Importprobleme

  • Hallo,
    bin momentan dabei, mich in WISO einzuarbeiten.
    Habe die Daten, die ich bereits eingegeben hatte, aus dem Programm exportiert (in dBase 4 ANSI), um sie danach wieder ins Programm zu importieren (habe den PC gewechselt). Ein Re-Import ist aber nicht möglich, da es immer heißt: Fehler: die ausgesuchte Datei und die dBase-Datei stimmen von der Größe her nicht überein. Habe weder in der Hilfe noch in der Online-Hilfe eine Lösung hierfür gefunden. Wer kann mir helfen?


    Gruß


    HalloDu
    :?:

  • Hallo HalloDu,
    hast Du vielleicht beim Export die Abfrage "nur importierbare Felder Anzeigen" nicht angehakt?


    Steht ganz unten links im Import/Export Editor.


    Kannst Du den Export noch einmal wiederholen?


    Ich habe fehlerfrei Funktion, wenn ich Export als *.txt ASCII anlege. Zum bearbeiten, falls erfoderlich nur die Endung txt durch csv ersetze. Dann gehts mit Excel ganz einfach.


    Import dann ebenfalls ueber *.txt ASCII, auch wenn die Endung csv ist.


    Wenn Du nur den Rechner gewechselt hast, haettest Du auch eine Mandantensicherung erstellen koennen und diese in die neue Installtion uebernommen. Nur so als Tipp.

  • Hallo Franco und kleines Helferlein,


    Habe tatsächlich „nur importierbare Felder Anzeigen“ nicht angehakt, jetzt aber ausprobiert und es hat einmal geklappt.
    Die Fehlermeldung, die ich bis jetzt immer erhalten habe, kommt übrigens direkt nach der Auswahl der zu importierenden Datei.
    Als ich das zweite mal probieren wollte mit einem anderen Export, kam das gleiche wieder. Außerdem kommt jetzt, wenn ich einen neuen Export erstellen will, immer die Meldung (Field list is invalid). Und es erscheint in dem Fenster, in dem man "nur importierbare Felder anzeigen" ankreuzen kann, oben keine Auswahl mehr.
    Noch eine Frage: Wie erstellt man einen Importfilter bzw. wo kann man den einsehen (habe auch hierzu in der Hilfe nichts gefunden)?


    Grüße von HalloDu

  • HalloDu,


    Gut das es funktioniert hat.


    Welche Datei hast du jetzt exportiert und willst wieder importieren?

    Vielleicht hast Du beim zweiten Versuch die neuen Felder einfach an die bereits vorhandenen angehaengt? Dann sind diese doppelt und das geht natuerlich nicht.


    Loesche noch einmal alle Felder und fuege die importierbaren (anhaken) ueber Taste "alle Felder hinzufuegen" ein



    Zitat


    Zitat HalloDu
    Noch eine Frage: Wie erstellt man einen Importfilter bzw. wo kann man den einsehen (habe auch hierzu in der Hilfe nichts gefunden)?


    die Frage kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da Du ja bereits exportierst und importierst.


    Wie dem auch sei, so gehts:


    unter Import (gilt entsprechend auch fuer Export) Maske "Daten importieren" Bereich auswaehlen z.B. "Auftragsverwaltung", "Artikel" Register "Liste" "Neuer Import" markieren auf Register "Neu" auf Taste "Neu" klicken. Dann markieren und ueber Taste "Gestalten" oeffen.


    Das genau ist der Importeditor, in dem Du schon die ganze Zeit arbeitest.


    Hinweis: Wenn viele Felder im oberen Bereich des Editors vorhanden sind%2, erscheint auf der rechten Seite ein Scrollbalken und Du kannst ans Ende der Liste scrollen. Kann man leicht uebersehen wenn man etwas loescht etc und dann sind dort noch Felder, die man gar nicht haben will.

  • Hallo Franco,
    jetzt ist mir auch klar, was der Importfilter ist (konnte mit dem Begriff nur nichts anfangen, sorry).
    Habe es mit Deiner Methode versucht und es hat geklappt, nachdem ich vorher alles gelöscht habe. Habe es mit der Datei "Stammdaten - Anschriften" versucht. Nun hab ich die Meldung bekommen, Import erfolgreich - aber die Daten zeigt es im Programm selber noch nicht an. Was fehlt denn noch?


    Gruß und danke schön
    HalloDu

  • Guten Abend HalloDu,


    die Meldung "Import erfolgreich" erscheint nur, wenn auch tatsächlich Daten importiert wurden. Jetzt kann es bei dir vielleicht sein, dass leere Datensätze importiert wurden, aber das bezweifle ich.


    Bitte schildere doch mal ganz genau Schritt für Schritt deine Vorgehensweise und wie die Importdati aussieht. Vielleicht können dir dann spezifischer Hinweise gegeben werden.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Wichtig wäre auch das Ziel, welches für den Import gewählt wurde. Klicke mal auf "Datei > Import". Hier ist links eine Baumstruktur zu sehen. Nenne bitte genau den Bereich, in welchem du die Importmaske erstellt hast.

