Sachverhalte (Zitat: "….Kraftausdrücke, Fäkalworte und sonstige Beschimpfungen und Beleidigungen haben im Usenet nichts zu suchen.") die hier im Forum überhauptnicht zu finden sind.


    Ich kann beim besten Willen im gesamten Forum keine derartigen Äusserungen finden.


    Sämtlich Äusserungen der User hier sind durchaus sehr sachlich und beziehen sich im Kern nur auf den Funktionsumfang der von ihnen schließlich bezahlten Software.
    Dass es dabei zu Äusserungen der Unzufriedenheit gekommen ist, liegt nur in der Natur der Sache.


    Aber anstatt mit den Missverständnissen hier nachhaltig aufzuräumen und Butter bei die Fische zu machen, beschwert sich der Admin seinerseits über angebliches Fehlverhalten der User.
    Die Anzahl der Anschläge undauch die Länge des Postes hätten durchaus ausgereicht alle Fragen der sich sorgenden Benutzer hier zufriedenstellend zu beantworten.
    Nein, stattdessen zieht es der Admin vor, seinerseits zum Angriff überzugehen.


    Ich nenne das "Nebelkerzen werfen" um das eigene Unvermögen zu verschleiern.


    Ich sehe hier im Forum nur eine Schar von besorgten Softwarebenutzern, was auch absolut nachvollziehbar sein sollte, aber keine schimpfende, beleidigende Bande wie es der Admin gerne darstellen würde.


    Schade, schon wieder eine Gelegenheit verstreichen lassen KUNDENPFLEGE zu betreiben, scheint ein Fremdwort bei dieser Firma zu sein.
    Natürlich sieht keine Firma gerne wenn im öffentlichen Raum negative Kritik geübt wird. Aber wenn man schon solch´ ein Forum einrichtet, dann muss man sich den Gegebenheiten stellen.


    Gottseidank bin ich nur "Beinahe-Kunde", aber als engagierter Geschäftsmann interessiert mich schon wie Firmen mit ihrer Kundschaft umgehen, auch aus soziologischen Gründen.


    Nun, der Betreiber dieses Forums stellt sich mit seinen Reaktionen selbst ein Zeugnis aus, da muss man nichts weiter mehr hinzufügen.


    Es ist schade um diese im Ansatz großartige Software, nur leider ist sie auf halber Strecke stecken geblieben.


    Viele Grüsse

    kaum macht man´s richtig, schon funktionierts…

  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Um zum eigentlichen Punkt dieses Beitrags zu kommen, möchte ich konstatieren, dass wir keine in WISO Mein Büro 2007 implementierten Funktionen heraus nehmen werden und diese in die "großen" Versionen von WISO Mein Büro 2008 implementieren.


    Wir werden keine Funktionen kappen und diese für Geld in großen Versionen verkaufen. Ganz im Gegenteil. Die Standardversion von WISO Mein Büro 2008 wird weitere Funktionen erhalten.


    Leider bin ich mir nicht bewusst, wie dieses Missverständnis hier aufgekommen ist, doch ist es nicht mehr als ein solches. Der Funktionsumfang wird nicht beschränkt, sondern erweitert werden. alle aus WISO Mein Büro 2007 bekannten Funktionen bleiben auch weiterhin beinhaltet.


    Hallo kleines Helferlein,


    vielen Dank für die Antwort. Ich denke viele werden Deine Antwort als eine offizielle ansehen und sehr genau drauf achten, ob das alles so eintrifft, wie von Dir beschrieben. Sollte irgendeine Funktion in der zukünftigen Standardversion fehlen, die man erst durch ein Upgrade auf eine höhere Version adzukaufen muss, die allerdings MB2007 schon besitzt, wird die Entrüstung gross sein.


    Dass es manchmal recht hitzig wird, kann man denke ich gut nachvollziehen, wie Du ja selbst schon beschrieben hast. Ich denke aber nicht, dass es hier unter die Gürtellinie ging. Deswegen ist die Kritik diesbzlg. unangebracht (ich beziehe mich auf diesen Thread hier).




    Hier sind übrigens nochmal einige Punkte, die [bei mir] für Verwirrung sorgen:


    Umwandlung von Angeboten in Aufträge/Rechnungen: geht im Moment, soll nur noch ab der Pro Version funktionieren


    Festlegen von Liefer und Zahlungsbedingungen: geht im Moment, zukünftig nur noch ab Pro


    Vielleicht kannst Du das ja nochmal klarstellen. Danke im voraus.

  • Das habe ich per eMail bekommen:

    Zitat

    Wir werden keine Funktionen aus WISO Mein Büro 2007 herausnehmen und in die Professional oder Mittelstandversion heben. Ganz im Gegenteil, es werden sogar weitere Funktionen implementiert werden. Alle Funktionen aus WISO Mein Büro 2007 sind selbstverständlich in der Standardversion WISO Mein Büro 2008 beinhaltet.

  • Also ich für meinen Teil habe MB2007 inkl. Update auf MB2008 gekauft. Somit werde ich mir 2008 auch erstmal ansehen bevor ich mich endgültig entscheide ob ich wechsle oder nicht. ;)


    Wenn sich bewahrheiten sollte das in 2008 Funktionen entfernt wurden (die ich wohl möglich sogar benötige), dann bin ich schneller weg als ich gekommen bin.
    Empfohlen wurde mir eh ein anderes Programm. Mir schien MB allerdings, für einen nicht Buchhalter, leichter Bedienbar zu sein. Und anhand der Beschreibung reicht es für meine zwecke auch Vollkommen aus.


    Mich Ärgert allerdings das ich innerhalb von 2 Tagen schon 2 gravierende Fehler gefunden habe und das die Erstellung von Dokumentenvorlagen recht unflexibel ist.
    Das und viele andere Sachen, die ich hier im Forum gefunden habe, sprechen beim bestem willen nicht für MB.


    Ich hoffe mal das dieser erste eindruck Täuscht!