Übernahme der Einkünfte aus der "gesonderten und einheitlichen Feststellung" in die Anlage V der Est

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mich in diesem Jahr erstmalig dazu entschlossen, die Steuererklärung mit elektronischer Hilfe durchzuführen und mir das Wiso Sparbuch 2008 zugelegt. Nun habe ich eine Frage zur Bedienung des Wiso-Sparbuchs, die ich in ähnlicher Form schon hier im Forum gefunden habe, es fehlte jedoch in den Antworten der für mich entscheidende Hinweis.
    Ich bin Teil einer Grundstücksgemeinschaft (selbsgenutztes Zweifamilienhaus mit vermieteter Wohnung) und habe daher im Sparbuch eine "Erklärung zur gesonderten (und einheitlichen) Feststellung 2008" erstellt.
    Nun möchte ich die daraus ermittelten Einkünfte in meine Einkommensteuererklärung übernehmen, in der Papiervariante würde ich das in der Anlage "V" in der Zeile 24 zusammen mit der Steuernummer der Grundstücksgemeinschaft tun.
    In der Kategorie "Immobilien/Selbsgenutztes Objekt" sehe ich jedoch nur die Möglichkeit, die gesamtes Informationen zum Objekt nochmals einzugeben.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich die Zeile 24 im Wiso-Sparbuch finde ?


    Viele Grüße und Danke im Voraus
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht in der Kategorie Immobilien zu finden. Habe gerade mal probiert und es im Sparbuch 2009 ( Veranlagungszeitraum 2008 ) in der Kategorie Weitere Einkünfte und Bezüge Unterkatergorie Beteiligungen gefunden. Ist eigentlich ganz gut gemacht. Wird alles über Reiter zugeordnet und eingegeben.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du das Kalenderjahr 2008 meinst. Denn in der letzten Version war ja das ja noch unter Vermietung und Verpachtung (Beteiligungen) zu finden.