Frage an WISO Kundendienst?

  • Ende September bekommen alle Premiumkunden die Version 2008 zugeschickt, Wie sieht das aus wenn ich diese über die Version 2007 installiere und möchte mich aber erst im Januar nachdem ich meine Überschußrechnung gemacht haben entscheiden ob ich dies überhaupt noch nehme! Man hat ja nur ein 14-tägiges Rückgaberecht.


    Muss ich eine EXTRA Sicherung unter MB 2007 anlagen wegen der Datenbank, die sicherlich später nicht mehr installierbar ist wenn ich mitte Oktober schon die Software zurück schicke wegen mangelnder Erneuerungen und gezwungen bin MB 2007 zu installieren!


    Auch versteh ich nicht dass ich schon im September für eine Software bezahlen soll die keine wesentlichen Erneuerungen besitzt und eigentlich erst 2008 aktuell ist!


    Da ich wieder einmal annehmen muss dass die Kunden als beta Tester herhalten müssen wie mit der 2007er.

  • Zitat

    Auch versteh ich nicht dass ich schon im September für eine Software bezahlen soll die keine wesentlichen Erneuerungen besitzt und eigentlich erst 2008 aktuell ist!


    Genau das ist der Punkt, das wären dann nur 9 Monate nach Erscheinen der 1. offiziellen Version, alles davor waren ja wohl fehlerhafte Beta Versionen, die man nicht zählen kann. Macht 159,90 EUR insgesamt für 2007.


    Ich hatte da was von einem Jahr Aktualitätsgarantie gelesen, das heißt, dass man für 1 Jahr kostenfreie Updates erhält. Bisher war das eher sehr spärlich mit den Updates und ich fürchte da wird keins mehr kommen. Wird wohl alles für die neue kostenpflichtige Version aufgespart, die obendrein scheinbar noch etwas abgespeckt wurde .
    Echt tolle Preispolitik. Ist das im Sinne von uns Kunden?

  • Auch würde mich interessieren ob ich den Vordruck für die Steuererklärung 2007 bekomme wenn ich noch bis Ende August kündige! Nicht das ich meinen Jahresabschluss nicht mehr machen kann wenn ich kein update mehr bekomme, oder wird man da wohl gezwungen MB 2008 zu nehmen?


    Glaub dass wird ein Fall für den Verbraucherschutz! Es kommen auch keine reaktionen von WISO.


    Muss man da den Ermittler von WISO einschalten!

  • Energie, du sprichst mir aus der Seele!


    Da ich es mittlerweile aufgegeben hatte, meine Buchhaltungs- und Steuersachen mit diesem Programm machen zu wollen, sondern es nur für die Erstellung von Angeboten und Rechnungen nutze, interessieren mich diese Fragen auch äußerst brennend.
    Denn ich hätte mir die 2008er Version angesehen, um dann zu entscheiden, ob sie besser taugt als die 2007er.
    Der Grundgedanke des Programms ist nämlich sehr gut, wenn nur die vielen Ungereimtheiten und Probleme nicht wären! Die Zeit dafür habe ich einfach nicht.
    Und 14 Tage ist auch eine furchtbar kurze Zeit.
    Ich würde ja auch mehr Geld ausgeben, wennn - ja wenn ich denn wüßte, ob bei einer höheren Investition die Kunden ernster genommen werden als bei MB2007 (selbst wenn es preisgünstig ist, ist das kein Grund für die vielen echten Schwierigkeiten, die in diesem Forum dokumentiert wurden).
    Solange ich da nicht sicher bin, setze ich vielleicht ein Jahr aus und schaue ins Forum, ob die Macher von MB 2008 die Dinge besser im Griff haben. Auch wenn ich das Programm dann vielleicht nicht mehr zu einem Vorzugspreis bekomme... meine Zeit ist auch Geld!


    Vielleicht kann sich ja mal jemand von den Buhlern zu den Fragen von "energie" äußern, denn keine Aussage ist bekanntlich auch vielsagend!


    PS: Ich bin sonst eigentlich als sehr geduldiger Mensch bekannt

  • Hab jetzt meine Aktualitätsgarantie gekündigt, bekam am nächsten Tag auch eine Antwort!


    **************************************** ************************************************* *********************
    ................ ...............,
    Selbstverständlich können Sie alle Funktionen von WISO Mein Büro 2007 weiter nutzen und erhalten auch weiterhin alle erforderlichen technischen Updates.



    Sollte es Updates nur für Premium-Kunden geben, beispielsweise mit neuen Funktionen, so werden Ihnen diese nicht zur Verfügung gestellt werden.


