PKW - Abschreibung

  • Hallo,


    ich habe ein mittelschweres Problem :)


    Wir haben jetzt einen Gebrauchtwagen gekauft (14 Jahre alt, 1.800€), dieser wird geschäftlich und privat genutzt. Nun sagte mein Mann mir das ich aufgrund der teils Privatnutzung 1% als Einnahme versteuern muss jeden Monat, stimmt das? Muss ich dann einfach jeden Monat diesen 1% als Einnahme buchen?


    Wir arbeiten mit EÜR übrigens :-), wie läuft das jetzt mit der Abschreibung? Ich habe das noch so im Kopf das man dann jährlich den Abschreibungsbetrag verbucht, richtig? Oder wird das monatlich gemacht?
    Und wo zum Teufel trag ich die Abschreibung ein? In der Hilfe steht unter Stammdaten - Anlagen....aber das existiert bei uns irgendwie nicht. Hängt das mit der EÜR zusammen? Läuft eine Abschreibung da anders?


    Dadurch das meine Ausbildung schon einiges her ist, hab ich das alles leider nicht mehr so im Kopf, hoffe aber darauf das mir hier jemand helfen kann :D


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    ganz schlechte Idee was Dein Mann sagt.
    Lasse den Wagen im privaten und wenn Du ihn fuer die Firma nutzt, bekommt die Frima von Dir eine Abrechnung (keine Rechnung) mit 0,30EUR/km.


    1% Regelung bei einem Gebrauchten KFZ ist Nachteilig, da fuer die 1% der "Neuwagenpreis" zur Berechnung verwendet wird.

  • Danke für deine Antwort.


    Aber das mit der Abrechnung versteh ich nicht wirklich, einfach ein Anschreiben mit ner Auflistung der gefahrenen Kilometer? Und worauf buche ich das dann auf KFZ-Kosten??
    Und wie läuft das dann mit den Tankbelegen?


    Grüße
    Alex

  • Danke für deine Antwort.


    Aber das mit der Abrechnung versteh ich nicht wirklich, einfach ein Anschreiben mit ner Auflistung der gefahrenen Kilometer? Und worauf buche ich das dann auf KFZ-Kosten??
    Und wie läuft das dann mit den Tankbelegen?


    Grüße
    Alex


    Hallo Alex,
    bitte.


    Ja, nur eine Liste mit Einzelaufstellung der km und Gesamtsumme km.
    Konto 4570 Fremdfahrzeuge ohne VSt
    keine Tankbelege, die sind privat, sonst waere es ja doppelt erstattet.


    Es ist, als ob die Firma ein "Taxi" benutzt