  • Hallo miteinander,


    Habe 10 Datensätze mit Adressnummern ausgewählt - (leere Datensätze hoffe ich, wurden also nicht exportiert)
    Export: Exportdatei auswählen (Auftragsverwaltung - Stammdaten - Adressen - Anschriften) - neu - gestalten - nur importierbare Felder... anklicken - alle Felder hinzufügen- ok - Datenexport - Bereich ausgewählt (Adressen von Nummer soundso bis Nummer soundso) - dann Ausgabedatei festgelegt - ok (Meldung, daß exportiert wurde)
    Import: Importdatei auswählen (Auftragsverwaltung - Stammdaten - Adressen - Anschriften) - neu - gestalten - nur importierbare Felder... anklicken - alle Felder hinzufügen- ok - Datenimport - Importdatei ausgesucht - ok (Meldung, daß importiert wurde)
    Importdatei ist eine DBF-Datei; öffne ich sie mit dem Editor, stehen irgendwelche wüsten Zahlen- und Namenhaufen herum, öffne ich sie mit dem Hauptprogramm, wird sie bzw. die enthaltenen Daten nicht angezeigt.
    Im WISO Programm, woraus ich die Daten exportiert habe, sieht alles unverändert aus. Alle Datensätze, die ich exportiert habe, sind noch sichtbar.


    Gruß


    HalloDu

  • Seit seinem Beitrag vom Freitag ist doch klar, dass er sich auf der falschen Baustelle bewegt, nämlich bei den Anschriften anstatt bei den Adressen. Es ist doch erstaunlich, wie gut die "Experten" das sofort erkannt haben.


    HalloDu


    Da bist du falsch, du mußt zu Auftragsverwaltung - Stammdaten - Adressen

  • Hallo Du,


    Die Datenbank fuer die Kunden/Lieferanten hat zwei Indizes.


    Die Rangfolge Adresse, Artikel, Ansprechpartner siehst Du auch an den Mappen links im Fenster "Daten exportieren... und Daten importieren..."


    1. die Adressnummer «Adr.AdrNr» bei "Adresse bei Import/Export" und «Ans.AdrNr» bei "Anschrift bei Import/Export" als Hauptindex
    2. die Anschriftennummer «Adr.ReAnsNr» und «Adr.LiAnsNr» bei "Adressen bei Import/Export" «Ans.AnsNr» bei "Anschrift bei Import/Export" als zweiter Index


    Der erste Index ist die Adressnummer, der zweite die Anschriftennummer.
    Wenn Du nur Daten der "Anschrift" importieren willst, sucht das Programm die zughoerige "Adressnummer" und aendert, sofern die "Adressnummer" vorhanden ist, die Daten der Anschrift. Die Adresse wird dabei nicht erstellt, weil das Programm danach sucht. Suchen und gleichzeitig erstellen geht nicht.


    Du musst also zuerst Datensaetze als "Adresse" exportieren und auch die Daten als "Adresse" importieren. Dann gehts. Es eruebrigt sich also der Import von Anschriften, wenn Du neue Kunden / Lieferantendatensaetze anlegen willst.


    Das gilt entsprechend auch fuer die Artikel. Hier ist "Artikel" zu waehlen, und falls mit Stueckliste "Liste mit Stueckliste" sonst "Liste".


    Als Regel gilt fuer Import / Export. Zuerst die Daten einlesen, die die Grundlage fuer andere Daten bilden, also an oberster Stufe der Rangfolge stehen. Es bringt also nichts, wenn Du zuerst eine Anschrift oder Ansprechpartner importierst, da die dazugehoerige Adresse noch nicht vorhanden ist.
    Export- und Importfilter und Dateitypen muessen identisch sein.


    Dieses sind die importierbaren Felder fuer "Adressen". Dein Exportfilter muss genau so aufgebaut sein.


    «Adr.AdrNr»;«Adr.ReAnsNr»;«Adr.LiAnsNr»;«Adr.MatchCd»;
    «Adr.Status»;«Adr.Branche»;«Adr.TextKz1»;«Adr.TextKz2»;
    «Adr.TextKz3»;«Adr.HistKz»;«Adr.UStKat»;«Adr.Waehr»;
    «Adr.WaehrISO»;«Adr.VsdArt»;«Adr.VsdZWeise»;«Adr.ZahlArt»;
    «Adr.ZahlHBk»;«Adr.ZahlBed»;«Adr.SktoSz1»;«Adr.SktoTg1»;
    «Adr.MahnKz»;«Adr.NettoTg»;«Adr.VtrNr»;«Adr.BKtoNr»;
    «Adr.ArtPrGrp»;«Adr.Re.Na2»;«Adr.Re.Na3»;«Adr.Re.Str»;
    «Adr.Re.Land»;«Adr.Re.LandKennz»;«Adr.Re.Ort»;«Adr.Re.PLZ»;
    «Adr.Re.Tel»;«Adr.Re.Fax»;«Adr.Re.WSeite»;«Adr.Re.EMail1»;
    «Adr.Re.Asp.Anr»;«Adr.Re.Asp.Ansp»;«Adr.Re.Asp.Tel1»;
    «Adr.Re.Asp.Tel2(ctrl+Enter)

  • Hallo zusammen,


    es hat geklappt! Habe die Datensätze als Adressen ex- und dann importiert und alles ist so, wie es sein soll. Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß von HalloDu