    ************************************ *************************************************** ************


    Desweiteren bekam ich von Buhl einen Newsletter heute:


    heute haben wir eine große Bitte an Sie: Helfen Sie uns, besser zu werden. Wie das geht? Sagen Sie uns mal so richtig die Meinung. Wir haben einen Fragebogen vorbereitet, der wichtige Themen anspricht, die wir zur Zeit diskutieren. Sie können jetzt selbst Einfluss nehmen und durch Ihre Antworten helfen, dass die weitere Entwicklung in die richtige Richtung geht. Nämlich dahin, wo Sie als Kunde uns haben wollen.


    Die Beantwortung des Fragebogens dauert knapp 20 Minuten. Ihre Eingaben erfolgen absolut anonym, so dass niemand einen Rückschluss auf ihre Person ziehen kann. Deshalb haben wir diese Umfrage auch nicht mit einem Gewinnspiel o.ä. begleitet, um keinerlei Verbindung zwischen Ihnen und Ihren Antworten zu ermöglichen.


    Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung



    Hab ihn durchgeschaut die Befragung, Sie wollen eigentlich nur Wissen:


    vom Alter über Familienstand, ob Eigenheimbesitzer, wieviel Geld das man verdient, Beamter oder sonstiges, Aktienbesitz usw usw.


    und das von WISO
    wo die eigentlich immer warnen vor solch Umfragen?


    Wie weit seit ihr abgestiegen.


    Ich hab mir zur Probe jetzt mal Büroeasy plus bestellt!


    Gestern bestellt, heute angekommen, hat viel mehr Möglichkeiten wie die Version für 599 und das für 149, Natürlich gewöhnungbedürftig mit den Icons aber sonst nicht ohne!


    Werd es aber zurückschicken und mich erst Ende des Jahres entscheiden, vielleicht tut sich was bei WISO


    Ach ja mit Büroeasy kann man Outlook syncrohnisieren und somit nicht mehr wichtig sachen vergessen wenn man auch übers handy syn.

  • Danke für die Info.
    Infolge deines Hinweises hab' ich mir mal die bisherigen Bewertungen bei Amazon zu diesem Lexware-Produkt angeschaut und die waren durch die Bank negativ (mit dem Tenor "Von wegen easy!") 1 Stern von 5. Waren nicht allzu viele Bewertungen, aber alle Versuche gingen schlecht aus.
    :cry:
    Ich sage das nicht, um dich zu entmutigen, vielmehr möchte ich dich ermutigen, und die Ergebnisse deines Tests hier mitzuteilen, vielleicht ist es ja dennoch eine Alternative für uns Leidgeprüfte hier.


    Es ist zum Mäusemelken! Der Ansatz ist goldrichtig und alles, was wir wollen, ist eine saubere Ausführung. Klar muss man einen sauberen Schnitt machen und den Definitionsbereich angeben (z. B. wirklich sagen: Ein Programm nur für Freiberufler, ohne Lagerhaltung, Lohn etc., ggf. nur Deutschland usw.), aber das dann konsequent durchführen.


    Ein Programm wie WISO Mein Büro ohne die Kinderkrankheiten, das wäre ein konkurrenzloser Renner!


    Aber wenn ich in den Newslettern von Buhl immer wieder lese, dass man sich damit schmückt, in einem neuen Release endlich irgendwelche (aus meiner Sicht für Finanzprogramme gravierenden) Fehler behoben zu haben, dann geht bei mir die Hutschnur hoch.


    Schließlich kann ich als Texterin auch nicht zu meinem Kunden sagen: Setzen Sie erst mal den Werbetext mit den Rechtschreibfehlern drin ein, bis zur zweiten Aussendung werde ich sie gefunden haben und Sie bekommen dann eine verbesserte Version.
    Ich darf höchstens damit aufwarten, noch mal eine zugkräftigere Headline oder einen noch besseren Einstieg für die jeweilige Zielgruppe gefunden zu haben, also echte Verbesserungen!
    Und so stelle ich mir auch ein Update bei einer Buchhaltungssoftware vor (noch übersichtlicher, noch einfacher, noch bequemer, noch schöner, aber nicht: endlich richtig).


    Schließlich ist der Empfänger der Übertragungsdaten (UStVoranm. + EÜR) das Finanzamt. Und die meisten Finanzämter sind nicht für hohe Toleranzschwellen bekannt. :roll:


    Ich finde es traurig, dass es hier im Forum, wo etliche mit dem Produkt ausgeharrt haben und an den Verbesserungsvorschlägen mitgewirkt haben, keinen Beitrag von den Buhlern gibt, in dem die Version 2008 vorgestellt wird so nach dem Motto: Jetzt wird endlich alles gut! :cry:


    Da ich die Moderatoren eigentlich geschätzt habe, finde ich das doppelt traurig, denn ich interpretiere das so, dass sie vielleicht ihren guten Namen nicht gerne hergeben möchten für eine Entwicklung, hinter der sie
    selbst nicht stehen können, und die von anderen - nicht im Sinne der Kunden - entschieden wurde.


    Also wohl erst mal ausgeträumt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • auch als Freiberufler brauch ich:


    eine Angebotserstellung die ich in eine Auftragsbestätigung und zu guter letzt in eine Rechnungsstellung umwandeln kann.


    besondeers bräuchte ich eine syn mit Outlook!


    Für den Steuerberater einen ordentlichen Bericht


    bräuchte dafür keine Lagerverwaltung


    aber man sollt doch den Briefkopf frei gestalten können, sollte doch kein Problem sein.


    leider wurden viele Vorschläge nicht aufgenommen manche zu erhöten Preise angeboten



    es war mal die Rede von Modulen wo man sich selbst zusammenstellen kann, leider leidr.......


    das Problem ist das die das Programm benutzen nicht für voll genommen werden.


    Die Amazonbewertung kannst vergessen, ich sag einfach selbst ausprobieren und eigen erfahrung machen.


    bei WISO fühl ich mich als benutzter Betatester der noch dafür bezahlt und jetzt noch für die Fehlerbereinigung noch mal bezahlen soll!

    • Offizieller Beitrag

    texthelferin: Du sprichst mir mit jedem Wort aus der Seele, ich spare mir also alle weiteren Bewertungen.


    Nur Folgendes noch mal:
    Mittlerweile bin auch ich ziemlich enttäuscht von Buhl:
    1. Nachdem ich nach 3 Monaten zu einer nicht endgültig beantworteten Supportanfrage nachfragte, kam auch gleich eine Antwort. Leider beinhaltete diese keine Lösung, sondern die Mitteilung, dass die Anfrage nicht eingegangen ist.
    2. Die mal gewesene Mitarbeit der Moderatoren an diesem Forum ist anscheinend auf Null gefahren worden. Man möchte wohl vermeiden, dass diese an ihren (früheren) Aussagen gemessen werden. Einiges ist ja sang- und klanglos im Nirwana verschwunden oder wird einfach 'höherwertig'.
    3. Bekam ich den richtig dicken Hals beim Durchlesen der neuen Features, der Preise speziell der 'höherwertigen' Versionen.
    Wäre es nicht richtig, erstmal die vorhandenen Mängel zu beseitigen. Sicher sind hier im Forum auch etliche 'Mängel' angezeigt worden, die eigentlich nur Bedienfehler darstellen. Diese Korrekturhilfen mittlerweile nur den Usern zu überlassen finde ich ziemlich geschmacklos.


    Jetzt bin ich eigentlich nur noch sprachlos und (wieder) auf der Suche, denn sicher bin ich gut beraten, nicht davon auszugehen, dass sich in 2009 alles zum Guten wendet.
    Es scheint sich wieder zu bewahrheiten: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • MB 2008 kannst auch teuer kaufen , zahlst wahrscheinlich auch 2x


    zu den Mods, glaub seit April war keiner mehr hier, die werden wahrscheinlich ausgetauscht oder bekommen neue Namen in Zukunft!


    Wenn die so weiter machen entwickelt sich Buhl zu einem ChinesischenProdukt!


    Anfang des Jahres war ich Happy, dachte jetzt endlich die Software mit vielen nutzbaren Verbesserungsvorschläge die Mods machten auch Hoffnung, aber jetzt nach bekanntgabe von MB 2008, sage ich nur noch Unverschämt!


    Die Mods waren auch nur solange da bis jeder User seine Fehler berichtete und sie per updates abstellten.

  • Habe soeben bei Buhl terror gemacht .
    HAbe das Programm erst 7/07 gekauft und die wollten jetzt in September schon wieder Kohle .
    Habe den gesagt das ich 1 Jahr Aktualitätsgarantie habe und diese doch ab KAuf gültig ist und neue Jahresversionen darin enthalten sind .


    Das ich nur 2 Monate für 80,- das Programm nutzen konnte bzw bis ende des Jahres 5 Monate.


    Bin einfach stur geblieben und mann kommt mir entgegen und schickt mir die 2008 Version kostenfrei zu .


    Versucht euer Glück und beharrt euch auf 1 Jahr Aktualitätsgarantie ab Kauf eurer Version .
    Da sagen die Immer im september ist der wechsel aber ihr habt ja das Programm noch kein jahr genutzt .